Verio Europe zeigt, worauf es bei der Erstellung mobiler Webseiten ankommt
Neutraubling, 5. August 2013 – Durch die zunehmende Nutzung von
Tablets oder Smartphones zum Surfen oder beim Online-Shopping
kommt kein Unternehmen mehr an einer mobilen Website vorbei. Die
wichtigsten Aspekte bei der Erstellung listet Verio Europe auf.
(IINews) - Mit ihrem Tablet oder Smartphone greifen Anwender immer öfter
auf Internetseiten zu und tätigen Online-Käufe, von der Buch- über
die Theaterkarten- bis hin zur Essensbestellung – ganz wie sie es
von ihrem heimischen Desktop-PC gewohnt sind. Die Folge:
Unternehmen müssen Webseiten bereitstellen, die für die mobile
Nutzung optimiert sind, vor allem im Hinblick auf das Seitenlayout,
das für die kleineren Displays mobiler Geräte ausgelegt sein sollte.
Bei der Gestaltung einer mobilen Website sind allerdings mehrere
Aspekte zu beachten. Verio gibt acht Tipps, worauf es vor allem
ankommt:
1. Gute Usability
Von entscheidender Bedeutung ist, dass die mobile Webseite eine
komfortable Navigation und Suchfunktion bietet. Die Seitenbesucher
sollten in den mobilen Inhalten unkompliziert navigieren und
wichtige Informationen dank Icon-basierter Benutzeroberfläche ohne
Umwege finden können.
2. Reduzierter Einsatz von Grafiken und Bildern
Generell sollte der Einsatz von Grafiken und Fotos nicht übertrieben
werden. Eine reduzierte und optimierte Dateigröße garantiert eine
schnelle Darstellung ohne lange Ladezeiten auf mobilen Geräten.
Die Qualität sollte aber trotzdem sehr gut sein, damit der Anwender
auch beim Zoomen eines Bildes keine Abstriche machen muss.
3. Gestaltung des Inhalts
Die geringen Display-Größen erfordern die Verwendung von kurzen
und aussagekräftigen Texten. Die Empfehlung lautet: "Weniger ist
manchmal mehr". Das verhindert eine Überladung der mobilen
Webseite.
4. Wichtige Grundinformationen
Auch bei mobilen Webseiten müssen alle rechtlich-formalen Angaben
auf der Webseite verfügbar sind. Das betrifft Informationen zum
Unternehmen, Impressum und Kontaktdaten von Ansprechpartnern
(Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
5. Click-to-Call-Funktion
Oft gibt es Kunden, die sich am Telefon über eine abgeschlossene
Bestellung oder Terminvereinbarung rückversichern möchten. Es
empfiehlt sich deshalb eine Click-to-Call-Funktion, vor allem für
Betreiber von Online-Shops.
6. Corporate Identity
Im Hinblick auf die Aspekte Corporate Identity und Corporate Design
sollte die mobile Webseite auch das Design der regulären Webseite
widerspiegeln und so den Wiedererkennungswert nutzen.
7. Automatische Weiterleitung und Geräteerkennung
Wenn der bestehenden Desktop-Webseite ein Code hinzugefügt wird,
der Zugriffe von mobilen Endgeräten erkennt, gelangt der mobile
Besucher ohne Umwege und automatisch zu den für die mobile
Nutzung optimierten Inhalten. Bei der Konzeption seiner mobilen
Webseite sollte ein Unternehmen auch darauf achten, dass eine
automatische Geräteerkennung gewährleistet ist, damit die Inhalte
auch auf unterschiedlichsten mobilen internetfähigen Endgeräten
optimal dargestellt werden.
8. Auswahl des "richtigen" Tools
Entscheidet man sich für das richtige Tool, wird die Erstellung
mobiler Webseiten zum Kinderspiel. Sie lassen sich dann auch ohne
technisches Wissen in wenigen Schritten und kurzer Zeit umsetzen.
Eine moderne Applikation bietet einen benutzerfreundlichen
Einrichtungsassistenten und professionell konzipierte Vorlagen, die
bei Einrichtung und Anpassung der Seite unkompliziert zum Ziel
führen.
"Webseiten, die für klassische PCs oder Notebooks optimiert sind,
schließen natürlich die optimale Nutzung mit Smartphones oder
Tablets aus", sagt Holger Gerlach, Senior Director Product
Management EMEA bei Verio Europe. "Im Kundendialog nehmen
diese Geräte jedoch einen zunehmend höheren Stellenwert ein, auch
die Neukundengewinnung muss auf die starke mobile Nutzung
ausgerichtet werden. Mit unserer Lösung goMobi
(http://www.verio.eu/de/applikationen/gomobi-ihre-mobile-
website-fuer-ihre-mobilen-kunden.html?id=1516&L=0) gelingt dies
auf Anhieb und ohne technischen Aufwand. Die angeführten Tipps
sind bereits berücksichtigt, dem mobilen Erfolg steht nichts mehr im
Wege."
Verio selbst wendet sich auch mit den mobilen Webseiten vor allem
an kleine und mittlere Unternehmen. Zum Angebot gehören
informative Webinare und Videos ebenso wie die Möglichkeit, die
neue Verio-Applikation goMobi
(http://www.verio.eu/de/applikationen/gomobi-ihre-mobile-
website-fuer-ihre-mobilen-kunden.html?id=1516&L=0) zur einfachen
und schnellen Erstellung mobiler Webseiten sowie den dazugehörigen
Shared Linux Account (http://www.verio.eu/de/webhosting/linux-
profi-hosting.html) für 30 Tage kostenlos zu testen
(https://www.verio.eu/de/website-services/bestellen/testaccount-
bestellen.html).
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Verio Europe
Verio Europe bietet direkt und über Partner Web-Hosting-Services für
kleine und mittelständische Firmen in Europa. Dazu zählen Webhosting-
(http://www.verio.eu/de/webhosting.html) und Ecommerce-Lösungen
(http://www.verio.eu/de/ecommerce/shop-estore.html), Managed
Virtual Private Server (http://www.verio.eu/de/webhosting/managed-
virtual-private-server.html), Anwendungshosting und Software as a
Service (SaaS) (http://www.verio.eu/de/applikationen.html?
id=1242&L=0). Verio ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Business-Hosting-Lösungen für den SME-Bereich. Verio ist eine
Tochtergesellschaft von NTT Communications, einem der größten
Unternehmen der Welt, das mit seinem hochverfügbaren und -
skalierbaren globalen IP-Netzwerk Kunden und Partnern in mehr als 200
Ländern Zugang zu seinen Business-Lösungen bietet.
Mehr Informationen zu Verio Europe unter www.verio.eu.
Verio Europe GmbH
Christiane Aumeier
Sr. Manager Marketing & PR Europe
Tel. +49-9401-784-370
Fax +49-9401-784-501
c.aumeier(at)verio.net
www.verio.eu
PR-COM GmbH
Denise Holst-Pieper
Account Manager
Tel. +49-89-59997-814
Fax +49-89-59997-999
denise.holst-pieper(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 05.08.2013 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 921348
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.08.2013
Dieser Fachartikel wurde bisher 229 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verio Europe zeigt, worauf es bei der Erstellung mobiler Webseiten ankommt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Denise Holst-Pieper (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).