Microsoft Partner Network – welche Vorteile bringt es für Unternehmen?
München, 02.02.2012: Schon einmal darüber nachgedacht, dem Microsoft Partner Network (MPN) beizutreten? Dieses Netzwerk bietet umfangreiche Leistungen für Unternehmen und reicht von einer Mitgliedschaft in der Community, über ein Abonnement bis hin zum Erwerb der Silber- oder Gold- Kompetenz. Aber welche Vorteile sind damit verbunden? Unter anderem profitieren Mitglieder des MPN von Unterstützungsleistungen seitens Microsoft in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Ob Technik- und Businesstrainings, Online-Support oder Leistungen, die Ihnen dabei helfen, die Rentabilität Ihres Unternehmens zu erhöhen, oder Abonnements neuester Software-Releases und Betaversionen beziehen - die Leistungen des MPN sind vielfältig.
(IINews) - Wenn Sie im Unternehmen mit Microsoft Technologien und Produkten arbeiten, einen hohen Beratungsaufwand haben oder gerne mehr Wissensressourcen für Mitarbeiter (Entwickler, IT-Professionals) bereitstellen möchten, kann es sinnvoll sein, Microsoft Partner Network Mitglied zu werden. Um am Microsoft Partner Network teilzunehmen, sind vorab bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Für den Erwerb der Silber- oder Gold-Kompetenz sind dies bspw. die Beschäftigung zertifizierter Mitarbeiter, der Nachweis entsprechender Kundenreferenzen, die Erstellung eines Unternehmensprofils oder das Bestehen eines kompetenzspezifischen Vertriebs- und Marketingtests. Die Voraussetzungen für eine normale Mitgliedschaft oder ein Abonnement sind entsprechend geringer. Die Entscheidung für eine der Mitgliedschaftsarten hängt davon ab, welches Leistungspaket am besten zu einem Unternehmen passt bzw. für dieses von Nutzen ist. In erster Linie soll eine Mitgliedschaft dazu dienen, Geschäftsabläufe zu unterstützen und den Geschäftserfolg voranzutreiben. Generell gibt es verschiedene Kernleistungen, die in unterschiedlichem Ausmaß bei den einzelnen Mitgliedschaften zum Tragen kommen.
Ganz allgemein können im Abonnement, als Silber- oder Gold-Kompetenz Partner eine bestimmte Anzahl von Partner Advisory Hours in Anspruch genommen werden. Dort erhalten Sie Ratschläge und Tipps von Microsoft Experten sowie technische Unterstützung bei weiterführenden Fragen.
Bei der Kernleistung „Business planen“ erhalten Sie bspw. je nach Mitgliedsart den monatlichen Partner Newsletter, der Sie über Neuheiten, Chancen und Trainings bei Microsoft auf dem Laufenden hält. Oder Sie erhalten Lizenzen (Software für den internen Gebrauch). „Wissen aufbauen“ ist eine weitere Unterstützungsleistung von Microsoft. Im Partner Learning Center gibt es Trainingsmöglichkeiten, um Ihr Technik- und Businesswissen zu erweitern, Ressourcen für IT-Professionals oder Entwickler (MSDN- oder TechNet Abonnement), dass Ihnen den Zugriff zu E-Learning Kursen, zahlreichen Softwaretiteln oder Beta Releases ermöglicht sowie Windows Phone Angebote für Partner. Die Kernleistung „Nachfrage steigern“ beinhaltet bspw. das erhöhte Ranking eines Unternehmens bei Suchanfragen durch Online-Partnerverzeichnisse, Marketingunterstützung durch die Bereitstellung entsprechender Marketingmaterialien sowie Logos für Ihre Partner, die Ihren Mitgliedschaftsstatus bei Microsoft angeben und Ihren Kunden Ihr Kompetenzprofil zeigen. „Umsatz generieren“ ist eine weitere Leistung von Microsoft, um Ihr Unternehmen zu unterstützen. Sie erhalten bspw. Presales Support, Vertriebsunterstützung, Demos und Werkzeuge, um überzeugende Vertriebspräsentationen zu erstellen, Zugriff auf maßgeschneiderte Finanzierungsservices für Ihre Kunden sowie Incentives für Partner in Form von attraktiven Vergütungen. Die Kernleistung „Service bieten“ beinhaltet bspw. Produktsupport bei technischen Problemen mit Microsoft Technologien und Produkten und die Kernleistung „Kunden binden“ stellt Ihnen Tools zur Kundenzufriedenheitsmessung zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie unter https://partner.microsoft.com
Insgesamt gibt es also eine Vielzahl von unterstützenden Leistungen seitens Microsoft, von dem jedes Unternehmen profitieren kann. Als Silber- oder Gold-Kompetenzpartner haben Sie einen umfangreicheren Zugriff auf dieses Angebot. Falls Sie noch eine passende Zertifizierung benötigen, um diesen Status zu erreichen, oder sich generell für das Thema Microsoft Zertifizierung und die damit verbundenen Vorteile interessieren, besuchen Sie den Blog oder die Unternehmenswebsite der IT-Akademie MINERVA.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die IT-Akademie MINERVA ist ein Tochterunternehmen der ppedv AG (Microsoft Partner Gold Learning) mit Sitz in Burghausen. Fokus ist die Microsoft Weiterbildung und Zertifizierung von IT-Professionals, Entwicklern und Administratoren. In unseren Intensivseminaren werden Sie optimal auf die MCTS, MCITP oder MCPD Zertifizierungen vorbereitet.
Minerva UG
Marktler Str. 15b
D - 84489 Burghausen
Ansprechpartner:
Melanie Kurz
Tel. +49 (0) 89-6066-5044
Fax +49 (0) 8677-9889-4321
E-Mail: melaniek(at)ppedv.de
http://minerva.ppedv.de
Minerva UG
Marktler Str. 15b
D - 84489 Burghausen
Ansprechpartner:
Melanie Kurz
Tel. +49 (0) 89-6066-5044
Fax +49 (0) 8677-9889-4321
E-Mail: melaniek(at)ppedv.de
http://minerva.ppedv.de
Datum: 02.02.2012 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 566066
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Kurz
Stadt:
Burghausen
Telefon: 089-6066-5044
Kategorie:
Computer
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.02.2012
Dieser Fachartikel wurde bisher 750 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Microsoft Partner Network – welche Vorteile bringt es für Unternehmen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Melanie Kurz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).