Texten für mobile Endgeräte
Mobile Webseiten boomen. Der Markt wächst parallel zum Verkauf der mobilen Endgeräte und immer mehr mobile Webseiten gehen ins Netz. Neben Design und Bedienbarkeit muss bei mobilen Webseiten noch ein weiterer wichtiger Faktor Beachtung finden: die Texte.
(IINews) - Menschen, die unterwegs sind, vertreiben sich mit dem Smartphone oder Tablet die Zeit: Sie wollen unterhalten werden und suchen nach Informationen. Bei letzteren suchen sie klare Antworten. Die Informationsflut muss den relevanten Informationen für den User Platz weichen. Im Gegensatz zum Desktop-PC ist das mobile Display wesentlich kleiner. Entsprechend weniger Informationen finden darauf Platz. Umso wichtiger ist es, auf den Punkt zu kommen. Leser konsumieren Texte auf mobilen Endgeräten selten vollständig, sondern scannen diese lediglich. Aussagekräftige Überschriften und Menüpunkte helfen dabei, die Übersicht zu behalten und das Surferlebnis des Users zu verbessern.
Die Kunst beim Texten für mobile Endgeräte: Bestehende Texte auf das Wesentliche zu kürzen, ohne relevante Informationen für den Leser zu vernachlässigen. Was bleibt, sind deutliche Antworten und Botschaften. Das suchen User. Unternehmer können so zum Beispiel durch ein übersichtliches Leistungsangebot und eine klare, unmissverständliche Preisliste überzeugen. Stimmen die Aussagen und Schwerpunkte eines Unternehmens mit den Wünschen des Kunden überein, steht der Auftragserteilung nichts mehr im Weg. Blog- und Nachrichtenseitenbetreibern ist zu empfehlen, ihre Nachrichten innerhalb der mobilen Webseite zu bündeln. Aussagekräftige Überschriften und effiziente Teaser-Texte wirken übersichtlich und kommen besser an, als eine Vielzahl von Bildern, die hohe Ladezeiten verursachen.
Zusammengefasst: Mobile Webseiten überzeugen nicht durch Textmasse, sondern durch relevante und klare Texte. Bringt man seine wesentlichen Inhalte auf den Punkt, verschafft man seinen Usern das Surferlebnis, das sie sich wünschen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Pressekontakt:
dsa2go
Deutsche Stadtauskunft Marketing AG
Im Lipperfeld 22A
46047 Oberhausen
Telefon: 0208 / 97070
E-Mail: info(at)deutsche-stadtauskunft.ag
Homepage: www.dsa2go.de
Datum: 10.12.2013 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 993975
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Justitz
Stadt:
Oberhausen
Telefon: 0208-97070
Kategorie:
Internet
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 495 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Texten für mobile Endgeräte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Robert Justitz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).