InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Einladung / Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 21./ 22. Mai 2025 am HPI

ID: 2167342

(ots) - Der Bereich der Cybersicherheit erlebt aktuell viele Herausforderungen. Ganz konkret stellen sich folgende Fragen: Was ist der Schlüssel zu einer sicheren digitalen Zukunft? Was sind Szenarien und Strategien, um den digitalen Blackout zu verhindern? Wie resilient sind unsere kritischen Infrastrukturen? Und was bedeuten die transatlantischen Unsicherheiten für uns?

"Europa muss seine digitale Souveränität stärken - auch weil wir davon ausgehen müssen, dass einstige Verbündete, wie zum Beispiel die USA, ihre Prioritäten neu justieren. Welche konkreten Folgen dies u.a. für die Cybersicherheit hat, kristallisiert sich erst langsam heraus. Wie wir uns in Deutschland und in Europa jetzt aufstellen müssen - darüber werden wir auf unserer Konferenz sprechen,"sagt der Gastgeber der Konferenz Prof. Christian Dörr. Der Leiter des Fachbereichs"Cybersecurity - Enterprise Security"am HPI weiter:

"Wir sind bei der Abwehr von Cyberangriffen und anderen hybriden Bedrohungen in Europa schon seit Jahren schlecht aufgestellt. In der sich nun drastisch veränderten geopolitischen Lage steigt das Risiko für Gefährdungen und potenzielle Schäden erheblich. Es kommt also mehr denn je darauf an, dass wir rasch selbst in Bezug auf diese Themen unsere Hausaufgaben machen."

Die Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit versammelt am HPI in Potsdam die führenden Köpfe aus Cybersicherheit, Sicherheitsbehörden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft - für wegweisende Strategien und einen zukunftssicheren digitalen Raum.

Wann: 21. und 22. Mai 2025, Beginn um 9:00 Uhr

Wo: Hasso-Plattner-Institut (HPI), Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam

Speaker:innen vor Ort:


- Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts
- Claudia Plattner, Präsidentin, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
- Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik




- Sinan Selen, Vizepräsident, Bundesamt für Verfassungsschutz
- Generalmajor Dag Baehr, Vizepräsident, Bundesnachrichtendienst
- Dr. Manfred Boudreaux-Dehmer, Chief Information Officer, NATO
- Generalmajor Jürgen Setzer, CISO und Stellvertreter Inspekteur CIR, Bundeswehr

Die Agenda der Konferenz: https://hpi.de/potsdamer-konferenz-fuer-nationale-cybersicherheit/programm/

Tickets zur Konferenz: https://hpi.de/registrierung/2025/potsdam-cybersecurity-conference/

Akkreditierung: Für die Presse ist eine Akkreditierung erforderlich, presse(at)hpi.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: presse(at)hpi.de
Joana Bußmann, Tel. 0331 5509-375, joana.bussmann(at)hpi.de
Julia Gühlholtz, Tel. 0331 5509-1358, julia.guehlholtz(at)hpi.de


Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schwetzinger SWR Festspiele / Festivalstart unter dem Motto Erster Jazz Slam in der Philharmonie Essen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.04.2025 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2167342
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Potsdam



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 18 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einladung / Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 21./ 22. Mai 2025 am HPI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HPI Hasso-Plattner-Institut (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HPI Hasso-Plattner-Institut



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.