wirDesign räumt ab beim German Brand Award 2020: Vier Auszeichnungen für die Versicherungskammer Bayern (VKB) und VR Payment
Excellence in Brand Strategy and Creation&Excellent Brands
(PresseBox) - Zum fünften Mal wurden am 18. Juni 2020 die Preisträger des diesjährigen German Brand Award geehrt ? erstmals aufgrund der besonderen Umstände nicht im Rahmen einer feierlichen Gala. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden VR Payment und Versicherungskammer Bayern (VKB) über gleich vier der renommierten Auszeichnungen.
Der German Brand Award 2020 ist in zwei Wettbewerbe unterteilt: »Excellent Brands« pra?miert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die sta?rksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus.
Die Versicherungskammer Bayern wurde gleich zweimal als »Winner« ausgezeichnet: In der Kategorie »Excellent Brands ? Insurance« und für den CD-Relaunch in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Design«.
VR Payment erhielt die Auszeichnung »Winner« in der Kategorie »Excellent Brands - Banking & Financial Services« und die Special Mention für das Re-Branding in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Design«.
German Brand Award Gewinner VR Payment: Eine neue Marke für das Bezahlen von morgenVR Payment ist der Payment Spezialist der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Visuell als dynamische Paymentmarke positioniert, durch Logo, Naming und Farbwahl sofort als Teil der Gruppe erkennbar, aber mutig neu interpretiert. Die markanten Doppelpunkte öffnen Raum für starke Statements. Das flexible CD folgt einfachen Prinzipien, gibt Anwendern größtmögliche Gestaltungsspielräume und bleibt dabei konsistent und wiedererkennbar. wirDesign betreute den gesamten partizipativen Branding-Prozess: von der strategischen Positionierung, der Markenentwicklung über das Corporate Design und die interne und externe Launch-Kampagne 2019 bis hin zur inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmedien.
German Brand Award Gewinner Versicherungskammer Bayern (VKB): Ein flexibles Designsystem mit vielen Gesichtern
Für den Versicherungskonzern VKB wurde ein flexibles Designsystem geschaffen, das über alle Kanäle hinweg funktioniert und einen variablen Baukasten für eine überzeugende Marken- und Produktkommunikation bietet. Das modernde Erscheinungsbild lässt sich künftig auch auf weitere Regional- und Einzelmarken des Konzerns übertragen. ?Weil Beschützen unsere Leidenschaft ist?: Im Zentrum der neuen Markenkommunikation steht ein starkes Keyvisual ? der Schirm als schützendes Symbol in allen Lebenslagen.
Die Jury des German Brand Award
Die Jury setzt sich zusammen aus unabha?ngigen, interdisziplina?ren Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigensta?ndigkeit und Markentypik, Markenpra?gnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenfu?hrung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuita?t und Zukunftsfa?higkeit beru?cksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualita?t des Markenauftritts, die Homogenita?t des Markenerlebnisses und der o?konomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.
Rat für Formgebung ? der Initiator
Der Rat fu?r Formgebung ist eine unabha?ngige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstu?tzt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designversta?ndnis der breiten O?ffentlichkeit zu sta?rken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen fu?hrenden Unternehmen als Stiftung gegru?ndet, setzt sich der Rat fu?r Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen fu?r die Fo?rderung von Design, Marke und Innovation ein. Dem Stifterkreis des Rat fu?r Formgebung geho?ren aktuell u?ber 320 in- und ausla?ndische Unternehmen an.
German Brand Institute ? der Auslober
Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat fu?r Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu sta?rken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung fu?r herausragende Markenfu?hrung.
Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communication AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den größten und erfahrensten inhabergeführten Marken- und Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 70 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 15 Berichten gehört wirDesign auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. ACO, Berlin Hyp, Bertelsmann Stiftung, Bosch, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DEVK, DSGV, Fressnapf, FUCHS PETROLUB, ING, ista International, RATIONAL, Sana Kliniken, MANN+HUMMEL, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV NORD GROUP, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.
www.wirDesign.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communication AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den größten und erfahrensten inhabergeführten Marken- und Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 70 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 15 Berichten gehört wirDesign auch hierzu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. ACO, Berlin Hyp, Bertelsmann Stiftung, Bosch, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DEVK, DSGV, Fressnapf, FUCHS PETROLUB, ING, ista International, RATIONAL, Sana Kliniken, MANN+HUMMEL, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV NORD GROUP, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.www.wirDesign.de
Datum: 18.06.2020 - 10:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1824251
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 137 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"wirDesign räumt ab beim German Brand Award 2020: Vier Auszeichnungen für die Versicherungskammer Bayern (VKB) und VR Payment
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
wirDesign communication AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).