InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Frühstücken macht ... gesund, leistungsfähig, schlank? / Wissenswertesüber die erste Mahlzeit des Tages

ID: 2152592

(ots) - Anmoderation: Das Frühstück ist für viele eine besondere Mahlzeit, im Vergleich etwa zum Abendbrot. Das Frühstück soll zum Beispiel wichtig sein für die Gesundheit. Ob das stimmt, dazu Petra Terdenge:

Sprecherin: Ich habeüber das Thema gesprochen mit Aglaja Adam von der Apotheken Umschau. Dass das Frühstück automatisch gesund ist, kann sie nicht bestätigen:

O-Ton Aglaja Adam 16 sec.

"Einige Studien behaupten zwar, dass das Auslassen des Frühstücks ein höheres Risiko für zum Beispiel Übergewicht oder auch Typ-2-Diabetes mit sich bringt. Aber ob Menschen, die frühstücken, andersherum per se gesünder sind, dafür ist die Studienlage zu dünn."

Sprecherin: Wichtiger dafür sind eine ausgewogene Ernährung und andere Faktoren wie Bewegung, Rauchen oder Stress. Und ein Frühstück macht auch nicht schlank, wie man manchmal hört:

O-Ton Aglaja Adam 16 sec.

"Um sein Gewicht zu halten, ist es wichtig, dass die Kalorienbilanzüber den ganzen Tag passt und wir uns ausgewogen ernähren. Mit vielen Ballaststoffen, Gemüse, Obst, Nüssen, Samen, Omega-3-Fettsäuren und wenig verarbeiteten Produkten."

Sprecherin: Interessant ist auch, was in anderen Ländern morgens auf den Tisch kommt:

O-Ton Aglaja Adam 23 sec.

"In Japan zum Beispiel ist Miso-Suppe mit Gemüse und Hähnchen oder Tofu als Einlage verbreitet. Das liefert viele Mineralstoffe, Vitamine und Proteine. Und ein schwedisches Knäckebrot mit Käse und Gurke oder - wer zum Frühstück schon mag - Heringssalat, dazu Dickmilch und Beeren, ist auch gesund, weil es Ballaststoffe und viel Eiweiß enthält."

Abmoderation: Der schottische Porridge ist ebenfalls gesund, schreibt die Apotheken Umschau. Er besteht aus Haferflocken, Milch und Wasser und versorgt uns mit Ballaststoffen, langsamen Kohlenhydraten und ein wenig Protein.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de





Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
E-Mail:presse(at)wortundbildverlag.de
Unternehmenskommunikation


Original-Content von: Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Claudia Thorn erhält begehrten Experten Award in Hamburg ScreenPoint Medical: KI-gestütztes Mammographie-Screening verbessert Brustkrebserkennung signifikant und reduziert Arbeitsbelastung von Radiologen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.02.2025 - 04:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2152592
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Baierbrunn



Kategorie:

Gesundheit & Medizin



Dieser Fachartikel wurde bisher 14 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frühstücken macht ... gesund, leistungsfähig, schlank? / Wissenswertesüber die erste Mahlzeit des Tages"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RSV: Babys unbedingt schützen gegen das Erkältungsvirus ...

Vermutlich jede und jeder von hatte es schon mindestens einmal, oftmals ohne es zu wissen: eine Infektion mit RSV, dem Respiratorischen Synzytial-Virus. Das Erkältungsvirus ist weltweit verbreitet, man geht davon aus, dass sich jedes Kind bis zum En ...

Alle Meldungen von Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.