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ITB Berlin Kongress: Wohin geht die Reise der Jugendlichen?

ID: 361953

(ots) - RUF Jugendreisen und iconkids & youth stellen
Trends zum Reiseverhalten junger Urlauber vor - Spaßfaktor und
Gemeinschaftsgefühl hoch im Kurs - Präsentation der Ergebnisse auf
dem führenden Think Tank der Reiseindustrie

Berlin, 7. März 2011 - Die Jugendlichen von heute sind die
Erwachsenen von morgen: Unter diesem Motto präsentieren RUF
Jugendreisen und iconkids & youth im Rahmen des diesjährigen ITB
Marketing and Distribution Day am 11. März 2011 aufschlussreiche
Trends zum Entscheidungs- und Reiseverhalten junger Urlauber. Unter
dem Titel Junges Reisen - die Zukunft der Touristik stellen die
beiden Unternehmen in Kooperation mit der weltweit größten
Tourismusmesse ebenso das allgemeine Kommunikations- und
Konsumverhalten von Jugendlichen vor, wie auch konkrete Präferenzen
bei der Wahl der Urlaubsform und des Reiseziels. Im Anschluss daran
erläutern die beiden Referenten, inwieweit sich dieses oft
unterschätzte Marktsegment künftig auf breitere Bevölkerungsgruppen
auswirkt und auf welche Weise junge Reisende in Zukunft noch
zielgruppengerechter angesprochen werden können.

Im ersten Teil des Vortrags berichtet Axel Dammler,
Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts iconkids & youth über
die Grundlagen jugendlicher Konsumforschung. Das Unternehmen hat sich
auf die Untersuchung junger Fokusgruppen spezialisiert und berät
dabei solch renommierte Unternehmen wie Coca Cola oder Mc Donald's.
Im Anschluss daran enthüllt Dirk Föste, Mitglied der Geschäftsleitung
des Veranstalters RUF Jugendreisen, die Ergebnisse einer exklusiv für
die ITB Berlin durchgeführten Studie. Im Rahmen der Untersuchung
befragte das Unternehmen über einen Zeitraum von mehreren Monaten
knapp 8.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren zu den Themen
Informationsbeschaffung, Erwartungshaltung, Urlaubsziel und




Reiseverhalten. Erwartungsgemäß hoch fiel die Rolle des Internets als
primäre Informationsquelle aus.

Bei der Urlaubswahl selbst legen junge Reisende einen starken
Fokus auf das Programmangebot vor Ort - dieses muss exakt auf die
Bedürfnisse der jungen Reisenden abgestimmt sein. Mitunter sind
Strand und abendliche Unterhaltungsmöglichkeiten sogar wichtiger als
die eigentliche Wahl eines konkreten Urlaubszieles. Klare Trends
lassen sich auch bei dem Thema Gruppenverhalten ablesen, denn
Jugendliche zeigen eine deutliche Tendenz zu Reisen mit mehreren
Freunden. Eine weitere Entwicklung geht hin zu inhaltlich
wertvolleren Reisen wie Sprachurlaub oder Fernreisen mit kulturellen
oder berufsvorbereitenden Aspekten.

Dirk Föste, Mitglied der Geschäftsleitung von RUF Jugendreisen,
kommentiert die Studie: "In den vergangenen Jahren haben wir eine
deutliche Veränderung beim Entscheidungsverhalten junger Konsumenten
bezüglich ihrer Urlaubswahl beobachtet - Eltern bestimmen nur noch
bedingt, wohin die Reise geht. Die starke Nutzung des Internets und
die rasante Ausbreitung der sozialen Netzwerke sorgen dafür, dass
Jugendliche mittlerweile ihre Präferenzen sehr genau kennen und auch
durchsetzen."

Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel und Logistics
der Messe Berlin, ergänzt: "Der Anspruch des ITB Berlin-Kongresses
ist eine umfassende Bestandsaufnahme von Trends in der
Reiseindustrie. Das Entscheidungs- und Konsumverhalten junger
Menschen nimmt dabei einen unerlässlichen Part ein. Gerade im Bereich
Internet und soziale Vernetzung verfügen Teenager über eine
Pionierrolle. Das heutige Konsumverhalten von Jugendlichen
beeinflusst maßgeblich das gesamtgesellschaftliche
Entscheidungsverhalten von morgen. Daher sind die Ergebnisse, die
diese Studie liefert, höchst relevant für alle Unternehmen, die
ernsthaft an Trends und Chancen der Tourismus-Industrie interessiert
sind."

Die Diskussion Junges Reisen - die Zukunft der Touristik findet im
Rahmen des ITB Marketing and Distribution Days am Freitag, 11. März
2011, von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Das detaillierte Programm
finden Interessenten unter www.itb-kongress.de. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist im Fachbesucher- und Ausstellerticket
inbegriffen.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress Die ITB Berlin
2011 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von
Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet.
Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis
Freitag, 9. bis 11. März 2011. Er ist weltweit der größte
Fachkongress der Branche. Unter www.itb-kongress.de finden Sie
vielfältige Informationen zum Kongress. Die ITB Berlin ist die
führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2010 stellten 11.127
Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen
179.351 Besuchern, darunter 110.953 Fachbesuchern vor.

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Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

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Datum: 07.03.2011 - 14:35 Uhr
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