Verkaufsförderung am POS bleibt auch in Zeiten von Online-Shopping beliebte Marketingmaßnahme
POS-Marketing im digitalen Zeitalter lebt von der Integration digitaler Elemente und flexiblen Systemlösungen
(IINews) - Trotz Onlineshops und ständiger Verfügbarkeit aller Waren im Netz erfreut sich die gezielte Verkaufsförderung am POS immer noch großer Beliebtheit. Allerdings lassen sich die Maßnahmen durch das digitale Zeitalter effektiv mit digitalen Inhalten verknüpfen. Durch die Weiterentwicklung von Facebookmarketing und Co. wird das klassische Verkaufsmarketing am POS mit zahlreichen neuen Impulsen versetzt.
Die direkte Verkaufsförderung am Point auf Sale bietet nach wie vor gute Möglichkeiten Reichweite und Bekanntheit zu schaffen und gleichzeitig die richtige Zielgruppe effektiv anzusprechen. Egal ob sportliches Großereignis oder andere Aktionen, mit begleitenden POS Maßnahmen können direkte Umsatzsteigerungen erzielt werden. Laut Studien sollen nahezu 70% aller Entscheidungen am POS getroffen werden. Die Bedeutung von gezielten Impulsen durch die Verkaufsförderung kann daher entscheidend sein.
Um eine positive Wirkung zu erzielen, bedarf es allerdings mehr als nur der Nutzung eines einfachen Aufstellers. Selbst der Einsatz von klassischen Promotionmaßnahmen wie Verköstigungen müssen mit weiteren interaktiven Elementen verbunden werden. Neben dem Einsatz von flexiblen Promotionlösungen, die sich schnell und unkompliziert anpassen lassen, geht der Trend hin zu digitalen Elementen. Der Mitmach-Effekt wir dadurch enorm verstärkt und neben der Bestätigung der Kaufentscheidung erhält der Kunde eine Belohnung.
Durch die immer stärkere Reizüberflutung, die auch vor dem Point of Sale nicht haltmacht, müssen die Maßnahmen jedoch sehr klar und einfach sein. Genauso verhält es sich mit den eingesetzten Systemen und Werbemitteln. Diese müssen durch ihr Design überzeugen, aber auch immer wieder flexibel angepasst werden. Durch den Einsatz von Duftstoffen oder Lichteffekten wird es immer schwieriger werden die Aufmerksamkeit gezielt auf die eigene Marke zu lenken.
Daher ist es wichtig die Aufmerksamkeit zu belohnen. Durch den Vormarsch von iPhone und Co. sind diese mobilen Geräte bereits heute zu einem ständigen Begleiter geworden. Daher müssen digitale Elemente sowie interaktive Inhalte in das Konzept des POS-Marketings einbezogen werden. Mit der Möglichkeit Inhalte über einen Screen eigeninitiativ abzurufen und anschließend einen E-Coupon auf das Smartphone zu laden bedeutet nicht nur die positive Erinnerungswirkung an die Marke, sondern auch eine nachhaltige Kundenbindung. Die Einladung zum Ausprobieren muss nicht mehr ausschließlich über Promoter ausgesprochen, sondern direkt vom Kunden initiiert werden.
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Datum: 23.07.2012 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Messe und Ausstellungen
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.07.2012
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