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Berlins Hotellerie putzt sich für die CMS 2013 heraus / Beim Waldorf Astoria Berlin spielen Sauberkeit und Hygiene eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden der Gäste aus aller Welt (BILD)

ID: 864639


(ots) -
Berlin avanciert in diesem Jahr zur Hauptstadt der
Gebäudereiniger. Vom 24. bis 27. September findet die CMS 2013 -
Cleaning. Management. Services. als wichtigster europäischer
Branchentreff des Jahres auf dem Berliner Messegelände statt. Mehr
als 15.000 Reinigungsprofis aus 60 Ländern werden in der deutschen
Hauptstadt erwartet - und gerade dann möchte sich die Hotellerie der
Stadt von ihrer glänzenden Seite zeigen. Wenn es um das Wohlbefinden
der Gäste geht, stehen Sauberkeit und Hygiene neben einem perfekten
Service ganz oben auf der To-Do-Liste. Gerade für ein Hotel der
Luxuskategorie ist das äußere Erscheinungsbild auch immer die erste
Visitenkarte des Hauses. Zu den spektakulärsten Hotelneubauten der
letzten Jahre zählt das 5-Sterne-Hotel Waldorf Astoria, das in diesem
Jahr in Berlin eröffnet wurde. Mit welcher Leidenschaft, Perfektion
und Diskretion die Managementaufgabe "Reinigung" hier gemeistert
wird, zeigt ein Blick hinter die Kulissen des Hauses.

Für jede Oberfläche das passende Reinigungsmittel

Die Reinigung folgt im Waldorf Astoria Berlin etwas anderen
Zeitplänen und sie kennt ganz andere Begriffe. So gibt es zum einen
die Reinigung in allen öffentlichen Bereichen eines Hotels wie der
Lobby oder dem SPA-Bereich. Sie erfolgt in erster Linie nachts, damit
die Gäste davon so gut wie nichts mitbekommen. Im Waldorf Astoria
werden insgesamt über 5.000 Quadratmeter Fläche Nacht für Nacht auf
Hochglanz gebracht. Dabei reicht die Palette der Oberflächen von
Sandsteinböden, Glasperlenwänden und Mosaikfliesen im Spa-Bereich
über Marmor und Messing im Eingangsfoyer bis hin zu Basalt, Granit,
Holz und Glas in den Zimmern und Suiten.

Besonderer Wert wird auf die Reinigung des Spa-Bereichs gelegt.
Die Herausforderungen sind hier die permanente Wärme und die hohe




Luftfeuchtigkeit. Somit dient die tägliche Reinigung nicht nur der
Beseitigung von oberflächlichem Schmutz, sondern der Vorbeugung von
Keimen und Krankheitserregern.

Für jede Oberfläche kommt das adäquate Reinigungsmittel in der
optimalen Dosierung zum Einsatz. Insbesondere die hochwertigen
Materialien im Waldorf Astoria erfordern viel Fingerspitzengefühl und
Erfahrung bei der Auswahl der Reinigungs- und Pflegeprodukte. Um
beispielsweise zu verhindern, dass fehlerhaft dosierte
Reinigungsmittel den wertvollen Oberflächen zusetzen, wird mit einer
automatisierten, geschlossenen Dosieranlage gearbeitet. Diese erkennt
die Flaschen, füllt den benötigten Reiniger in der richtigen
Dosierung ab und die Zimmermädchen können diesen dann effizient
nutzen.

Scheuersaugautomaten und High Speed-Poliermaschinen bringen
Hochglanz auf die Böden. Spezielle Bürstsauger reinigen selbst dicke
Teppiche fasertief und auch der gute alte Putzlappen gehört neben
Wischmops und Glas-Abziehern zur Standardausrüstung der vielen
fleißigen Dienstleister. Tagsüber gibt es für die kleineren
Verschmutzungen dann den so genannten Lobbydienst.

Die Frühschicht hat Zimmerdienst

Sobald die Gäste morgens ihre Zimmer verlassen haben, sorgen die
Zimmermädchen und Roomboys dafür, dass die Zimmer und Suiten wieder
sauber werden. Auf den Etagen und den Zimmern finden sich Oberflächen
wie Teppichböden, Marmor, Glas, Chrom, Keramik und verschiedene
Hölzer. Um 8.30 Uhr treffen sich alle Zimmermädchen mit dem
Supervisor zum so genannten Line-Up, der morgendlichen Besprechung
der anstehenden Aufgaben. Hier erhalten die Zimmermädchen den
Etagenplan mit den belegten Zimmern und weitere Informationen zu den
Gästen (z.B. Status VIP). Ist das Zimmer frei, werden die
Reinigungsutensilien, die in einem so genannten Mobile Pack verstaut
sind (ein kleiner Trolley), samt Staubsauger und frischer Wäsche in
das Zimmer gebracht.

Es folgt das Einschalten aller Lampen zur Funktionsprüfung und das
Öffnen der Fenster zum Lüften. Das Bett wird abgezogen, benutztes
Frottee und der Müll entfernt. Anschließend werden im Bad die
Reinigungsmittel aufgebracht. Während diese wirken, wird das Bett
frisch bezogen und danach das Bad gereinigt, die Kosmetikartikel
ersetzt und die frischen Frotteewaren nach Hotelstandard gelegt
beziehungsweise gehängt. Es folgt das Staubwischen, die Reinigung der
Schränke und weiterer Oberflächen, bevor mit dem Saugen sowie Wischen
der Böden die Reinigung abgeschlossen wird. Supervisor sowie die
Hausdamen kontrollieren die Arbeit.

In einem Luxushotel wie dem Waldorf Astoria gibt es darüber hinaus
noch weitere Services wie beispielsweise den Turn-Down: Hier kümmern
sich die Mitarbeiter unter anderem darum, dass den Gästen das Bett
aufgeschlagen wird, bevor sie zur Nachtruhe gehen. Houseporter
wiederum sind nur dafür zuständig, die Schmutzwäsche zu sammeln,
Gästewünsche zu erfüllen oder Extrabetten aufzustellen. Glas- und
Fassadenreinigung, Küchenreinigung, Sonderreinigungen und die Pflege
der hochwertigen Oberflächen runden die Palette der
Reinigungsleistungen ab.

Neben dem Einsatz der richtigen Reinigungsmittel erfolgen
zahlreiche Schulungen und Unterweisungen, die exakt dokumentiert
werden. Allein für die Zimmerreinigung ist eine intensive Schulung
über einen Zeitraum von zwei Wochen notwendig, um alle relevanten
Inhalte, vom Verhalten gegenüber dem Gast über den Ablauf der
Zimmerreinigung und der Beachtung der Hotelstandards bis zu den
Uniformregeln, zu vermitteln.

Waldorf Astoria bringt Glanz in die City West

Die neue City West erlebt in den letzten Jahren eine wahre
Renaissance. Das Projekt "Zoofenster" am Breitscheidtplatz ist eine
der wichtigen Startsignale für diesen Aufbruch. Bewusst wählte der
Architekt Prof. Christoph Mäckler eine Art-Déco-Fassade für das 118
Meter hohe Gebäude, die nicht nur eine zeitlose Eleganz vermittelt,
sondern auch an die goldenen 20er und 30er Jahre erinnern soll. So
wuchs in den Jahren 2009 bis 2012 das 32-stöckige Gebäude in den
Berliner Himmel. Das Gebäude zwischen Kant- und Hardenbergstrasse
birgt unter anderem das Hotel Waldorf Astoria Berlin. Für die
Berliner Öffentlichkeit laden das Romanische Café am
Breitscheidplatz, die LangBar sowie das Fine-Dining Restaurant "Les
Solistes by Pierre Gagnaire" im 1. Obergeschoss sowie die exquisiten
Boutiquen der Marken Bouvet, hering Berlin und St. Germaine ein.

Die vollständige Presse-Info finden Sie unter http://ots.de/nKvuV



Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de

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Datum: 02.05.2013 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hotel & Gaststätten


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