InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Norddeutsche Hotels mogeln mit Sternen

ID: 869684

(ots) - Viele Hotels in Norddeutschland werben mit
Sternen, die sie gar nicht haben. Das haben Recherchen des
Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen
ergeben. In einer Stichprobe mit 120 norddeutschen Hotels haben mehr
als 50 Häuser falsche Angaben zu ihren Hotelsternen gemacht.

Sie werben mit drei oder vier Sternen und kosten pro Nacht meist
viel Geld. "Markt" hat stichprobenartig je 15 Hotels in den Städten
Braunschweig, Hannover, Lübeck, Kiel, Schwerin, Rostock, Bremen und
Hamburg überprüft. Bei fast jedem zweiten Hotel stimmten die
angegebenen Sterne nicht mit der Liste des Deutschen Hotel- und
Gaststättenverbandes (DEHOGA) überein, der offiziell die Hotelsterne
vergibt.

In jeder Stadt fand "Markt" Hotels, die entweder auf ihrer
Homepage, auf Reise- und Hotelportalen wie "Trivago" und "HRS" oder
teilweise auch im eigenen Prospekt zu Unrecht mit Sternen werben.
"Hotelsterne sind wichtig auch im internationalen Vergleich. Bei 3
bis 4 Sternen erwartet der Gast eine gute Ausstattung, Komfort,
Sauberkeit, dass er sich wohlfühlt", erklärt der Hotel-Experte Ulf
Hägermann, Sachverständiger der Handelskammer Hamburg. Ihm zeigten
"Markt"-Reporter Bilder von einigen angeblichen 3- und
4-Sterne-Hotels. "Ich bin entsetzt, dass so etwas passiert. Diese
Hotel-Beispiele verdienen weder drei noch vier Sterne. Dreckiger
Teppich, abgestoßene Möbel, Schimmel. Das geht nicht."

Konfrontiert mit dem Ergebnis und der wohl mangelhaften Kontrolle
von Hotelsternen, teilte das Reiseportal "Trivago" der Redaktion
"Markt" mit, dass die Angaben von den Buchungsportalen übernommen,
jedoch nicht überprüft werden. Das Buchungsportal HRS schrieb an
"Markt": "Die Einstufung erfolgt zunächst auf Basis der Angaben der
Hotels. Wir behalten uns dabei jedoch vor, diese Angaben der Hotels




zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren." Aufgrund der
"Markt"-Recherche wurde das erste Hotel bei HRS bereits auf 2 Sterne
abgestuft.

Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 13. Mai, um 20.15
Uhr im NDR Fernsehen und unter NDR.de/markt.



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wo Himmel und See sich treffen Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen / Pünktlich zum Eurovision Song Contest stellt Bookatable die Nationalgerichte der letzten zehn Sieger-Nationen vor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.05.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 869684
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Norddeutsche Hotels mogeln mit Sternen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.