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Kundenbefragung zu Hotelketten / Tolle Lage, super Service - Beliebteste Hotelkette wird Radisson Blu vor Steigenberger und Motel One

ID: 843875

(ots) - Ob für den Wochenendtrip nach Berlin, den
Musicalbesuch in Hamburg oder die berufliche Weiterbildungsmaßnahme
in Köln - die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten ist groß. Immer
mehr Deutsche entscheiden sich bei der Hotelbuchung für eine der
großen Ketten. Während einige Kunden eher Wert auf eine preisgünstige
Übernachtung legen, spielen für andere ein ansprechendes Ambiente und
eine gehobene Ausstattung eine Rolle. Wie zufrieden die Kunden mit
den Hotelketten sind, hat nun eine aktuelle Befragung des Deutschen
Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
untersucht.

Die Hotelketten erreichten über alle Leistungsbereiche hinweg hohe
Zufriedenheitswerte. "Die Serviceleistungen der Hotels wurden von
allen Befragungsteilnehmern als gut oder sehr gut bewertet",
erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Gut 89 Prozent
der Befragten könnten sich vorstellen, wieder bei der Hotelkette eine
Übernachtung zu buchen. Besonders zufrieden zeigten sich die Gäste
bereits beim Buchungsprozess und beim Check-In im Hotel. Auch das
Hotelpersonal trug zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Die
Hotelzimmer selber erhielten ebenfalls ein gutes Urteil: 81 Prozent
aller Gäste zeigten sich zufrieden mit der Ausstattung der
Räumlichkeiten und der Sauberkeit.

Eine wichtige Rolle spielte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis,
mit dem sich 80 Prozent aller Befragten zufrieden zeigten. Leichte
Mängel zeigten sich allerdings bei dem gastronomischen Angebot. Wenn
es um das Frühstück, den Zimmerservice oder die Hotelbar ging, sahen
30 Prozent aller Befragten noch Steigerungspotenzial.

Das beste Gesamtergebnis erreichte Radisson Blu und ging damit als
"Beliebteste Hotelkette 2013" aus der Befragung hervor. Das
Unternehmen punktete bei seinen Gästen mit dem sehr guten Service und




top Zimmern. Ein kundenfreundlicher Buchungsprozess und sehr hohe
Zufriedenheitswerte mit dem gastronomischen Angebot rundeten das
Ergebnis ab. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Steigenberger. Die
Hotelkette überzeugte vor allem mit dem besten Hotelpersonal. Die
Befragungsteilnehmer zeigten dafür die höchste
Weiterempfehlungsbereitschaft von allen Hotelketten. Motel One
belegte den dritten Rang. Die Gäste zeigten sich hier besonders
zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mit der Qualität
der Zimmer konnte das Unternehmen überzeugen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte vom 25. Januar
bis zum 27. Februar 2013 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine
Online-Umfrage zum Thema Hotelketten durch. Insgesamt wurden 2.385
Personen befragt, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal
bei einer Hotelkette übernachtet haben. Im Mittelpunkt der
Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Service,
Qualität der Zimmer, Preis-Leistungs-Verhältnis und Lage. Darüber
hinaus floss die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ein und es wurden
Ärgernisse analysiert. In der Auswertung wurden 16 Hotelketten
berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 100 Personen
geäußert hatten.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 28.03.2013, um 18:35
Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de

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Datum: 28.03.2013 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hotel & Gaststätten


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