InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auto Shanghai: ZF stellt vernetztes Fahrwerk„Chassis 2.0“vor

ID: 2167781

ZF ist ein geprüftes Mitglied der"TOPLIST der Telematik"


(PresseBox) - Auf der internationalen Automobilmesse Auto Shanghai präsentiert ZF vom 23. April bis 2. Mai seine Technologien und Produkte für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer investiert der Technologiekonzern ZF kontinuierlich in den Wachstumsmarkt China und die Region Asien-Pazifik und profitiert vom Wachstum der chinesischen Automobilhersteller.

„ZF hat in den letzten Jahren kontinuierlich in innovative Technologien für den chinesischen Markt investiert“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Holger Klein. „Dazu zählt zum Beispiel unser Chassis 2.0 mit By-Wire-Technologien und das neue Range-Extender-System. Auch unsere Produktions- und Entwicklungsprozesse haben wir konsequent auf die Anforderungen unserer chinesischen Kunden angepasst und erfüllen damit sprichwörtlich ‚China Speed‘.“

Vernetztes Fahrwerkkonzept Chassis 2.0

Die drei Megatrends Elektrifizierung, softwaredefiniertes Fahrzeug und autonomes Fahren bringen neue Chancen und Herausforderungen– allen voran für die Fahrwerktechnik: In Zukunft muss das Fahrwerk in der Lage sein, sich innerhalb seiner Architektur und mit seiner Umgebung zu vernetzen. ZFs Antwort ist das Chassis 2.0

Im Chassis 2.0 sorgt die fahrwerkspezifische ZF-Software cubiX für ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel aller Aktuatoren wie Lenkung, Bremse und Dämpfer in jeder Fahrsituation. CubiX vernetzt die Aktuatoren effektiv, mit minimaler Latenz und orchestriert dabei alle Aktuatoren auf der Fahrwerksseite parallel.

By-Wire-Technologien spielen im Chassis 2.0 eine Schlüsselrolle: Als weltweit größter Lieferant für Fahrwerktechnik bietet ZF unter anderem ein umfassendes Portfolio an rein elektronisch geregelten Lenk- und Bremssystemen sowie geregelten Dämpfungssystemen – und konnte sich bereits bedeutsame Marktanteile im wachsenden Bereich derby-Wire-Fahrwerksysteme sichern: So stattet ZF das Elektro-Flaggschiff ET9 des chinesischen Herstellers NIO mit der neuesten Generation seines Steer-by-Wire-Systems aus. Bereits Anfang des Jahres verkündete der Technologiekonzern außerdem einen bedeutenden Großauftrag im Bereich Brake-by-Wire-Bremssysteme und liefert die elektromechanische Bremstechnologie (EMB) an fast fünf Millionen Fahrzeuge eines weltweit führenden Fahrzeugherstellers………………….Lesen Sie hier weiter.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.04.2025 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2167781
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Shanghai (CN)


Telefon: +49 (4102) 2054-540

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auto Shanghai: ZF stellt vernetztes Fahrwerk„Chassis 2.0“vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZF bringt Glasfasertechnologie in Fahrzeuge-Bordnetze ...

Zu Hause oder im Büro sind Datennetzwerke mit Glasfaseranschluss schon weit verbreitet, wenn hohe Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung gewünscht sind. Im Automobilbereich steht die Glasfasertechnologie allerdings erst kurz vor dem Durchbruch ...

Alle Meldungen von Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 45


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.