Deutsche IT-Quality-Elite ermittelt
(IINews) - Der ITSM-Spezialist Dr. Peter Strauß hat die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin IT-Quality für sich entschieden. Er ist Senior Service Manager bei der Commerzbank. Durchgeführt wurde der Kompetenzwettbewerb von der ITSM Consulting AG mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Achim Schmidtmann von der Fachhochschule Dortmund.
Im Finale der bundesweit ermittelten Besten aus insgesamt über 200 Teilnehmern erreichte Simon Kahnert, beim Bayerischen Rundfunk für das Service- und Client-Management mitverantwortlich, die zweithöchste Punktzahl und damit Rang zwei. Den dritten Platz belegte Marijana Joveska, IT Service Managerin bei der Wirtschafsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers, gefolgt von Wolfgang Bartsch, Managing Consultant für das Beschaffungs- und Projekt-Management bei der IABG. Den fünften Platz in dieser Endrunde erreichte mit gleicher Punktzahl Stefan Hall, Quality Manager im IT-Betrieb der Deutschen Rentenversicherung Bund.
„Der Qualitätsaspekt in den IT-Services rückt immer stärker in den Fokus, weil sich insbesondere die marktnahen und kundenbezogenen Geschäftsprozesse keinerlei Schwächen in ihrer Performance erlauben können“, beschreibt Thomas Hartmann, Vorstand der ITSM Consulting AG, die Relevanz des Themas. „Im Mittelpunkt steht dabei die konkrete Performance der IT-Services in ihren verschiedenen Facetten wie der Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konformität, andererseits spielen aber auch die gesamten Rahmenbedingungen eines Qualitätsmanagements und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung eine wesentliche Rolle“, betont er.
Der IT-Quality-Championship startete Anfang Juni. Um sich für das Finale zu qualifizieren, müssen sich die Teilnehmer in vier vorangegangenen Spielrunden bewähren. Diese Spielrunden wurden online durchgeführt, lediglich das Finale fand vor Ort in München statt.
Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL V3 Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA und werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten.
www.itsm-consulting.de
denkfabrik groupcom GmbH
Robin Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
robin.heinrich(at)denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com
Datum: 09.10.2012 - 16:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 738438
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robin Heinrich
Stadt:
50354 Hürth
Telefon: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Kategorie:
Internet
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.10.2012
Dieser Fachartikel wurde bisher 166 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche IT-Quality-Elite ermittelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Robin Heinrich (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).