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Travel Industry Club: Reisebranche muss entlastet werden / Korrektur der Luftverkehrsabgabe, PKW-Maut nur bei geringerer Kfz-Steuer, Bettensteuer abschaffen, EU-Pauschalreiserichtlinieüberarbeiten

ID: 951848

(ots) - Drei Punkte brennen der deutschen Reisebranche
nach der Bundestagswahl und vor der Bildung einer neuen
Bundesregierung in Berlin besonders unter den Nägeln: die
Luftverkehrsabgabe, die geplante Novellierung der
EU-Pauschalreiserichtlinie und die in vielen deutschen Städten
erhobene "Bettensteuer". Die PKW-Maut sollte nur dann eingeführt
werden, wenn deutsche Autohalter bei der Kfz-Steuer entsprechend
entlastet werden. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung von mehr als
400 Entscheidern der Reisebranche, die der Travel Industry Club
veranlasst hat.

Eine klare Mehrheit von 87 Prozent der Mitglieder des Travel
Industry Club und Branchenexperten verlangt von der neuen
Bundesregierung in Berlin eine Änderung der Luftverkehrsabgabe. 58
Prozent der befragten Führungskräfte stimmten der Frage "Die
Luftverkehrsabgabe ist zu korrigieren, weil sie sich zu einem
Standortnachteil für Deutschland entwickelt hat" am meisten zu.
Weitere 29 Prozent stimmten der Ansicht zu, die Luftverkehrsabgabe
"ist falsch, weil sie deutsche Fluggesellschaften und Flughäfen
einseitig belastet".

Eine geplante Vorlage der EU-Kommission zur
EU-Pauschalreiserichtlinie solle nach Ansicht von 52 Prozent der
Befragten "stark überarbeitet" werden, während knapp 12 Prozent darin
eine "gute Diskussionsgrundlage" sehen. Auch hier spricht sich also
die Mehrheit der Branchenvertreter dafür aus, die Vorgaben der
geplanten EU-Richtlinie so zu bearbeiten, dass die Balance zwischen
Verbraucherrechten und Reiseanbietern nicht gänzlich ins
Ungleichgewicht gerät.

Mehr als 50 Prozent halten die Einführung einer PKW-Maut in
Deutschland nur dann für sinnvoll, wenn zugleich die Kfz-Steuer in
Deutschland gesenkt wird. Wenn das Aufkommen für den weiteren Ausbau
und die Instandhaltung der Straßenverkehrsinfrastruktur verwendet




würde, können sich weitere 21 Prozent der Befragten mit den
Mautplänen anfreunden. Ein Viertel der befragten Branchenexperten ist
gegen eine Einführung der PKW-Maut in Deutschland.

Bei einer möglichen Neugestaltung der Mehrwertsteuer für Hotels
und die Gastronomie haben 40 Prozent der Befragten verlangt, dass
sich eine neue deutsche Regelung an der Durchschnittsbesteuerung in
den EU-Staaten orientieren müsse. Für ein Bestehen der aktuellen
Regelung mit dem ermäßigten Steuersatz votierten 25 Prozent. Eine
Minderheit von 33 Prozent spricht sich für eine Abschaffung des
reduzierten Steuersatzes von 7 Prozent aus.

Ein klares "Nein" zur erhobenen kommunalen Bettensteuer gab es von
83,1 Prozent der mehr als 400 Führungskräfte der deutschen
Reisebranche. Die damit verbundene Aufforderung zur Abschaffung der
Bettensteuer in mehreren deutschen Städten ist an die dortigen
politisch Verantwortlichen gerichtet.

An der Umfrage (swarm polling) während der Verleihung des Travel
Industry Manager 2013 haben mehr als 400 Führungskräfte aus der
Touristik am Montag teilgenommen.

Hintergrundinformation:

Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich
als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem
Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert
sind. Die rund 670 persönlichen Mitglieder (Stand September 2013)
sind führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören
Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern,
Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern,
Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und
akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer
"Think Tank" der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die
wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der
Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei
verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende,
wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und
wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der
Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und
Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und
der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet
Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der
Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende
öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen
sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.

SwarmWorks Ltd, mit Sitz in Troisdorf, bietet eine Experten-Lösung
für Live-Kommunikation. SwarmLive-Kommunikation wird damit im
wahrsten Sinne des Wortes lebendig. Echtzeit-Abstimmungen,
interaktive vernetzte Erarbeitung von Ideen, Strategien und Lösungen
oder kollektive Spiele sind der Gegenpol zu einer herkömmlicherweise
kognitiv überfrachteten Informationsveranstaltung.



Pressekontakt:
Helen Bardtenschlager, Leiterin der Geschäftsstelle
Telefon: +49 69-9511 997 12
Helen.Bardtenschlager(at)travelindustryclub.de

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Datum: 26.09.2013 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
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Frankfurt


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Hotel & Gaststätten


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