InternetIntelligenz 2.0 - Studie zeigt: Gewerbeimmobilien finden schneller einen Mieter oder Käufer als noch vor drei Jahren

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie zeigt: Gewerbeimmobilien finden schneller einen Mieter oder Käufer als noch vor drei Jahren

ID: 915241

Studie zeigt: Gewerbeimmobilien finden schneller einen Mieter oder Käufer als noch vor drei Jahren

(pressrelations) -
Die Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt ist 2013 deutlich positiver als noch vor drei Jahren. Laut einer repräsentativen Studie von ImmobilienScout24 sind die durchschnittlichen Vermarktungszeiten bei Gewerbeimmobilien im Vergleich zu 2010 gesunken. Ein Grund: Für die Vermarktung nutzen Anbieter heute deutlich stärker das reichweitenstarke Internet.

Gute Nachrichten aus dem Gewerbeimmobilienmarkt: Gewerbeflächen werden heute schneller vermarktet als noch vor drei Jahren. Aktuell werden Büro- und andere Gewerbeimmobilien durchschnittlich innerhalb von 12 Wochen verkauft oder vermietet. 2010 betrug die Vermarktungsdauer im Schnitt noch 16 Wochen.

"Die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre sorgt für mehr Nachfrage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt. Hinzu kommt, dass immer mehr Anbieter auf das schnelle und reichweitenstarke Internet setzen", sagt Dagmar Faltis, Geschäftsleitung Gewerbeimmobilien bei ImmobilienScout24.

Akzeptanz für das Internet steigt deutlich
Insgesamt ist die Akzeptanz für das Medium Internet bei professionellen Vermarktern von Gewerbeimmobilien gestiegen. So werden inzwischen 66 Prozent der Ausgaben für Anzeigen und Inserate im Internet investiert. 2010 waren es nur 62 Prozent. Die höchste Steigerung gab es bei der Nutzung von Online-Immobilienportalen. Waren es 2010 nur 45 Prozent, so nutzen heute 60 Prozent aller Unternehmen, die Gewerbeimmobilien vermarkten, Online-Plattformen für Verkäufe oder Vermietungen.

Dementsprechend werden Online-Immobilienportale von professionellen Gewerbe-Immobilienvermarktern deutlich positiver bewertet. So werden vor allem die effektive Ansprache von Interessenten sowie die guten Präsentationsmöglichkeiten der Objekte in den Portalen begrüßt. Für jedes zweite Unternehmen sind deshalb Immobilienportale inzwischen der wichtigste Vermarktungskanal. Spitzenreiter ist ImmobilienScout24: 37 Prozent aller Befragten attestieren dem Marktführer, der erfolgreichste Vermarktungskanal zu sein.





Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen mindline Energy im März 2013 über 250 Unternehmen, die professionell Gewerbeimmobilien vermarkten. Die Befragung wurde im Auftrag von ImmobilienScout24 durchgeführt.

Ãœber ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 200 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Das Gewerbeimmobilienportal von ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24 bietet neben dem Bereich für Wohnimmobilien eine eigene Plattform an, die auf die Vermarktung von Gewerbeimmobilien zugeschnitten ist. Auf dem Portal werden jeden Monat über 150.000 Büros, Einzelhandelsimmobilien, Gastronomieobjekte, Praxisräume, Industriehallen sowie Gewerbeprojekte angeboten. Seit Anfang 2011 ist zudem der geschlossene Marktplatz "Commercial Network" für diskrete Immobiliendeals in das Gewerbeimmobilien-Portal von ImmobilienScout24 integriert. Dort finden Investoren und Anbieter von Investmentobjekten über anonymisierte Kontaktstufen zusammen.


Immobilien Scout 24
Andreasstr. 10
10243 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 - 24 301 1100
Telefax: 030 - 24 301 1110

Mail: Redaktion(at)ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Immobilien Scout 24
Andreasstr. 10
10243 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 - 24 301 1100
Telefax: 030 - 24 301 1110

Mail: Redaktion(at)ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Immobilienkauf und das Leben danach Anwender im Fokus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.07.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 915241
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie zeigt: Gewerbeimmobilien finden schneller einen Mieter oder Käufer als noch vor drei Jahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Immobilien Scout 24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Immobilien Scout 24



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 270


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.