Wenzel relauncht Website
Matthias Wenzel: “Kein Marketing-Gewäsch – wir wollen informieren”
10.11.2012 - München – Die Wenzel GmbH druck – kopie – media hat ihren Internetauftritt unter wenzel-muc.de überarbeitet. Mit der neuen Website verschmelzen digitale Präsentation und Online-Shop zu einer Plattform. Dies macht es für die User einfacher, direkt bei WENZEL zu bestellen, beispielsweise Schilder auf Alu Dibond, Fotos auf Leinwand usw. Hauptaugenmerk beim Design und beim Inhalt legte Wenzel auf Information, Bedienungskomfort und Sachlichkeit. Das Projekt wurde mit externen Partnern verwirklicht.
(IINews) - Schwerpunkt auf das, was User suchen: Information
„Wir vermeiden bei unserer neuen Website lästiges Marketing-Gewäsch“, kommentiert Matthias Wenzel, Geschäftsführer der Wenzel GmbH das neue Layout. „Jeder kann ,Wir sind die besten‘ oder ,Wir sind die Nummer 1‘ schreien – und die meisten tun dies auch auf ihrer Website. Das interessiert aber niemanden. Deswegen liegt das Hauptaugenmerk von wenzel-muc.de auf Information“. Wenn ein User zu einem Artikel gelange, werde beschrieben, was der Artikel „kann“, wie er aussehe, wo er eingesetzt wird usw. „Kein langes Blabla, sondern kurz und prägnant auf den Punkt kommen – diese Maxime beherrschte das Grundkonzept von Anfang an“, so Matthias Wenzel weiter.
Klares Design unterstreicht Fokus auf Information
„Beim Design haben wir eine klare, fast schon nüchterne Variante gewählt“, sagt Wenzel. „Woanders sind die Websites ,laut‘ und mit Effekten überfrachtet, das Produkt und die Dienstleistung sind manchmal nicht mehr zu erkennen. Auf wenzel-muc.de dagegen wird gleich klar worum es geht, die Leistungen sind übersichtlich angeordnet, nach wenigen Klicks ist jeder User am Ziel“. Die Wahl fiel auf diese Art von Design, um die Informationscharakter der Website abermals zu unterstreichen und das breite Portfolio abzubilden.
360-Grad-Ansichten, Videos
Eine besondere Herausforderung war es, die verschiedenen Materialien, die Wenzel seinen Kunden bietet, optisch darzustellen und die Unterschiede herauszuarbeiten. „Deswegen haben wir auf unserer Website 360-Grad-Ansichten z.B. von Alu Dibond, Acryl usw. eingebaut. 24 Fotos zeigen in einer Rundum-Sicht alle Seiten des Materials. Das ganze wird ergänzt von Videos aus unserer Produktion“, erklärt Matthias Wenzel.
Website und Shop in einem
Ein großes Ziel war es außerdem, den Online-Shop mit der Website verschmelzen zu lassen. Bisher liefen Shop und Homepage auf zwei verschiedenen Domains und Servern. Diese beiden Seiten sind nun zusammengelegt. Jetzt können User bei allen bestellbaren Artikeln gleich auf der Website konfigurieren, den Preis anzeigen lassen und direkt bestellen. Vor allem mit Blick auf Weihnachten eine praktische Option.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
WENZEL Gruppe
Andreas Wollin Tel.: 089/189 466 16
Leiter Kommunikation Fax: 089/260 86 78
Klosterhofstraße 2 presse(at)wenzel-muc.de
80331 München www.wenzel-muc.de
Wolf Management & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
www.management-wolf.de
Wolf Management & Beratung UG (haftungsbeschränkt)
www.management-wolf.de
Datum: 10.11.2012 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 760075
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Wolf
Stadt:
München
Telefon: 089-45546212
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 654 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wenzel relauncht Website"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stefan Wolf (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).