Erhöhter Anspruch an den Versicherungsvertrieb
Für den Versicherungsvertrieb ist es heutzutage nicht einfach.
Einerseits kämpft die Branche mit einem merklichen Imageverlust
durch einzelne Ausreißer und zum Teil überholte Vertriebsmodelle,
anderseits haben sich die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer und
die Anforderungen des Gesetzgebers erheblich erhöht. Der Anspruch
an den Versicherungsvermittler ist dadurch rasant gestiegen. Auch
wird es immer schwieriger, gutes Personal zu finden. Zum Teil
beobachtet man schon einen „War for Talents“. Die Branche hat
aber die Zeichen der Zeit erkannt und das große Umkrempeln
gestartet.
Um das Vertrauen der Versicherungsnehmer wieder zu gewinnen und
die Qualität der Versicherungsvermittlungen zu stärken, hat der
Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) den Verhaltenskodex,
u. a. mit verschärften Ethik-Regeln mit Wirkung ab Juli 2013,
erweitert. Weiter sollen auch hohe Anforderungen seitens des
Staates und der EU zu mehr Rechtssicherheit und Transparenz für
den Kunden führen.
Infolge dessen ist auch eine Veränderung der Mitarbeitergewinnung
für die Fach- und Führungsebenen im Versicherungsvertrieb
festzustellen. Laut einer Studie von SMARTcompagnie sollen die
Nachwuchskräfte von Hochschulen kommen. Immerhin können sich
70% der befragten Studierenden vorstellen, im Laufe ihres
Berufslebens zu beraten oder zu verkaufen.
Die Branche setzt verstärkt auf Studienabsolventen mit hohen
sozialen Kompetenzen und wirtschaftlichem Know-how, die
besonders ethische und moralische Fragestellungen vertieft haben.
Gerade deshalb ist das Thema Wirtschafts- und Versicherungsethik
ein sehr wichtiger Bestandteil des neuen Bachelor-Studiengangs
Business Management, Fachrichtung
Versicherungsvertriebsmanagement, an der Akademie der media in
Stuttgart. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Branche, u. a.
mit der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, sollen hier
hochqualifizierte Nachwuchskräfte für die Versicherungs- und
Finanzwirtschaft ab Wintersemester 2013/14 ausgebildet werden.
Auf Initiative des Berufsbildungswerk der Deutschen
Versicherungswirtschaft (BWV) schließt dieses speziell
zugeschnittene Studienangebot mit drei staatlichen Abschlüssen:
Bachelor of Arts (B.A.), geprüfter Versicherungsfachmann/-frau IHK
und geprüfter Finanzanlagenfachmann/-frau IHK.
(IINews) - Für den Versicherungsvertrieb ist es heutzutage nicht einfach.
Einerseits kämpft die Branche mit einem merklichen Imageverlust
durch einzelne Ausreißer und zum Teil überholte Vertriebsmodelle,
anderseits haben sich die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer und
die Anforderungen des Gesetzgebers erheblich erhöht. Der Anspruch
an den Versicherungsvermittler ist dadurch rasant gestiegen. Auch
wird es immer schwieriger, gutes Personal zu finden. Zum Teil
beobachtet man schon einen „War for Talents“. Die Branche hat
aber die Zeichen der Zeit erkannt und das große Umkrempeln
gestartet.
Um das Vertrauen der Versicherungsnehmer wieder zu gewinnen und
die Qualität der Versicherungsvermittlungen zu stärken, hat der
Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) den Verhaltenskodex,
u. a. mit verschärften Ethik-Regeln mit Wirkung ab Juli 2013,
erweitert. Weiter sollen auch hohe Anforderungen seitens des
Staates und der EU zu mehr Rechtssicherheit und Transparenz für
den Kunden führen.
Infolge dessen ist auch eine Veränderung der Mitarbeitergewinnung
für die Fach- und Führungsebenen im Versicherungsvertrieb
festzustellen. Laut einer Studie von SMARTcompagnie sollen die
Nachwuchskräfte von Hochschulen kommen. Immerhin können sich
70% der befragten Studierenden vorstellen, im Laufe ihres
Berufslebens zu beraten oder zu verkaufen.
Die Branche setzt verstärkt auf Studienabsolventen mit hohen
sozialen Kompetenzen und wirtschaftlichem Know-how, die
besonders ethische und moralische Fragestellungen vertieft haben.
Gerade deshalb ist das Thema Wirtschafts- und Versicherungsethik
ein sehr wichtiger Bestandteil des neuen Bachelor-Studiengangs
Business Management, Fachrichtung
Versicherungsvertriebsmanagement, an der Akademie der media in
Stuttgart. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Branche, u. a.
mit der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, sollen hier
hochqualifizierte Nachwuchskräfte für die Versicherungs- und
Finanzwirtschaft ab Wintersemester 2013/14 ausgebildet werden.
Auf Initiative des Berufsbildungswerk der Deutschen
Versicherungswirtschaft (BWV) schließt dieses speziell
zugeschnittene Studienangebot mit drei staatlichen Abschlüssen:
Bachelor of Arts (B.A.), geprüfter Versicherungsfachmann/-frau IHK
und geprüfter Finanzanlagenfachmann/-frau IHK.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: media-gmbh
Datum: 08.04.2013 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 848690
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Versicherung
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.04.2013
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Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erhöhter Anspruch an den Versicherungsvertrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stefan Gliemann (Nachricht senden)
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