InternetIntelligenz 2.0 - Bald wieder mehr Spannung in der DTM?

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bald wieder mehr Spannung in der DTM?

ID: 240413

Bald wieder mehr Spannung in der DTM?


(pressrelations) -
9. Aug 2010 - Auto-Reporter.NET
Die DTM soll attraktiver gestaltet, so könnten in Zukunft mehr als nur zwei Hersteller in dieser Tourenwagenserie starten. Foto: ITR/Auto-Reporter.NET

Nach dem gestrigen Sieg Bruno Spenglers liegen gleich vier Mercedes-Fahrer in der DTM-Gesamtwertung an der Spitze, und der Deutschen Tourenwagen Masters könnte etwas die Spannung abhandenkommen. Die Konkurrenz entsteht zurzeit innerhalb eines Mannschaftslagers, weil alle Teams, die in der Serie fahren, nur von Audi oder Mercedes unterstützt werden. Ein Zustand, der die Vermarktung nicht einfacher macht, so DTM-Chef Hans Werner Aufrecht gegenüber dem "Handelsblatt". "Wenn zwei Hersteller den Sieg unter sich ausmachen, stehen die Sponsoren nicht gerade Schlange."

Wie gestern rund um das Rennen zu hören war, mehren sich Stimmen, wonach gleich drei Marken über einen Einstieg bzw. eine Rückkehr in die DTM nachdenken. BMW sei so gut wie sicher dabei, und auch bei Opel und Toyota prüfe man ein Engagement in der größten deutschen Motorsportserie, wird berichtet. Um den Herstellern einen Anreiz zu geben, sollen die Regeln herstellerfreundlicher gestaltet und an andere Serien angeglichen werden.

"So könnte BMW beispielsweise in den USA mitfahren, ohne neue Rennwagen entwickeln zu müssen. Japanische Hersteller könnten in der DTM starten. Da ein Motorsportfan aus Japan nicht zu allen Austragungsorten nach Europa fliegen werde, müsse man in den Serien vor Ort mitfahren, um seine Autos zu präsentieren," sagt Jörg Kottmeier, Leiter Sportkommunikation bei BMW. Sozusagen als Schmankerl für die Hersteller soll 2011 der Auftakt im Münchener Olympiastadion stattfinden, 2012 ein eigener Wertungslauf und damit ein Rennen vor der BMW-Haustür folgen.

Nach schweren Zeiten sucht auch Opel wieder eine Möglichkeit, sich zu präsentieren. "Unter dem enormen Kostendruck haben wir unser Sponsoring stark zurückgefahren. Irgendwann steht man bei Null", sagt Sprecher Volker Brien. "Jede Marke braucht aber einen emotionalen Aufhänger. In den nächsten zwei Monaten werden wir entscheiden, was wir tun."





Die TV-Übertragung ist dabei das wichtigste Argument für ein Engagement. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,8 Prozent liegt die DTM deutlich vor anderen Rennserien wie der Moto GP (3,3 %), der WTCC Tourenwagen-WM (1,9 %) oder der Rallye-WM (0,7 %). Nur die Formel 1 ist mit 43,7 Prozent beliebter. Hier müssen die Hersteller aber dreistellige Millionensummen pro Saison ausgeben. Audi und Mercedes investieren in ihr DTM-Paket jedoch "nur" 20 bis 30 Millionen Euro pro Jahr. (Auto-Reporter.NET/br)


Redaktion:
Unter den Linden 21 ? 10117 Berlin
Phone : +49 (0) 30 2092 4159
Fax: +49 (0) 30 2092 4200
Mail: newsroom(at)auto-reporter.net

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Krise überstanden: Schaeffler mit Blick nach vorn Toyota schreibt 40 Jahre Celica-Geschichte auf
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.08.2010 - 13:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 240413
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bald wieder mehr Spannung in der DTM?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Reporter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auto-Reporter



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.250
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 196


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.