InternetIntelligenz 2.0 - Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone

ID: 938463

Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone

(pressrelations) -
Remote-Diagnosesystem übermittelt Daten mithilfe eines intelligenten Bluetooth Dongles.

Fahrer erhält spezifische Informationen für die Instandhaltung des Fahrzeugs.

Frankfurt am Main. Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental präsentiert auf der IAA erstmals einen Ausblick auf seine neue Remote-Diagnoselösung für Pkws. Per Bluetooth Dongle - einem Adapter, der auf den Diagnose-Anschluss im Fahrzeug aufgesteckt wird - und einem geeigneten Smartphone werden fahrzeugspezifische Informationen per Datenverbindung an einen Cloud Server übertragen. Im Hintergrund werden diese Daten analysiert und darauf basierend Informationen und Handlungsempfehlungen an den Smartphone Nutzer gesendet. Der Fahrer erhält so alle Informationen für eine individuelle und regelmäßige Instandhaltung des Fahrzeugs. "Das Remote-Diagnosesystem ist eine konsequente Erweiterung des Diagnoseportfolios unserer Marke VDO", erklärt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles Aftermarket bei Continental. "Mit diesem neuen Produkt bieten wir dem Fahrer zuverlässigeren Service, der genau auf seinen Pkw zugeschnitten ist."

Um den Zustand des Fahrzeugs zu erfassen sammelt der kleine, intelligente Bluetooth Dongle wichtige Fahrzeugdaten. Über eine Bluetooth-Verbindung zum kompatiblen Smartphone überträgt das System alle Informationen an die Cloud. Intelligente Algorithmen analysieren die eingehenden Daten und schlagen auf dieser Basis sinnvolle kundenspezifische Services vor, die optimal zum Zustand des Fahrzeugs passen. Dazu gehören zum Beispiel Handlungsempfehlungen zu auftretenden Fehlerinformationen, die selbstständige Anzeige von Wartungsintervallen sowie spezielle Angebote der favorisierten Werkstatt. Die auf dem Smartphone installierte App verfügt darüber hinaus über weitere Funktionen, die dem Nutzer nicht nur auf Basis der erfassten Fahrzeugdaten sinnvolle Informationen zur Verfügung stellt. Dies können Informationen hinsichtlich einer wirtschaftlichen Fahrweise sein oder aber eine sogenannte Brake-Down-Call-Funktion, die im Fall eines Fahrzeugausfalls gespeicherte Fehler und die Fahrzeugposition an den Servicebetreiber übermittelt.






Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Deutschland

Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Telefax: +49 511 938-81770

Mail: mail_service(at)conti.de
URL: http://www.conti-online.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Deutschland

Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Telefax: +49 511 938-81770

Mail: mail_service(at)conti.de
URL: http://www.conti-online.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Interaktive Bedienungsanleitung für neuen Opel Insignia BMW ConnectedDrive ausgezeichnet.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.09.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 938463
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 123 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Continental AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Uniroyal-Driftauto nun auch in England am Start ...

Patrick Ritzmann hat am letzten Wochenende erfolgreich an den British Drift Championships auf der Strecke von Lydden Hill teilgenommen. Bereits im Qualifying kam er auf den zweiten Platz in der Super Professional Class und landete bei den Rennen sch ...

Alle Meldungen von Continental AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 207


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.