Notebook-Reparaturen häufig teuer und langwierig - Stiftung Warentest testet Reparaturservices
(IINews) - Die Stiftung Warentest hat die Reparaturservices von zehn Notebook-Herstellern getestet. Die Ergebnisse sind geradezu erschreckend. Die Reparaturen dauerten in den meisten Fällen recht lange und waren sehr teuer. Nur zwei Hersteller schnitten im Test gut ab. Das Versteigerungs-Portal www.auvito.de fasst die Testresultate zusammen.
Im Test wandten sich anonyme Tester mit manipulierten Notebooks zum Zweck der Reparatur an die jeweiligen Hersteller. Je ein Notebook (http://www.auvito.de/notebooks/3707/kategorie.html) wies eine verschmutzte Linse im DVD-Laufwerk, einen abgebrochenen Kontakt am Netzwerkanschluss oder eine fehlende Taste auf dem Keyboard auf.
In nahezu allen Fällen waren die Reparaturen kostspielig, da die betroffenen Teile der Geräte häufig komplett ausgetauscht wurden. Obwohl beispielsweise bei den DVD-Laufwerken eine Reinigung der Linse ausgereicht hätte, ersetzten alle getesteten Hersteller das Laufwerk komplett. Bei den defekten Netzwerkanschlüssen wurde mitunter die ganze Hauptplatine ausgetauscht. Lediglich zwei Anbieter, Apple und Medion, schlugen hier günstigere Alternativen vor.
Darüber hinaus fiel bei vielen Herstellern eine sehr lange Reparaturdauer auf. Die Anbieter gingen bei der Reparatur auf unterschiedliche Weise vor. Einige schickten die Geräte in eine zentrale Werkstatt. Bei Acer und Medion dauerte das beispielsweise etwa drei beziehungsweise vier Wochen. Deutlich schneller verlief das Prozedere bei Apple und Sony. Die beiden Hersteller verwiesen die Tester an autorisierte Werkstätten vor Ort. Hier war das Problem dann innerhalb einer Woche behoben.
Im Test schnitten nur zwei Hersteller gut ab: Apple und HP. Die Hersteller Dell, Sony und Toshiba bekamen eine befriedigende und Acer, Fujitsu, Samsung und Medion nur eine ausreichende Gesamtbewertung. Am schlechtesten schnitt Asus ab.
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Datum: 03.08.2010 - 09:49 Uhr
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