InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kommentar von"nd.DerTag"zur geplanten Lockerung der Schuldenbremse

ID: 2156614

(ots) - Die vermutlich künftige Bundesregierung von CDU/CSU und SPD ist noch längst nicht im Amt, da hat sie schon ihren ersten Deal. Und der hat es in sich: Die Schuldenbremse wird zeitnah gelockert - also das, was der künftige Kanzler Friedrich Merz noch vor wenigen Tagen ausgeschlossen hat. Das sorgt für Unmut in den eigenen Reihen, denn vielen Konservativen gilt die Schuldenbremse als sakrosankt. Gleichzeitig beschert ausgerechnet die CDU der SPD einen lang ersehnten Erfolg - unter Regierungschef Olaf Scholz sorgte die kleine FDP dafür, dass es mit dem großen Sondervermögen für Infrastruktur nichts wurde.

Zusammengeschweißt wird die neue schwarz-rote Koalition durch die sich ändernde internationale Großwetterlage. Auch wenn der Trump-Putin-Deal nichts Gutes verheißt, ist die hysterische Antwort falsch, die da lautet: Aufrüstung, Aufrüstung, Aufrüstung. Sehr viel anderes fällt den Bundespolitikern seit Beginn des Ukraine-Krieges nicht ein, und Europa wurde dadurch nicht sicherer. Die Frage, ob die Bundeswehr tatsächlich noch mehr Geld benötigt, wird schon gar nicht mehr gestellt. Ignoriert wird auch, dass die Militarisierung der Außenpolitik auch der wirtschaftlichen Stabilisierung nichts nutzen wird - sie bringt nur neue Verunsicherung, die gerade für Unternehmen und ihre Investitionen Gift ist.

Union und SPD bringen darüberhinaus die Finanzpolitik in dauerhafte Schieflage. Sondervermögen braucht es für Extra-Ausgaben in Ausnahmesituationen, Kredite aus dem regulären Haushalt für Zukunftsaufgaben. Demnach denkt die künftige Koalition, dass nicht etwa die Modernisierung der maroden Infrastruktur, Klimaschutz und Digitalisierung Zukunftsaufgaben sind, sondern Militariserung und Aufrüstung. Dann gute Nacht, Deutschland.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722


Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Union hat gelogen Zwischen Macht und Verantwortung / Zur Umsetzung des Sondervermögens brauchen Union und SPD die Grünen. Die zieren sich - aus guten Gründen.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.03.2025 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2156614
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kommentar von"nd.DerTag"zur geplanten Lockerung der Schuldenbremse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nd.DerTag / nd.DieWoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nd.DerTag / nd.DieWoche



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 201


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.