InternetIntelligenz 2.0 - Spielerische Weiterbildung im globalen Wettkampf

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spielerische Weiterbildung im globalen Wettkampf

ID: 258540

Spielerische Weiterbildung im globalen Wettkampf

(pressrelations) - Unternehmensplanspiel MARGA: Erfolgreiches Bosch-Team

Dr. Wolfgang Malchow, Geschäftsführer für Personal- und Sozialwesen der Robert Bosch GmbH gratulierte vergangene Woche dem Bosch-Team zum achten Platz beim Weltfinale des Global Management Challenge (GMC) in Russland.

Die fünf Bosch-Mitarbeiter aus dem Junior Management Programm (JMP) hatten sich im Oktober 2008 in der MARGA Unternehmenssimulation gegen mehr als 100 Teams aus 50 Unternehmen in Deutschland durchgesetzt. Als MARGASieger hatte sich das Bosch-Quintett für das internationale Finale qualifiziert, zu dem nur die Sieger von weiteren 24 nationalen Planspiel-Wettbewerben zugelassen waren.

In diesem Jahr waren die Teammitglieder zum Weltfinale nach Sibirien eingeladen, um Deutschland zu vertreten. Dort trafen alle Teams aus 25 Nationen aufeinander. Sie belegten mit ihrem Managementkonzept den achten Platz. "Wenn man bedenkt, dass am Anfang rund 12000 Mannschaften am Start waren, sind wir stolz auf unsere Leistung", sagt Teammitglied Nico Martin, Corporate Finance (C/FIF).

Der Titel ging letztendlich an die Ukraine. Aber auch beim Bosch-Team wurde gefeiert. Denn neben Freundschaften wurde im Unternehmen ein Netzwerk geknüpft. Durchschnittlich sechs Stunden pro Woche investierte jedes Gruppenmitglied neben der Arbeitszeit in den vergangenen eineinhalb Jahren in den Wettbewerb, Kontakt hielten die weltweit eingesetzten Bosch-Kollegen durch Telefonkonferenzen. Das Team ist sich einig: "Es war eine wertvolle Erfahrung so eng in interdisziplinären Teams zu arbeiten. Die Kontakte werden sicher weiter genutzt, sowohl beruflich als auch privat".


Kontakt:
Andreas Walter
Tel.: 0211.887-14 57
Fax: 0211.887-28 03
E-Mail: a.walter(at)fachverlag.de

Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Die Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (www.fachverlag.de) bietet als




Spezialist für Fachinformationen mit einem umfangreichen Angebot an Fachzeitschriften,
Veranstaltungen sowie elektronischen Online- und Offlineangeboten entscheidendes Wissen
für die Wirtschaft. Renommierte Autoren aus Praxis und Wissenschaft gewährleisten auf den
Kompetenzfeldern Recht und Steuern, Finanzen und Bilanzierung, Unternehmensführung
und Personal sowie Marketing und Management fachspezifisches Know-how auf höchstem
Niveau. Die wichtigsten Publikationen: DER BETRIEB, absatzwirtschaft, CORPORATE
FINANCE, KoR (Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung),
Creditreform, PERSONAL, OrganisationsEntwicklung, Der Aufsichtsrat und KURS.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Attac zu Derivate-Richtlinie: Alles an die Börsen! ots.Audio:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.09.2010 - 21:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 258540
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 254 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spielerische Weiterbildung im globalen Wettkampf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlagsgruppe Handelsblatt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlagsgruppe Handelsblatt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.