Servicemanagement: IFS kommt mit neuer mobiler Lösung für Android
Erlangen, 19. Oktober 2012 - IFS, der weltweit agierende Anbieter von ERP-Lösungen, hat einen mobilen Client der vierten Generation für Wartung und Instandhaltung für Android-Smartphones und -Tablets vorgestellt. Die Lösung stellt unter einer intuitiven, anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche umfassende Funktionalitäten für das Servicemanagement im On- und Offline-Modus zur Verfügung.
(IINews) - Die neue Komponente setzt auf der Technologie von Metrix Mobile
für Android auf, deren Anbieter Metrix vor kurzem von IFS
übernommen worden ist. Die Anwendung ist in IFS Applications
integriert und bietet eine komplette mobile Lösung für das
Management des Außendienstes sowie der Instandhaltung. Entwickelt
und optimiert für Android wird das bereits vorhandene mobile
Portfolio von IFS für Microsoft Windows Mobile ergänzt.
Die Anwender können den kompletten Service- und
Instandhaltungsprozess abdecken: vom Moment des
Auftragseingangs auf dem mobilen Endgerät des Technikers bis zu
dem Augenblick, in dem er den Auftrag als abgeschlossen meldet
und an den Server zurückschickt. Während seiner Arbeit kann der
Außendienstmitarbeiter ausgeführte Zwischenschritte erfassen, die
dann unmittelbar an die Disposition gesendet werden. Darüber
hinaus kann er Fotos einbinden und eine kartengestützte
Routenplanung für seine Touren abrufen. Dank flexibler Query-
Funktionalitäten lassen sich alle im Außeneinsatz erfassten Daten
unkompliziert an die unterschiedlichen Kunden und Arbeitsprozesse
anpassen.
„Mobiles Workforce Management ist für uns ein vorrangiges Thema,
in das wir in den letzten Jahren stark investiert haben“, sagt Dan
Matthews, CTO von IFS. „Die heutige Produktankündigung ist ein
Meilenstein für IFS. Die neue Lösung kombiniert die ERP-
Infrastruktur von IFS Applications mit der Ressourcen-Optimierung
von IFS 360 Scheduling und den Funktionalitäten der Metrix Mobile
Solution.“
Neben der neuen mobilen Lösung hat IFS auch die neue Version 5.5
von IFS Metrix Service Management vorgestellt. Die Anwendung zur
effizienten Steuerung des Außendienstes lässt sich sowohl On-
Premise als auch in der Cloud betreiben. Die
Standardfunktionalitäten decken die gesamten
Kundendienstanforderungen ab: von CRM (Customer Relationship
Management) über Zeitplanungen, mobilen Service bis zum
Management von Vertragspreisen, Garantieleistungen und
Ersatzteilen. In der aktuellen Version wurde vor allem die Usability
der Software weiter verbessert. So gibt es nun unter anderem noch
mehr Visualisierungsmöglichkeiten bei der Einsatzplanung, Business-
Intelligence-Charts zeigen Verkaufschancen auf, ein „Medien-
Karussell“ illustriert Reparaturprozeduren.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über IFS IFS ist eine in Stockholm börsennotierte Aktiengesellschaft (OMX STO: IFS) und wurde 1983 gegründet. IFS entwickelt, vertreibt und implementiert IFS Applications™, eine vollintegrierte, komponentenbasierte, erweiterte ERP-Lösung, die auf modernster SOA-Technologie aufgebaut ist. Der Fokus liegt auf dem gehobenen Mittelstand mit Geschäftsschwerpunkten in der Produktion, dem Service- & Instandhaltungsmanagement, der Supply Chain und dem Projektgeschäft. Das Unternehmen hat über 2.000 Kunden und ist ca. in 60 Ländern mit 2.800 Mitarbeitern vertreten. IFS ist im deutschsprachigen Markt mit IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim, Neuss und der IFS Schweiz in Watt/Zürich mit über 185 Mitarbeitern vertreten. Zu den über 250 namhaften Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie BMW, Cornelsen, Frenzelit, Franke, FRIWO, Hama, Kaut Bullinger, Kendrion, maxon motor, Samson, Schulthess Maschinen, Siemens TS und Völkl. Weitere Informationen unter www.IFSWORLD.com Aktuelle Neuigkeiten rund um IFS, Technologie und Innovation sind im IFS-Blog unter http://blogs.ifsworld.com/ und bei Twitter unter http://twitter.com/IFS_D_A_CH (national) oder http://twitter.com/ifsworld (international) verfügbar.
IFS Annett Obermeyer Manager Marketing & Public Relations Telefon: +49 9131 77 34-105 annett.obermeyer(at)ifsworld.com
PR-COM GmbH Hanna Greve Account Director Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-756 Fax +49-89-59997-999 hanna.greve(at)pr-com.de
Datum: 19.10.2012 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 745962
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
IT, New Media & Software
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.10.2012
Dieser Fachartikel wurde bisher 622 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Servicemanagement: IFS kommt mit neuer mobiler Lösung für Android"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hanna Greve (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).