Vitamin D: Sind Präparate mit dem Sonnenvitamin nützlich, nutzlos oder gar gefährlich?
![](/adpics/2150581.jpg)
(ots) - Anmoderation: Sind Präparate mit Vitamin D nützlich, nutzlos oder gar gefährlich? Alles kann zutreffen, je nachdem, wie die Präparate eingesetzt werden. Marco Chwalek wollte das genauer wissen und hat für uns nachgefragt:
Sprecher: Vor Krankheiten wie Krebs oder vor Herz-Kreislauf-und Nierenleiden schützen Vitamin-D-Präparate nicht, auch wenn sich das viele von uns erhoffen.
Trotzdemist Vitamin D für unseren Körper wichtig, erklärt uns Dr. Achim Schneider vom Apothekenmagazin"Diabetes Ratgeber":
O-Ton Achim Schneider: 15 Sekunden
"Also, Vitamin D ist für viele Stoffwechselvorgänge essentiell, zum Beispiel für den Erhalt gesunder Knochen und auch für ein intaktes Immunsystem. Und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes profitiert auch der Blutzucker von einem gesunden Vitamin-D-Spiegel".
Sprecher: Heißt das, wir müssen alle grundsätzlich in der dunklen Jahreszeit Vitamin D-Präparate einnehmen?
O-Ton Achim Schneider: 16 Sekunden
"Nein. Also gesunde Menschen müssen in der Regel kein Vitamin D einnehmen.
Wer in der hellen Jahreszeit genug Zeit im Freien verbringt, kann einem Mangel vorbeugen. So werden dann Vitamin-D-Speicher wieder voll, und man kommt gut durch den Herbst und den Winter".
Sprecher: Oft findet man hochdosierte Vitamin- D-Präparate als Nahrungsergänzungsmittel. Ist die Schlussfolgerung richtig: Viel hilft viel?
O-Ton Achim Schneider: 19 Sekunden
"Nein. Bei Präparaten mit Vitamin D besteht die Gefahr der Überdosierung, denn der Überschuss kann nicht über die Nieren mit dem Harn ausgeschieden werden. Durch übermäßig hohe Vitamin-D-Zufuhr erhöht sich der Kalzium-Spiegel im Blut. Das geht auf die Nieren und im schlimmsten Fall versagen diese Organe".
Abmoderation: Lassen Sie sich zur sinnvollen Dosierung in Ihrer Arztpraxis oder der Apotheke beraten, rät der"Diabetes Ratgeber", und ab dem Frühling übernimmt dann wieder die Sonne den Vitamin-D-Haushalt.
Pressekontakt:
Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter
www.diabetes-ratgeber.net
Pressekontakt
Katharina Neff-Neudert
Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
E-Mail: presse(at)wortundbildverlag.de
Original-Content von: Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.02.2025 - 05:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2150581
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Baierbrunn
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vitamin D: Sind Präparate mit dem Sonnenvitamin nützlich, nutzlos oder gar gefährlich?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).