InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

McDonald's Deutschland setzt Wachstum fort (BILD)

ID: 823439


(ots) -
Breitere Angebotsvielfalt, attraktive Gästeaktionen und
Neueröffnungen sorgen für ein Umsatzplus

McDonald's Deutschland und seine Franchise-Nehmer haben im
abgelaufenen Geschäftsjahr ein Nettoumsatzwachstum von 1,6 Prozent in
allen Restaurants erzielt. Damit wächst das Unternehmen in
Deutschland das neunte Jahr in Folge. Mit Investitionen in weitere
Menüangebote und gesteigerte Produktvielfalt sowie in neue Küchen-
und Servicetechnologien stellt der Gastronomiemarktführer die Weichen
für weiteres Wachstum.

Mit 3,247 Milliarden Euro Restaurantnettoumsatz und mehr als 2,7
Millionen Gästen pro Tag führte McDonald's Deutschland im
Geschäftsjahr 2012 seinen Wachstumskurs fort. 25 zusätzliche
Restaurants wurden im vergangenen Jahr eröffnet, insgesamt betreibt
das Unternehmen mit seinen Franchise-Nehmern inzwischen 1.440
Restaurants. Auch 2013 plant das Unternehmen rund 30 Neueröffnungen.
Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf
64.265 Beschäftigte.

Vorstandsvorsitzender Bane Knezevic zog im Rahmen der
Jahrespressekonferenz ein zufriedenstellendes Fazit: "Wir konnten
unseren Nettoumsatz erneut steigern, was uns zeigt, dass wir mit
weiteren Produktinnovationen und unserem Qualitätsanspruch überzeugt
haben. Darauf können wir uns allerdings nicht ausruhen, sondern
müssen stärkere Impulse setzen, um wieder mehr Gäste für uns zu
begeistern. McDonald's Deutschland wird deswegen wie gewohnt in
spannende Aktionen und weitere Produktvielfalt aber auch in die
Modernisierung der Küchen- und Servicetechnologien investieren."

Familienrestaurant für alle Generationen

McDonald's ist nach mehr als 40 Jahren in Deutschland ein
beliebter Treffpunkt aller Generationen geworden. "McDonald's ist und
bleibt eine junge, dynamische Marke", erklärte Knezevic. "Aber wir




müssen uns dem demografischen Wandel stellen. Die Generation 50plus
ist für uns inzwischen ein ebenso attraktiver Kundenstamm wie die
klassische Familie, Jugendliche oder hochmobile Singles um die 30".
Insbesondere vor diesem Hintergrund ist eine breite, individuelle
Angebotsvielfalt wichtiger Erfolgsbaustein für das Unternehmen.
Gewohnt zuverlässige Werttreiber waren wiederholt Premium-Burger mit
international ausgerichteten Geschmacksrichtungen. Ebenso sorgten
spielerische Aktionen wie "Monopoly" oder "Memory" für Begeisterung
bei den Gästen. Auch lokale Angebote wie die "Hüttengaudi" oder der
"Nürnburger" waren erfolgreiche Angebote. In diesem Jahr werden lokal
verankerte Produkte wie aktuell die "McCurrywurst" wieder Bestandteil
der Speisekarte sein. Mit der erfolgreichen Neuauflage von "Mein
Burger" wurde der intensive Dialog mit Kunden belebt. Ab dem 4. März
startet die diesjährige Neuauflage des Wettbewerbs, erstmals mit
einem speziellen Fokus auf vegetarische Angebote. Familien freuten
sich im letzten Herbst über die erstmalige Beigabe von rund vier
Millionen Kinderbüchern zum Happy Meal. Der Erfolg der Aktion war
Auslöser, um in diesem Jahr zwei weitere Buch-Aktionen folgen zu
lassen. Zudem wurde die Auswahl an kindgerechten Produkten im Happy
Meal erweitert. Für preisbewusste Gäste wurden im vergangenen Jahr
attraktive Menüangebote geschaffen. Die Angebotsvielfalt bei
preisattraktiven Snacks wurde ebenso weiter ausgebaut.

McCafé schreibt Erfolgsgeschichte fort

McCafé ist am deutschen Markt ein nicht mehr wegzudenkender
Erfolgsbaustein von McDonald's. Mit 817 McCafé und 34 Neueröffnungen
wurde die Erfolgsgeschichte des Shop-in-Shop Konzepts im vergangenen
Jahr fortgeschrieben. Insbesondere im Bereich Getränke hat sich die
Vielfalt bei McCafé mit umsatzsteigernden Produkteinführungen wie
Chai-Latte und Frappés erhöht. Gleichzeitig sorgt McCafé für
Mehrumsatz auch an der klassischen McDonald's Theke. Denn: Rund
Dreiviertel aller McCafé Besucher bestellen bei ihrem
Restaurantbesuch auch Produkte an der klassischen McDonald's Theke.

Mehr als 64.000 Mitarbeiter begeistern täglich Millionen Gäste

"Ein wichtiger Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum und
Expansion sind gut ausgebildete Mitarbeiter. Deswegen wollen wir auch
bei Eintrübung der allgemeinen Konjunktur ein verlässlicher
Arbeitgeber bleiben", so Knezevic. Mit einer Übernahmequote von 76
Prozent bei Auszubildenden unterstreicht McDonald's seinen Anspruch,
nachhaltige Karriereperspektiven zu bieten. 2013 werden erneut 1.000
Ausbildungsplätze geschaffen. Die gesamte Mitarbeiterzahl stieg im
abgelaufenen Geschäftsjahr auf 64.265 Mitarbeiter. Für das kommende
Jahr ist geplant, 1.300 neue Mitarbeiter einzustellen.

Franchise-Nehmer als erfolgreiche Partner vor Ort

Rund 80 Prozent aller McDonald's Restaurants in Deutschland werden
von den 243 Franchise-Nehmern betrieben, welche maßgeblich zum Erfolg
des Unternehmens beitragen. "Unsere Franchise-Nehmer repräsentieren
unsere Marke vor Ort und sind diejenigen, die Tag für Tag im direkten
Gästekontakt stehen. Durch ihre Rückmeldungen prägen sie entscheidend
die Weiterentwicklung der Marke. Ein partnerschaftliches Miteinander
ist dabei unabdingbar für unseren gemeinsamen Erfolg", erklärt
Knezevic.

Ausblick: Weiterentwicklung der Küchen- und Servicetechnologie Für
das Geschäftsjahr 2013 gibt Knezevic einen ersten Ausblick: "Wir
werden die Marke McDonald's in Deutschland konsequent
weiterentwickeln - immer im Sinne unserer Gäste. Deshalb werden wir
nicht nur in die Ausweitung unserer Produktvielfalt investieren,
sondern insbesondere unsere Küchen- und Servicetechnologien
weiterentwickeln. Damit werden wir die Individualisierung unseres
Angebots steigern können und schaffen Platz für die Zubereitung neuer
Produktideen - etwa Getränkeinnovationen. Auch unser Servicekonzept
werden wir vereinfachen und damit den Weg bereiten, um beispielsweise
mobile, digitale Bestellprozesse einführen zu können." Der Roll-out
des neuen Küchen- und Servicekonzepts beginnt in diesem Jahr.
Ebenfalls fördert das Unternehmen die nachhaltige Weiterentwicklung
der Wertschöpfungskette im Dialog mit Lieferanten. Ein erfolgreiches
Beispiel ist das kürzlich vorgestellte BEST Beef Programm, das für
die wichtigste Zutat Rindfleisch relevante Partner an einen Tisch
bringt, um Anreize für die Stärkung der heimischen Landwirtschaft zu
entwickeln.

Über McDonald's:

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember
1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.440
Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 243 Franchise-Nehmer im
Jahresdurchschnitt mehr als 64.000 Mitarbeiter. Mit im Mittel etwa
2,7 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der
Gastronomie in Deutschland.



Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
McDonald's Deutschland Inc.
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089/ 7 85 94 - 446
Fax: 089/ 7 85 94 - 479
E-Mail: presse(at)mcdonalds.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DER VARTA-FÜHRER - Hotel der Woche: Das Stue in Berlin Ausschreibung zur Goldenen BierIdee
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.02.2013 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 823439
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"McDonald's Deutschland setzt Wachstum fort (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McDonald's Deutschland mcdonaldsdeutschland-baneknezevic.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McDonald's Deutschland mcdonaldsdeutschland-baneknezevic.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.