Auf welche Aspekte bei der Suche nach einer geeigneten Hausverwaltung zu achten ist
Besonders im Bereich der Hausverwaltung sind die Tätigkeiten sehr umfangreich und können schnell überfordernd werden. Es müssen verschiedenste Dinge organisiert werden und Verschiedenes muss instand gehalten werden.
(IINews) - Auch um Reparaturen muss man sich kümmern. Umso mehr Eigentum zu betreuen ist, desto besser ist es, die Verwaltung einem Spezialisten zu überlassen. Allerdings sind Eigentümer oftmals unerfahren und fühlen sich mit der Suche nach einem geeigneten Verwalter ihrer Anlagen überfordert. Insbesondere deshalb, weil die Berufsbezeichnung Verwalter nicht geschützt ist, sollten Eigentümer ihre Entscheidung nicht voreilig treffen und auf einige Aspekte achten. Welche das sind, erklärt die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen.
Tätigkeiten einer professionellen Hausverwaltung
Für den Erhalt des Wertes einer Immobilie ist eine professionelle Verwaltung elementar. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die betriebliche Instandhaltung des Gebäudes und des Grundstücks durch Reparatur und Sanierung, die Erstellung und Kontrolle und Durchsetzung der Hausordnung, die Begleitung von Mieterwechseln, die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen sowie die Überwachung der fristgerechten Mietzahlung.
Haftpflicht- / Vermögensschadenversicherung
Bevor man einen Hausverwalter beauftragt, sollte man darauf achten, dass er über eine Haftpflicht- und/oder Vermögensschadenversicherung für seine berufliche Tätigkeit abgeschlossen hat. Im Rahmen seiner umfangreichen Tätigkeiten kann es passieren, dass die Immobilie bzw. das Grundstück beschädigt wird. Für die Haftung für solche Schäden sollte der Verwalter durch den Abschluss der entsprechenden Versicherung geschützt sein.
Referenzobjekte besichtigen
Den besten Eindruck über die Leistungen einer Hausverwaltung erhält man, indem man seine Referenzobjekte begutachtet. Welche Immobilien werden betreut? Sind die Immobilien gepflegt? Entsprechen sie der Größenordnung, über die man selbst verfügt? Wenn diese Fragen positiv ausfallen, dann kann man davon ausgehen, dass die eigene Anlage ebenfalls in gute Hände gerät. Auch eine Überprüfung der Kapazitäten an Mitarbeitern ist ratsam. Denn die Betreuung von Anlagen lässt sich, je nach Größenordnung, nur mit Qualifiziertem und einer gewissen Anzahl an Personal erfolgreich umsetzen.
Für ausführliche Informationen steht die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen jederzeit zur Verfügung.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Pressekontakt
Hausverwaltung Gierschner
Ansprechpartner: Herr Gierschner
Brunnenweg 3
35394 Gießen
Tel.: 06 41 / 93 02 86
Fax: 06 41 / 93 02 88
Email: info(at)hausverwaltung-gierschner.de
Homepage: www.hausverwaltung-gierschner.de
Datum: 14.05.2012 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 637640
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Gierschner
Stadt:
Gießen
Telefon: 0641-930286
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auf welche Aspekte bei der Suche nach einer geeigneten Hausverwaltung zu achten ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Herr Gierschner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).