Telemarketing
Beim Telemarketing handelt es sich um eine Form des Direktvertriebs. Hierbei wird telefonisch mit potentiellen Kunden oder Geschäftspartnern Kontakt aufgenommen. Ziel des professionellen Telemarketings ist es, neue Kunden oder Geschäftspartner zu gewinnen.
(IINews) - Das Telemarketing ist auch als Telefonmarketing oder Telefonverkauf bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Form des Direktvertriebs. Die persönliche Ansprache erfolgt jedoch nicht bei tatsächlicher Anwesenheit, sondern über das Telefon. Diese Form des Marketings wird gerne genutzt, um neue Geschäftspartner zu gewinnen. Beim B2B Telemarketing kann man per Telefon ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten. Dabei kann dieses Telefongespräch alle Schritte bis hin zum Verkauf des Produkts beziehungsweise der Dienstleistung einschließen.
Mit dem B2B Telemarketing werden verschiedene Ziele verfolgt. So möchten Unternehmen hierdurch beispielsweise neue Geschäftspartner gewinnen oder bereits bestehende Geschäftsverbindungen festigen. Anlass eines solchen Telefongesprächs kann beispielsweise die Vorstellung eines neuen Produkts sein. Auch die Vereinbarung eines persönlichen Gesprächstermins kann Teil eines solchen Telefongesprächs sein. Mithilfe des Telefongesprächs kann bereits vorab geklärt werden, ob überhaupt Interesse besteht. Unternehmen nutzen das B2B Telemarketing auch, um gezielt Unternehmen anzusprechen, die zur eigenen Zielgruppe gehören. So kann man die Absatzwahrscheinlichkeit gezielt erhöhen.
Unternehmen können B2B Marketing nutzen, um sich bestimmte Vorteile zu sichern. Durch die direkte Ansprache, die beim Telemarketing möglich ist, erreicht man beispielsweise eine höhere Aufmerksamkeit als bei anderen Werbemitteln. Das Telemarketing bietet zudem den Vorteil, dass man räumlich nicht vor Ort sein muss, um ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten zu können. Oftmals ist zwar im Anschluss an das Telefongespräch ein persönlicher Gesprächstermin erforderlich, allerdings kann durch das Telemarketing abgeklärt werden, ob sich solch ein Termin überhaupt lohnt. Signalisiert der Angerufene Interesse am Produkt, so kann man bei Bedarf einen persönlichen Termin vereinbaren.
Ein weiterer Vorteil des Telemarketings ist, dass geschultes Personal am Telefon direkt auf Probleme und Fragen des Gesprächspartners eingehen kann. Bei einem Werbebrief ist dies beispielsweise nicht möglich. Das Telemarketing gilt zudem als effiziente Werbemaßnahme.
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Datum: 16.08.2011 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.08.2011
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Nadine Wroblewski (Nachricht senden)
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