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Bundesweite Informationstour ?Alkohol? Kenn dein Limit.? gestartet Bundeszentrale für gesundheitlich

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Bundesweite Informationstour "Alkohol? Kenn dein Limit." gestartet Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol

(pressrelations) - Kassel/Köln, 17. März 2011. In Deutschland haben schätzungsweise 9,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 65 Jahren Alkoholprobleme. Das heißt, sie trinken Alkohol in gesundheitlich riskanten Mengen. Etwa 1,3 Millionen von ihnen sind alkoholabhängig. Um die Bevölkerung über die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum zu informieren und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren, startet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heute die deutschlandweite Informationstour "Alkohol? Kenn dein Limit."

Die Tour wird an belebten Plätzen wie in Einkaufszentren, auf Messen und Großveranstaltungen in ganz Deutschland Station machen. Sie besteht aus multimedialen Informationsmodulen, die Besucherinnen und Besucher dazu anregen sollen, sich umfassend über das Thema Alkohol zu informieren und den eigenen Alkoholkonsum kritisch zu hinterfragen. An Informationssäulen mit Touch-Screens können sie etwa einen Alkoholselbsttest durchführen und erfahren so, ob ihr Alkoholkonsum risikoarm, riskant oder bereits missbräuchlich ist. Mit einer "Rauschbrille", die 0,8 bis 1,5 Promille Alkoholgehalt im Blut simuliert, können sie zudem einen Parcours bewältigen. An Multimedia-Tischen erfahren sie darüber hinaus, welche Auswirkungen hoher Alkoholkonsum auf die einzelnen Organe haben kann.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, erklärt anlässlich des Tourauftakts in Kassel: "Alkoholmissbrauch und ?abhängigkeit gefährden die Gesundheit und verursachen hohe Folgekosten für die gesamte Gesellschaft. Dem müssen wir mit konsequenter Aufklärung begegnen. Die Informationstour der BZgA geht dorthin, wo sich tagtäglich viele Menschen aufhalten und bringt so die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol in ihren Alltag. Nur wenn es uns gelingt, die Menschen zu erreichen, können wir langfristig ein Umdenken und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol erreichen."

"Alkohol wird in unserer Gesellschaft noch immer verharmlost", warnt Prof.





Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Deshalb müssen wir bei Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Alkohol ein Suchtmittel ist und nicht bedenkenlos konsumiert werden kann. Außerdem haben Eltern und Erwachsene eine Vorbildfunktion. Wenn sie selbst verantwortlich mit Alkohol umgehen, wird sich das auch positiv auf die Einstellung von Kindern und Jugendlichen gegenüber Alkohol auswirken."

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass für einen erwachsenen Mann 24 Gramm Reinalkohol ? etwa zwei kleine Bier ? und für eine erwachsene Frau zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag an maximal fünf Tagen in der Woche gesundheitlich unbedenklich sind. Alles, was darüber liegt, ist bereits riskanter Konsum und kann auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen. Zu den häufigsten durch chronischen Alkoholkonsum hervorgerufenen Krankheiten zählen Leberzirrhose, Schädigungen des Gehirns sowie Herzmuskel- und Krebserkrankungen wie Leber-, Mund- und Speiseröhrenkrebs. Schätzungen für Deutschland belaufen sich auf jährlich etwa 74.000 Todesfälle, die durch riskanten Alkoholkonsum oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak verursacht werden.

Zur Prävention von Alkoholmissbrauch spricht die BZgA mit drei aufeinander abgestimmten Teilkampagnen alle Altersgruppen an:

- Die Erwachsenenkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit.", in deren Rahmen die gleichnamige Informationstour stattfindet. Auf der Internetseite der Kampagne http://www.kenn-dein-limit.destehen umfangreiche Informationen rund um das Thema Alkohol, ein Alkohol-Selbsttest sowie Hilfestellungen für die Reduzierung des eigenen Alkoholkonsums bereit.

- Die Jugendkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit." ( http://www.kenn-dein-limit.info) für die Zielgruppe der 16- bis 20-Jährigen. Diese im Jahr 2009 gestartete Kampagne zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol wird vom Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) unterstützt.

- Die Jugendkampagne "NA TOLL!" ( http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de) für die Zielgruppe der 12- bis 16-Jährigen will schon frühzeitig eine kritische Einstellung zum Alkohol fördern.

Zur Zeit geplante Stationen der BZgA-Informationstour:

5. Mai ? 7. Mai 2011: Leipzig; Allee-Center 26. Mai ? 28. Mai 2011: Hamburg; Alstertal-Einkaufszentrum 16. Juni ? 18. Juni 2011: Potsdam; Stern-Center 30. Juni ? 2. Juli 2011: Magdeburg; Allee-Center 4. August ? 6. August 2011: Bochum; Ruhr-Park-Center 25. August ? 27. August 2011: Schwerin; Schlosspark-Center Bilder von der Informationstour und die aktuellen Tour-Termine sind unter http://www.kenn-dein-limit.de/informationstour abrufbar.


Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
e-mail: marita.voelker-albert(at)bzga.de
http://www.bzga.de

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Datum: 17.03.2011 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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