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Darüber ärgern sich Hotelgäste am häufigsten!

ID: 727756

(ots) - Lauwarme Speisen, durchgelegene Matratzen,
unsaubere Zimmer. Gerade in und nach der Urlaubssaison häufen sich
die Beschwerden von Hotelgästen. hotel.de, der gebührenfreie
Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels
weltweit, zeigt, worüber sich die Kunden besonders ärgern. Das
Ergebnis:

- Über Zusatzkosten ärgern sich die meisten
- Vor allem die 5-Sterne-Hotellerie kann bei den Kunden punkten -
2-Sterne-Hotellerie folgt dahinter

Die zehn häufigsten Hotelärgernisse*

Die vollständige Pressemitteilung inklusive tabellarischer Auswertung
ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=1758

Die gute Nachricht: Rund die Hälfte der deutschen Hotelgäste hat
sich bislang bei einer Urlaubs- oder Geschäftsreise selten oder nie
über das Hotel geärgert. Dennoch gab es für die andere Hälfte
manchmal oder sogar häufig Anlass zur Beschwerde.

Insbesondere Zusatzkosten für Internet, Parkplätze oder Frühstück
führen bei vielen Gästen zu einem faden Beigeschmack des vielleicht
ansonsten gelungenen Hotelaufenthaltes. Hierüber ärgerten sich rund
zwei Drittel der befragten Urlauber.

Die Hälfte beanstandete auch die Servicebereitschaft des Personals
sowie die Auswahl beim Frühstück. Auf Platz 4 folgen unbequeme
Betten. Allerdings ist hierbei auch zu bedenken, dass die
Schlafgewohnheiten und das Liegebefinden doch recht unterschiedlich
ausfallen können. Des Weiteren: Knapp 40 % der befragten Hotelgäste
haben sich schon einmal über unsaubere Zimmer geärgert. Neben der
(unzureichenden) Servicebereitschaft beschwerte sich rund ein Drittel
der Kunden auch über die Unfreundlichkeit des Personals.

Anteil der zufriedenen Gäste in der 3-Sterne-Kategorie am
niedrigsten

Sternekategorie Anzahl der zufriedenen Kunden in %




5 und 5,5 84,68
2 und 2,5 69,77
4 und 4,5 67,73
3 und 3,5 62,82

Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem letzten
Hotelaufenthalt konnte insbesondere die 5-Sterne-Hotellerie punkten.
Rund 85 % der Übernachtungsgäste zeigten sich hier zufrieden. Die
Hoteliers der 3-Sterne-Kategorie konnten die Erwartungen ihrer Kunden
dagegen weniger erfüllen. Fast 40 % der Übernachtungsgäste
beschwerten sich entweder über das Zimmer, das Essen oder das
Personal. Etwas besser schnitten die 2- und 4-Sterne-Kategorie ab.

Mit kostenlosem Internet können Hoteliers punkten

Gemäß den häufigsten Ärgernissen über Zusatzkosten verwundert es
nicht, dass ein kostenloser Internetzugang weit oben auf der
Wunsch-Liste der Hotelgäste steht. Hoteliers können damit also
besonders punkten, zumal bei den heutigen Flatrate-Angeboten die
Kosten für die Hotellerie erheblich gesunken sein dürften. Wegen dem
weiter anhaltenden Smartphone-Boom in Verbindung mit einer mobilen
Internet-Flatrate stellt sich daher besonders die Frage, inwieweit
die Mehr-Einnahmen im Verhältnis zu den verärgerten Kunden stehen.
"Die meisten Hotelgäste wünschen sich heutzutage, dass der kostenlose
Internetzugang zum Hotel-Standard gehört, genauso wie es die Dusche
auf dem eigenen Zimmer ist", so Heinz Raufer , Vorstandsvorsitzender
bei der hotel.de AG.

Um unangenehme Überraschungen bei der Ankunft im Hotel zu
vermeiden und die Zufriedenheit zu steigern, bietet hotel.de volle
Transparenz vor der Hotelbuchung. So können Buchungskunden
beispielsweise durch Gästebewertungen eines Hotel stöbern oder von
vorneherein nach Hotels mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen suchen.
Ob WLAN-Zugang, Shuttle-Service oder ein Wellnessbereich - die
Hotelrecherche kann unter www.hotel.de mit der "Erweiterten Suche"
ganz individuell gestaltet werden.

* Umfrage unter deutschen Buchungskunden mit rund 2.500 Teilnehmern.
** Mehrfachauswahl war möglich.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.

Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine
Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in
Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona),
Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo).
Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die
Börse.



Pressekontakt:
hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel.: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse(at)hotel.de
www.hotel.de

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Datum: 24.09.2012 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
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