InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

CR-Report: McDonald's Deutschland senkt 2011 seine CO2-Emissionen um ein Viertel / Zweiter Bericht zur unternehmerischen Verantwortung verdeutlicht gute Nachhaltigkeitsbilanz nach einem Jahr

ID: 664543

(ots) - McDonald's Deutschland hat heute unter dem
Leitsatz seines Nachhaltigkeitsprogramms "Rezept mit Zukunft" bereits
seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Fortschritte im Energiebereich

Das Unternehmen verzeichnet messbare Fortschritte in vielen
Bereichen entlang seiner Wertschöpfungskette. Trotz steigender
Restaurantanzahl konnten vor allem durch den Einsatz von Strom aus
erneuerbaren Quellen die restaurantbezogenen CO2-Emissionen um 25
Prozent gesenkt werden. Durch effizienteren Einsatz von Energie
verringerte sich ebenso der durchschnittliche Stromverbrauch bei
miteinander vergleichbaren Restaurants. "In unseren täglichen
Geschäftsentscheidungen und Planungen spielen ökologische und soziale
Belange eine immer größere Rolle. Daher freue ich mich sehr, dass wir
- auch mithilfe unserer Franchise-Nehmer und Partner - bereits
innerhalb eines Jahres deutliche Erfolge erzielen konnten" so Bane
Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland. "Dieser
Ansatz muss auch in Zukunft das Handeln bestimmen, wenn McDonald's
Deutschland zukunfts- und wettbewerbsfähig bleiben soll." Bis 2014
sollen alle Restaurants mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt
werden und bis 2015 die energetische Optimierung von rund 500
Restaurants erfolgen.

Langfristige Herausforderungen

Um das Ziel zu erreichen, die Lieferkette stärker an Kriterien
der Nachhaltigkeit auszurichten, arbeitet McDonald's eng mit
ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben sowie wissenschaftlichen
Einrichtungen zusammen. Die Praxis in der Landwirtschaft macht
deutlich, wie soziale Verantwortung, Umweltschutz und
Wirtschaftlichkeit in Einklang gebracht werden können. In Deutschland
sind aktuell drei Betriebe als so genannte "Flagship Farms"
ausgewählt worden, von denen ein Milchviehbetrieb im




Berichtszeitraum, dem Jahr 2011, hinzugekommen ist. Diese
landwirtschaftlichen Betriebe sollen anderen McDonald's-Partnern als
Vorbild dienen, indem sie zeigen, wie ökologische und ökonomische
Interessen noch besser in Einklang zu bringen sind. Das Wuppertal
Institut für Klima, Umwelt, Energie und McDonald's Deutschland haben
zudem ein Forschungsprojekt initiiert, das bis April 2014 läuft und
mögliche Veränderungsprozesse im Unternehmen und deren Wirkungen hin
zu nachhaltigerer Produktion und nachhaltigerem Konsum sowie mögliche
Effekte auf Umwelt und Gesellschaft fokussiert.

Ausblick

Der umfangreiche Nachhaltigkeitsplan von McDonald's enthält über
50 Einzelpunkte, die das Franchise-System bis 2015 umsetzen will.
Dazu zählen neben der hundertprozentigen Versorgung aller Restaurants
in Deutschland mit Energie aus erneuerbaren Quellen, der Förderung
von Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zum Beispiel auch Schulungen
seiner Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit sowie die Ausweitung der
Beschäftigungsmöglichkeiten von Arbeitnehmern mit einer Behinderung.
Unter www.rezept-mit-zukunft-blog.de können Interessierte im Rahmen
des neuen Nachhaltigkeits-Blogs von Dietlind Freiberg, Director
Corporate Responsibility bei McDonald's Deutschland, die weiteren
Entwicklungen verfolgen.

Über McDonald's

In bundesweit 1.415 Restaurants beschäftigen McDonald's und seine
246 Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt rund 64.000 Mitarbeiter.
Mit im Mittel etwa 2,76 Millionen Gästen täglich ist McDonald's
Marktführer der Gastronomie in Deutschland.



Pressekontakt:
McDonald's Deutschland Inc.
Nicolas von Sobbe
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-446
Fax: 089 78594-479

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  F. Edzard GmbH&CO. KG präsentiert Neuheiten auf der vivanti Juni/Juli 2012 Hotel-Rebranding der besonderen Art: neuer Look für die ibis Familie (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.06.2012 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 664543
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"CR-Report: McDonald's Deutschland senkt 2011 seine CO2-Emissionen um ein Viertel / Zweiter Bericht zur unternehmerischen Verantwortung verdeutlicht gute Nachhaltigkeitsbilanz nach einem Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McDonald's Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McDonald's Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 215


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.