PIMagento und TYPO3 im internationalen Einsatz
Eine moderne Website mit innovativen Funktionen, unterstützt durch einfache Produktdatenpflege für den Online-Katalog. Das waren die Ziele für den Webrelaunch von NWS mit PIMagento und TYPO3.
(IINews) - Die NWS Germany Produktion, führender Hersteller von hochwertigen Handwerkzeugen, produziert ausschließlich an den Standorten in Deutschland und steht somit für das Gütesiegel „Made in Germany“.
„Unser Ziel ist es, die hervorragende Qualität unserer Produkte auch in unserer Kommunikation wider zu spiegeln“, so NWS Marketingleiter Michael Adam. „Die ehemalige Website entsprach diesem Anspruch nicht mehr und so entschieden wir uns für einen Web-Relaunch. Um den Anforderungen nach innovativen Funktionen, internationalem Einsatz und einfacher Datenpflege gerecht zu werden, fiel die Entscheidung zu Gunsten von PIMagento und TYPO3 mit der Umsetzung durch die Marketing-Agentur Wehlmann .“
Webrelaunch mit PIMagento und TYPO3
Bei PIMagento handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Open Source Online-Shop Software Magento über die Integration klassischer Funktionen eines PIM-Systems. Dadurch steht nicht nur ein Highend Online-Shop auf Basis von Magento zur Verfügung, sondern auch eine Produktdatenbank zur Pflege von medienneutralen Inhalten für die automatisierte Produktion von Print-Publikationen oder Austauschformaten. Im ersten Projektschritt wurde der komplette Produktbereich der Website in PIMagento gepflegt und in das Framework von TYPO3 eingebunden. Für den Besucher der Website präsentiert sich ein einheitlicher Eindruck, während NWS die Vorteile der beiden Systeme nutzen kann: TYPO3 für die Pflege von klassischen Website-Inhalten und PIMagento für die medienneutrale Pflege aller Produktinformationen.
Multichannel-Marketing mit PIMagento
Das umfangreiche Sortiment von NWS, verbunden mit einer Vielzahl an Varianten und Attributen stellt besondere Anforderungen an die Datenpflege. War es bisher für NWS nur möglich Produktauszüge Online zur Verfügung zu stellen, kann NWS durch die einfache Pflege der Produktdaten in PIMagento nun alle Produktinformationen bereitstellen.
Ein weiteres Plus in PIMagento ist die Verwaltung und Aktualisierung von Fremdsprachen: Für den internationalen Einsatz können die Produktdaten strukturiert exportiert, übersetzt und wieder importiert werden. Über das Filtern von redundanten Begriffen können Übersetzungskosten erheblich reduziert werden.
Automatisiert erstellte Printkataloge aus dem Online-Shop
Das Einzigartige an PIMagento ist die medienübergreifende Ausgabe der Produktdaten. Neben Web-Präsenz, Web-Shop und Onlinekatalog, stehen die Daten auch für die Print-Produktion von Katalogen, Preislisten und Broschüren zur Verfügung. Die Entwicklung einer speziellen Extension durch unser Crossmedia-Team ermöglicht den Export von Produktdaten als XML direkt aus PIMagento und können dann direkt für die automatisierte Printproduktion genutzt werden – quasi ein Printkatalog auf Knopfdruck aus dem Online-Shop oder Online-Katalog.
TYPO3 und geocodierte Händlersuche
Mit TYPO3 steht NWS ein einfach zu bedienendes CMS zur Verfügung, welches flexibel durch Extensions erweitert werden kann. So wurde für die komfortable Suche der Kunden nach Händlern eine geocodierte Händlersuche als eigenes Modul durch unsere Online-Spezialisten entwickelt. Die Aktualisierung der Händler erfolgt dabei ganz einfach durch NWS. Darüber hinaus wurde ein Extranet eingerichtet, in dem für unterschiedliche Benutzergruppen Informationen hinterlegt werden können. „Wichtig für die Entscheidung für PIMagento und TYPO3 war für uns, dass wir auf zwei etablierte Systeme setzen, die uns ein Höchstmaß an Investitionssicherheit bieten. Mit der Weiterentwicklung von Magento zu PIMagento durch die Marketing-Agentur Wehlmann, bieten sich uns zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft. Und das alles auf einer Datenbasis. Natürlich war auch die Tatsache, dass beide Systeme lizenzkostenfrei sind, einer der Auswahlkriterien. Das Handling der Systeme überzeugt uns sehr und das positive Feedback von unseren Marktpartnern bestätigt uns in unserer Entscheidung“ so der NWS Marketingleiter Michael Adam.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Agentur
Die Marketing-Agentur Wehlmann steht für strategisches Marketing, Katalog-Marketing und Online-Marketing. Mit den Geschäftsbereichen Consulting, Werbeagentur und Crossmedia verbinden wir strategische, kreative und technologische Kompetenzen. Die enge Verzahnung dieser drei Bereiche ermöglicht eine höchst effiziente Kommunikation. Bereits seit 1999 hat sich die Agentur als ganzheitlicher Partner mittelständischer Unternehmen in Industrie und Handel etabliert.
Marketing-Agentur Wehlmann
Natorpstr. 36-42
45139 Essen
Tel: 0201 / 82170 – 0
Fax: 0201 / 82170 – 10
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Website: www.wehlmann.de
Ansprechpartner:
Holger Fissmann
Telefon: 02 01 / 8 21 70 – 0
Telefax: 02 01 / 8 21 70 – 10
E-Mail: hfissmann(at)wehlmann.de
Datum: 29.07.2011 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 453045
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 465 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"PIMagento und TYPO3 im internationalen Einsatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Christian Angeler (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).