Printechnologics – Doppelerfolg auf der Printed Electronics Europe 2012
Chemnitzer Unternehmen mit IDTechEX Awards für „Best Commercialization“ und „Best in Show” ausgezeichnet
(IINews) - Printechnologics räumte auf der diesjährigen Printed Electronics Europe in Berlin die IDTechEX Awards in den Kategorien „Best Commercialization“ und „Best in Show“ ab. Es ist das zweite Mal in Folge, dass Printechnologics für die Touchcode Technologie mit den prestigeträchtigen Awards der IDTechEX ausgezeichnet wird – 2011 wurde das Unternehmen bereits mit dem „Best Product Development“ Award für den unsichtbaren, gedruckten Elektronikcode geehrt. Dieses Jahr überzeugte Touchcode die unabhängige Expertenjury durch den kommerziellen Erfolg, den die neue Technologie vorweisen kann. Auch der Messeauftritt des Chemnitzer Unternehmens begeisterte das Publikum der Messe, das Printechnologics dafür mit dem „Best in Show“ Award würdigte. Beide Awards wurden im Rahmen des Printed Electronics Awards Dinners am 3. April an Printechnologics überreicht.
Von einer vielversprechenden Markteinführung zum kommerziellen Erfolg – die Awards unterstreichen die rasante Entwicklung des Touchcode ebenso wie die Erfolgsstrategien von Sascha Voigt, Gründer und CEO. In seiner Keynote zum Thema „Commercialisation Strategies and Success“, erläuterte er am 3. April im Rahmen der Messe die wichtigsten Punkte für die erfolgreiche Markteinführung eines Produktes am exemplarischen Beispiel von Touchcode. Mit dem Preis in der Kategorie „Best Commercialization“ würdigt die Expertenjury ein erfolgreiches Endprodukt aus den Bereichen gedruckter Elektronik oder Photovoltaik. Die Entscheidungskriterien sind die Anzahl verkaufter Produkte und der damit erwirtschaftete Umsatz. Printechnologics punktete zum Zeitpunkt der Award-Einreichung mit zwei seiner erfolgreichsten Touchcode Projekte: Die Axel Springer AG ist das erste Medienhaus, das die innovative Technologie im Media Publishing einsetzt, um Print- und Online-Angebote intuitiv miteinander zu verknüpfen. Ende letzten Jahres fanden die Leser in der WELT am SONNTAG eine Touchcode Karte, die sie nur auf ihr iPad legen mussten, um eine kostenlose Ausgabe des iPad-Magazins The ICONIST herunterzuladen. Das zweite Projekt eröffnete traditionellen Sammelkarten eine völlig neue virtuelle Dimension: Mit Touchcode ausgestattete Karten israelischer Fußballspieler wurden für das Sammelalbum iSupergol konzipiert – das israelische Pendant zum Panini-Album. Israelische Fußballfans können dank des integrierten Datencodes erstmals zusätzliche Informationen und Videos auf ihrem Smartphone abrufen.
Touchcode überzeugte auch das Messepublikum auf der Printed Electronics Europe – das belegt nicht nur der Award für „Best in Show“, der den besten Messeauftritt und die überzeugendste Produktpräsentation würdigt, sondern auch das große Interesse, die hohe Besucheranzahl am Stand von Printechnologics und das sehr positive Feedback von Fachjournalisten, Industrieexperten, Druckspezialisten und -entwicklern. Über Flyer, Demos und Videos konnte sich das Publikum über die Funktionsweise dieser innovativen Technologie informieren, die nicht zuletzt durch ihre einfache und schnelle Integration in Endprodukte überzeugt.
„Die IDTechEx Printed Electronics Awards würdigen Innovation, Erfolg und Entwicklung von Unternehmen. Dass Touchcode gleich mehrfach ausgezeichnet wurde, beweist sein enormes technologisches und kommerzielles Potenzial. Ich möchte vor allem dem Team von Printechnologics danken, das diesen Erfolg ermöglicht. Von der Einführung unserer innovativen Technologie bis zum kommerziellen Erfolg in so kurzer Zeit – diese Entwicklung ist erst der Anfang von Touchcode“, erklärt Sascha Voigt, Gründer und CEO der Printechnologics GmbH.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Printechnologics
Printechnologics ist der führende Technologieentwickler für gedruckte Funktionalitäten. Das Unternehmen entwickelt elektronische Systeme, die vollständig mithilfe einer Standarddruckmaschine hergestellt werden können. Das erste kommerziell verwertbare Produkt, das Printechnologics seit 2010 anbietet, ist der Touchcode, ein elektronischer Datencode. Dieser lässt sich auf jedes bedruckbare Material auftragen, ist komplett recycelbar, unsichtbar und genauso flexibel wie der Trägerstoff selbst.
Kreativ treibt die Firma die längst überfällige Weiterentwicklung von bedrucktem Papier voran. Mit diesen Technologien kommt jedes gedruckte Produkt – von Werbeflyern über Etiketten bis zur fälschungssicheren Verpackung – im digitalen Zeitalter an. Die ersten serienreifen Produkte sind der Anfang einer Reihe von Erfindungen, die das Alltagsleben verändern werden. Seit Mitte 2010 ist 3M strategischer Partner der Printechnologics GmbH. Mehr Informationen finden Sie unter: www.printechnologics.com oder www.touchcode.de.
Pressekontakt:
Tanja Schürmann, Edelman
Tel.: +49 (89) 413 01 709
E-Mail: tanja.schuermann(at)edelman.com
Datum: 13.04.2012 - 18:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 616143
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Technik & Elektronik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 350 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Printechnologics – Doppelerfolg auf der Printed Electronics Europe 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Printechnologics (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).