Die Erfolgsstory des TikTok-Kanals @hwk_erfurt
Im Sommer 2022 rief die Online-Marketing-Agentur Jenpix für Ihren langjährigen Kunden den TikTok-Account @hwk_erfurt ins Leben. Seither verzeichnet die Social-Media-Präsenz der Handwerkskammer Erfurt stetig steigende Reichweiten und Videoaufrufe–und das alles ohne Werbeanzeigen. Kürzlich wurde der Account mit einem besonderen Lob wertgeschätzt. So wurde er von Thomas Wlazik, General Manager bei TikTok DACH, als Best Practice im Handwerk bezeichnet.

(IINews) - Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Handwerkskammer Erfurt im Social-Media-Bereich mit der Online-Marketing-Agentur Jenpix zusammen. Seit Mitte 2022 betreut die Agentur auch den TikTok-Account. Auf dem Social-Media-Profil stellen Auszubildende aus dem Kammerbezirk ihre Handwerksberufe vor. Neben Quiz-Formaten, Community-Aufrufen, Memes, Einblicken in verschiedene Arbeitsbereiche und in den Alltag als Azubi werden hier mithilfe von wertschätzenden Worten auch einzelne Gewerke vorgestellt. Ziel ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im regionalen Handwerk zu begeistern.
Mit einer durchschnittlichen monatlichen Reichweite von 66.631 Nutzern und Nutzerinnen sowie 79.895 durchschnittlichen Videoaufrufen pro Monat hat sich der Kanal zu einem der wichtigsten sozialen Netzwerke für die HWK Erfurt entwickelt. Das alles haben die Handwerkskammer und die Online-Marketing-Agentur ganz ohne Werbeanzeigen geschafft. Kürzlich wurde der Account nun im Handwerksblatt gelobt. Thomas Wlazik, General Manager bei TikTok DACH, bezeichnete ihn als ein Best Practice.
„Wir freuen uns außerordentlich über diese Herausstellung als Best Practice. Sie zeigt deutlich, dass erfolgreiches und modernes Social-Media-Marketing zum Beispiel auf TikTok auch in traditionsreichen Bereichen wie dem Handwerk umgesetzt werden kann. Die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Erfurt empfinden wir als sehr angenehm und bereichernd. Nun sind wir umso stolzer, dass unsere Arbeit für die HWK solche Früchte trägt.“, erläutert Gundel Woite, Geschäftsführerin der Jenpix GmbH.
Insights auf einem Blick
- Durchschnittlich fast 80.000 Videoaufrufe pro Monat
- Durchschnittlich fast 70.000 erreichte Nutzer:innen pro Monat
- ca. 926.000 Beitragsaufrufe und 700.000 Zuschauer:innen in 2024
-Über 15 Videos mit mehr als 20.000 Videoaufrufen
- Effizienz: 2,5 Jahre Kanalbetreuung mithilfe von nur 5 Drehtagen, die die Agentur selbständig durchgeführt hat – unterstützt durch Archivmaterial –
- Rein organische Accountbetreuung, d.h. ohne jegliche Werbeanzeigen
Themen in diesem Fachartikel:
tiktok
social-media
handwerk
handwerkskammer
hwk
online-marketing
online-marketing-agentur
social-media-marketing
tiktok-marketing
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Jenpix ist eine Jenaer Online-Marketing-Agentur, die sich besonders auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, organisches Linkbuilding, mehrsprachiger Content, Social-Media-Marketing sowie Shop-Management spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Zweitsitz in Dresden betreut Kund:innen unterschiedlichster Branchen. Die Agentur vereint ein Team aus 12 verschiedenen Ländern und ist international aktiv.
Leser- und Presseanfragen bitte an kommunikation(at)jenpix.de schicken. Frau Christin Herrlich kümmert sich gern um Ihre Rückfragen.
Frau Christin Herrlich
kommunikation(at)jenpix.de
Datum: 10.02.2025 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2151282
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Christin Herrlich
Stadt:
Jena
Telefon: +49 3641 534143
Kategorie:
Software
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.02.2025
Dieser Fachartikel wurde bisher 8 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Erfolgsstory des TikTok-Kanals @hwk_erfurt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Jenpix GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).