Verio: So ist der Online-Shop gerüstet für die Weihnachtszeit
Neutraubling, 17. Oktober 2012 – Stille Zeit, Umsatzzeit: An
Weihnachten klingeln traditionell die Kassen im Einzelhandel. Auch
Online-Händler können sich auf ein Umsatzhoch freuen. Verio verrät,
wie sie Interessenten in ihren Shop locken und ihn für das
Weihnachtsgeschäft fit machen.
(IINews) - Für Online-Händler beginnt bald die wichtigste Zeit des Jahres:
Immer mehr Menschen möchten in der Vorweihnachtszeit den
Einkaufsstress in Geschäften vermeiden und suchen lieber ganz
bequem im Internet nach passenden Geschenken. Sechs Tipps von
Verio, wie Online-Händler ihren Online-Store am besten darauf
vorbereiten und aus möglichst vielen Shop-Besuchern zufriedene
Kunden machen:
Weihnachtsangebote prominent platzieren: Um den Blick des
Besuchers gleich auf die Weihnachtsangebote zu lenken, empfiehlt
sich die Einrichtung einer speziellen Start- oder zumindest Folgeseite
in weihnachtlichem Layout. Mangelt es für deren Gestaltung an
eigenem Bildmaterial, kann man auf Stockfoto-Portalen wie Fotolia,
Photocase oder Pixelio kostengünstig professionelle Fotos finden. Ein
multimedialer Shopping-Rundgang bringt die Weihnachtsangebote
ideal zur Geltung.
Cross-Selling nutzen: Wenn es nicht ohnehin schon Standard ist,
sollte spätestens zur Weihnachtszeit der Verkauf mittels Cross-
Selling angekurbelt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Bei
der manuellen Variante werden Produkte festgelegt, die immer dann
als Empfehlung erscheinen, wenn ein Besucher einen passenden
Artikel aufruft. So sieht er auf einen Blick weitere, für ihn potentiell
interessante Produkte. Sucht er beispielsweise einen Kerzenständer,
werden ihm automatisch Kerzen empfohlen, sucht er eine
Tischdecke, passende Servietten. Das automatische Cross-Selling
dagegen generiert selbstständig aus bereits vorhandenen
Bestellungen Daten für die Empfehlung ("Kunden, die dieses Produkt
gekauft haben, kauften auch...").
Produktportale checken: Damit das Angebot des Online-Shops viele
Menschen erreicht, sollte es im Internet möglichst weit verbreitet
sein. Wurde das Sortiment speziell für Weihnachten erweitert, lohnt
es sich, noch einmal genauer hinzuschauen, ob die Neuzugänge auch
wirklich auf wichtigen Marktplätzen wie eBay und Co. gelistet sind.
Weihnachtsnewsletter versenden: Newsletter in der
Vorweihnachtszeit sind eine gute Möglichkeit, verschiedene
Käufergruppen, etwa Geschäftskunden, elektronikaffine Käufer oder
Familien mit Kindern, gezielt auf passende Geschenke hinzuweisen.
Verfügt der Shop über ein geeignetes Tool, lassen sich die
Produktinfos mit wenig Aufwand in personalisierte Newsletter
übernehmen. Aber Vorsicht: dieses Mittel nur wohldosiert und
zeitlich überlegt einsetzen, denn der Empfänger wird eventuell
gerade in der Vorweihnachtszeit mit Newslettern überschwemmt.
Haben die Produkte ohnehin Vorlauf, bietet sich ein vorgezogener
Start zum Beispiel im Oktober an. Kann hingegen sehr kurzfristig
geliefert werden, sollte die Extra-Chance kurz vor dem Fest nicht
verpasst werden.
Kundenservice verstärken: Beim vorweihnachtlichen Rennen um die
Käufer können es spezielle Serviceangebote sein, die letzten Endes
den Ausschlag geben. Zeigt man dem Käufer etwa auf, wann die
Bestellung versendet und geliefert wird, kann dieser beruhigt davon
ausgehen, dass das Geschenk rechtzeitig unter dem
Weihnachtsbaum liegt. Ebenfalls erfolgversprechend sind Rabatt-
und Gutscheinaktionen. Guten Kunden, deren Zahlungsmoral
bekannt ist, könnte man Gutscheine beispielsweise erst in dem
Moment berechnen, in dem der Beschenkte sie einlöst. Weitere
Möglichkeiten sind ein Verpackungsservice, verlängerte
Rückgabefristen (Stichwort: Umtausch) oder vergünstigte
beziehungsweise portofreie Lieferungen. Auch mit einem
Expressversand für Kurzentschlossene kann man punkten – sollte
diesen aber nur anbieten, wenn man genug personelle Ressourcen
dafür hat.
Bezahlvorgänge prüfen: Umfragen belegen immer wieder, dass
Unzufriedenheit mit den Bezahlmöglichkeiten zu den häufigsten
Gründen für einen Online-Kaufabbruch zählt. Deshalb sollte man
sicherstellen, dass alle gängigen Arten der Bezahlung angeboten
werden – und diese in der Weihnachtszeit eventuell mit
Sonderkonditionen noch attraktiver machen.
"Auch Online-Händlern verspricht Weihnachten die umsatzstärkste
Zeit im Jahr. Diese Chance sollten sie sich nicht entgehen lassen
und deshalb optimal vorbereitet sein – sowohl im Shop selbst als
auch in Bezug auf die Maßnahmen drum herum", meint Holger
Gerlach, Senior Director Product Management bei Verio.
Informationen zum Online-Shop-Angebot von Verio stehen unter:
http://verio.de/estore
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Verio Europe
Verio Europe bietet direkt und über Partner Web-Hosting-Services für
kleine und mittelständische Firmen in EMEA. Dazu zählen Domain-
Registrierung, Shared Hosting, Managed Hosting auf virtuellen Servern,
Shop-, Buchungs- und Terminplanungslösungen. Verio ist einer der
weltweit führenden Anbieter von Business-Hosting-Lösungen für den
SME-Bereich. Verio ist eine Tochtergesellschaft von NTT
Communications, einem der größten Unternehmen in der Welt, das mit
seinem hochverfügbaren und -skalierbaren globalen IP-Netzwerk
Kunden und Partnern in mehr als 200 Ländern Zugang zu seinen
Business-Lösungen bietet.
Verio Europe GmbH
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Datum: 17.10.2012 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 744087
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Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.10.2012
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