InternetIntelligenz 2.0 - Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover

ID: 979347

Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover

(pressrelations) -
Mehr Effizienz in Landwirtschaft und Logistik

Erstmals Euro VI-Motoren in der Landwirtschaft: Kompromisslose Umweltfreundlichkeit
Modernste BlueEfficiency Power Motorengeneration mit Vierzylindern und Sechszylindern zwischen 115 kW (156 PS) und 220 kW (299 PS)
Neues Unimog-Programm vom U 216 bis zum U 530
Neuer Mercedes-Benz Arocs für den Agrareinsatz

Zur Agritechnica, der Leitmesse für Technik rund um die Landwirt¬schaft, kommen vom 10. bis 16. November mehr als 400 000 interessierte Fach¬besucher in die Messehallen von Hannover. Hier dreht sich alles um die Vielfalt der Landtechnik, um landwirtschaftliche Betriebsmittel und Management für Pflanzenanbau. Und mittendrin präsentiert Mercedes-Benz Special Trucks seinen neuen Unimog, den ersten Geräteträger, der die europäische Abgasnorm Euro VI für Lkw erfüllt. Außerdem wird ein spezieller Agrar-Lkw auf Basis des neuen Mercedes-Benz Arocs gezeigt.

Bis zu drei Prozent weniger Kraftstoff

Die Motoren der im Frühjahr dieses Jahres vorgestellten Unimog Geräteträger sind BlueEfficiency Power-Aggregate, drei Vier- und zwei Sechszylinder im Leistungs¬bereich von 115 kW (156 PS) bis 220 kW (299 PS). Die hochmodernen Triebwerke kombinieren niedrigeren Kraftstoffverbrauch - die Einsparung beträgt bis zu drei Prozent - mit höchster Abgasreinheit und erreichen, dass der Unimog trotz des hohen konstruktiven Aufwands zur Einhaltung von Euro VI insgesamt effizienter und sparsamer unterwegs ist.

Das ist von besonderer Bedeutung angesichts permanent steigender Transport¬leistungen in der Landwirtschaft. So transportieren Agrarbetriebe in Deutsch¬land jährlich 500 Millionen Tonnen Güter über immer größere Entfernungen. Die Anforderung, diese Transporte mit hohen Ladevolumina und schnell durch¬zuführen, erfüllen gerade Branchenlösungen von Mercedes-Benz Special Trucks zielgerichtet und konsequent.

Auch der neue Mercedes-Benz Arocs in Agrarausführung erfüllt diese Trans¬portanforderungen in der Landwirtschaft. Der Arocs 2042AS mit 310 kW (421 PS) eignet sich als Sattelzugmaschine mit Allradantrieb bestens, um große Transport¬volumina mit hoher Geschwindigkeit möglichst effizient ans Ziel zu bringen. Auch der neue Antriebsstrang des Arocs setzt Zeichen: Die Motorleistung wird serien¬mäßig von automatisierten Mercedes PowerShift 3-Getrieben übertragen.





Freisichtkabine in modernem Design

Auf den ersten Blick erkennt man den neuen Unimog - das Programm umfasst insgesamt acht Modelle vom Unimog U 216 bis zum Unimog U 530 - an seiner Freisichtkabine. Der Kurzhauber hat die Scheibenwischer jetzt über der Wind¬schutzscheibe angeordnet, in den neuen Stoßfängern sind Bi-Halogenschein¬werfer mit Tagfahrlicht integriert. Die sehr gute Sicht auf die Fahrbahn und die Geräte ist zusätzlich verbessert durch das Frontkamera-Monitorsystem, welches auch den Geräteanbau nochmals vereinfacht. Innen trumpft der Unimog mit seinem neuen Multifunktionslenkrad, verstellbarer Lenksäule und optimierten Bedienelementen auf. Der Unimog bietet ein Höchstmaß an Kom¬fort und Sicherheit.

Synergie von Hydrostat und Schaltgetriebe

Eine echte Weltneuheit ist der synergetische Fahrantrieb des Unimog. Die Synergie von Hydrostat und mechanischem Schaltgetriebe ermöglicht den fliegenden Wechsel während der Fahrt, präzise auf den Einsatz im Geräte¬betrieb und auf reinen Transportstrecken abgestimmt. Bisher war beim Wech¬sel der Systeme ein kurzer Stopp nötig. Außerdem steht jetzt eine neue Arbeitshydraulik für den Geräteantrieb zur Verfügung. Sie arbeitet noch prä¬ziser und ganz ohne ruckartige Bewegungen bei einer um 30 Prozent gestei¬gerten hydraulischen Leistung. Die auf Wunsch lieferbare neue Leistungs¬hydraulik VarioPower als besonders leistungsstarke Alternative zur Arbeits¬hydraulik erspart jetzt Zapfwellen-Pumpen und Separatmotoren in den Auf¬bauten.

Die Exponate

In Hannover gezeigt wird ein neuer Unimog U 423 in Agrarausstattung. Diese ist geprägt durch die spezielle Pritsche, die Agrarbereifung, die neu konzipie¬rte mechanische Heckzapfwelle sowie Front- und Heckkraftheber. Die Kombi¬nation ist zugeschnitten sowohl auf den Transport wie auf Feldarbeiten. Der Unimog U 423 hat 170 kW (231 PS) und ein Wendegetriebe mit acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen. Permanenter Allradantrieb und die für ihn typ¬ischen Portalachsen mit Schraubenfedern geben ihm von jeher eine hohe Eign¬ung für die Fahrt im Gelände.

Ein weiterer Unimog auf dem Ausstellungsstand zählt zur bewährten Aus¬führung des U 500. Er ist mit Kommunalgeräten ausgerüstet und konzipiert für Lohnunternehmen und Dienstleister, die außerhalb der landwirtschaft¬lichen Kernzeiten für Straßenbauverwaltungen und Kommunen Aufgaben im Sommer- und Winterdienst übernehmen.

Der Mercedes-Benz Arocs in Agrarausführung ist ein nach Kundenanforder¬ungen speziell umgebautes Fahrzeug für die Agrologistik. Die Sattelzugma¬schine Arocs 2042AS - sie hat 210 kW (286 PS) - hat Allradantrieb und ist mit einem Motornebenabtrieb für Hydraulikanschlüsse versehen.

Bilder mit den Nummern 13C1169_12, 13C1169_06, 13C1173_15 und 13C1173_06 sowie weitere Informationen sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com

Bildunterschrift 13C1173_15 und 13C1173_06:
In Hannover wird auf der Agritechnica ein neuer Unimog U 423 in Agrar¬ausstattung gezeigt. Diese ist geprägt durch die spezielle Pritsche, die Agrar¬bereifung, die neu konzipierte mechanische Heckzapfwelle sowie Front- und Heckkraftheber. Die Kombination ist zugeschnitten sowohl auf den Transport wie auf Feldarbeiten.

Bildunterschrift 13C1169_12 und 13C1169_06:
Der Mercedes-Benz Arocs in Agrarausführung ist ein nach Kundenanforder¬ungen speziell umgebautes Fahrzeug für die Agrologistik. Die Sattelzugma¬schine Arocs 2042AS - sie hat 210 kW (286 PS) - hat Allradantrieb und ist mit einem Motornebenabtrieb für Hydraulikanschlüsse versehen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ãœber Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.

Disclaimer:
Dieses Mail kann vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind, sind Sie nicht zur Verwendung der in dieser Mail enthaltenen Informationen befugt.
Bitte benachrichtigen Sie uns sofort über den irrtümlichen Empfang.


Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland

Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244

Mail: dialog(at)daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland

Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244

Mail: dialog(at)daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Nur mit den richtigen Reifen in den Winterurlaub DAS GOLDENE LENKRAD 2013: 
Die besten Autos des Jahres ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.11.2013 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 979347
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Daimler AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Sicherheit zum Erfolg ...

. - Spektakuläre Übungseinheit vor Beginn der U21-EM in Israel - Nachwuchs-Fußballstars zeigen sich von Dynamik der CLA begeistert - Unterstützung der Kampagne #pulsschlagU21 Kurz vor Beginn der U21-Europameisters ...

Alle Meldungen von Daimler AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 213


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.