Zwischen Mode, Marken, Magersucht - Das Jugendbuch „Topmodel“ schaut kritisch hinter die Kulissen
Heidi Klums Show scheint es zu belegen: Es ist gar nicht so schwer für gut aussehende Mädchen, Karriere zu machen, viel Geld zu verdienen, die Welt zu bereisen und bewundert zu werden.
(IINews) - Viele Probleme – Geld, Schule, Ansehen - lösen sich auf einen Schlag. Das strenge Diktat der Modewelt fordert ständig strahlendes Aussehen und erlaubt kein Gramm zuviel, so dass Mädchen in der Pubertät aufgrund diese modischen Vorbilder immer mehr durch Magersucht gefährdet sind. Das neue Buch „Topmodel“ des Verlags Spaß am Lesen greift die Thematik auf und gibt so Jugendlichen und Lehrern eine Lektüre als Denk- und Diskussionsgrundlage an die Hand.
Topmodel – aktuelle Lektüre für junge Menschen und Schulklassen
„Topmodel“ aus dem Spezialverlag „Spaß am Lesen“ greift das Thema kritisch in einfacher Sprache auf und schafft so ein attraktives Leseangebot auch für leseungeübte Jugendliche. Gerade in Schulklassen bietet es eine gute Basis, Themen wie Modediktat, Magersucht, Integration und auch Manipulation durch Fernsehkonsum zu thematisieren und kritisch zu beleuchten.
Topmodel – die Geschichte
Die 14-jährige Kiia mit dem „klassischen Gesicht“ wird auf der Straße entdeckt und ergreift ihre Chance. Sie wird Model. Aus dem anfänglichen Nebenjob wird schnell ein Lebensinhalt voller Reisen, Luxus und neuem Selbstbewusstsein. Als sich ihr Körper rundet, fängt Kiia an zu hungern – mit ernsten Folgen. Sie landet im Krankenhaus. Dort begegnet sie Menschen abseits der Glitzerwelt, die ihr die Augen und neue Wege für ihr Leben eröffnen.
Spaß am Lesen Reality Reihe
Topmodel ist das erste Buch der deutschen Reality Reihe des Verlags Spaß am Lesen. Die Buchserie richtet sich an Jugendliche mit Leseschwierigkeiten. Die Bücher sind in einfacher Sprache geschrieben und behandeln Themen, die die Jugendlichen betreffen und im Alltag erleben. Die Reality Reihe erleichtert auch leseunerfahrenen jungen Erwachsenen das Lesen und weckt so ihre Freude daran.
Buchinformationen
Marianne Höhle: Topmodel. Angst vor der Waage. Hg.v. Spaß am Lesen Verlag. Serie: Reality Reihe. Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren. Seitenzahl 144.
ISBN 978-3-9813270-3-8.
13 Euro, bei Bestellmengen ab 20 Exemplaren 12 Euro.
Ein Leitfaden mit Unterrichtsanregungen für Lehrerinnen und Lehrer kann unter http://www.spassamlesenverlag.de/html/img/pool/Unterrichtsanregungen_zu_Topmodel.pdf kostenlos heruntergeladen werden.
Spaß am Lesen Verlag
Der Name ist Programm. Unter dem Motto „Lesen für alle“ veröffentlicht der Verlag Bücher und die Zeitung „klar & deutlich“ in einfacher Sprache mit einer klaren, ansprechenden Gestaltung. Zielgruppe der Lesematerialien sind Jugendliche und Erwachsene, die keine ausreichenden Lesefähigkeiten haben und für die Lesen keine Selbstverständlichkeit ist.
---------------------------------
Anmerkungen für Redaktionen, nicht zur Veröffentlichung: Für die Zusendung eines Rezensionsexemplares oder mehr Informationen wenden Sie sich an Sönke Stiller, Fon: 0251 2032420 oder info(at)spassamlesenverlag.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Spaß am Lesen Verlag GmbH
Herr Stiller
Industrieweg 72
48155 Münster
Tel.: 0251/2032420
eMail: info(at)spassamlesenverlag.de
Datum: 30.06.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433464
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Stiller
Stadt:
Münster
Telefon: 0251/2032420
Kategorie:
Schule & Ausbildung
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 781 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwischen Mode, Marken, Magersucht - Das Jugendbuch „Topmodel“ schaut kritisch hinter die Kulissen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Spaß am Lesen Verlag GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).