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Poliertes Tafelsilber ist Gold wert / Umfrage: 96 Prozent der Restaurantgäste halten verschmutztes Geschirr für ein gastronomisches Tabu - trotzdem haben 74 Prozent dies schon erlebt (FOTO)

ID: 989407


(ots) -
Verschmutztes Geschirr ist aus Sicht von Restaurantbesuchern eine
gastronomische Todsünde. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage
von Bookatable, Europas größtem Restaurantführer mit
Reservierungsfunktion, für die 990 Restaurantgäste befragt wurden.
Demnach sagen 96 Prozent der Befragten, dass schmutzige Messer und
Gabeln im Restaurant nichts zu suchen haben - mehr noch übrigens als
das viel beschriebene "Haar in der Suppe", das zwar 77 Prozent in
keiner Weise akzeptieren, aber immerhin 23 Prozent noch entschuldigen
würden. Interessant dabei der Realitätstest: Denn fast drei Viertel
der Befragten (74 Prozent) geben an, unsauberes Geschirr im
Restaurant schon mindestens ein Mal aufgetischt bekommen zu haben,
während immerhin 68 Prozent schon mal die ein oder andere Locke aus
dem Essen fischen mussten.

Sauber und rein - so soll es sein

Auf dem zweiten Platz der hygienischen Fehlgriffe im Restaurant
liegen indes nicht ausreichend gereinigte Lebensmittel. Dies können
90 Prozent der Gäste nicht verzeihen. Allerdings ist der Anteil
derjenigen, die das schon einmal in einem Restaurant erleben mussten,
mit 43 Prozent vergleichsweise gering. Komplett anders sieht das
übrigens bei den sanitären Anlagen aus. Hier gaben 91 Prozent der
Gäste an, dass sie bereits unsaubere Räume nutzen mussten, wenn sie
extern essen waren - immerhin 15 Prozent finden das aber noch
tolerabel.

Ebenfalls wichtig in der Gastronomie aus Sicht der Gäste:
gepflegtes Servicepersonal - für 85 Prozent elementar wichtig.
Immerhin fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) bemängeln die
Situation diesbezüglich und gaben im Rahmen der Umfrage an, bereits
von ungepflegtem Personal bedient worden zu sein.

"Unsere Umfrage zeigt wie erwartet, dass die hygienischen
Ansprüche an die Gastronomie seitens der Gäste hoch sind.




Überraschend ist allerdings die hohe Anzahl der negativen Erlebnisse,
die nicht der Erfahrung entspricht, die wir auf Seiten unserer Kunden
machen. Aus Gesprächen mit diesen wissen wir, dass hygienische
Standards hier sehr ernst genommen werden - aus gutem Grund, denn sie
sind die Basis für ein ansprechendes Erlebnis des Gastes," so
Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.



Pressekontakt:
Steve Heinecke
Head of Marketing D-A-CH
Deichstraße 48-50
D-20459 Hamburg
Fon: +49 (0)40 21 11 187 0
Fax: +49 (0)40 21 11 187 27
e-Mail: steve.heinecke(at)bookatable.com

Sascha Theisen
STAMMPLATZ Kommunikation
Rudolf-Diesel-Straße 10-12
D-50226 Frechen
Fon +49 (0)2234 9 33 65 26
e-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de

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Datum: 28.11.2013 - 09:54 Uhr
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Hotel & Gaststätten


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