InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Werbemarktanalyse Hörsysteme: Auf die vier werbestärksten Marken entfallen 80 Prozent der branchenweiten Werbeausgaben

ID: 2143162

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Werbeausgaben für Hörgeräte von 44 auf 52 Millionen Euro, während die Zahl der monatlich aktiven Werbungtreibenden mit 118 Anbietern ein neues Rekordniveau erreichte. Bemerkenswert ist jedoch die starke Konzentration: Vier Marken vereinen 80 Prozent des gesamten Werbevolumens auf sich.


(IINews) - Esslingen am Neckar, 23. Dezember 2024– Nach einem Rückgang von 78 auf 44 Millionen Euro zwischen 2021 und 2023 hat sich der Werbemarkt für Hörsysteme deutlich erholt und verzeichnet in den vergangenen zwölf Monaten ein Kommunikationsvolumen von rund 52 Millionen Euro. Gleichzeitig erreichte die durchschnittliche Anzahlder monatlich aktiven Werbungtreibenden mit 118 einen neuen Höchststand.

Die Werbekonzentration an der Spitze bleibt jedoch besonders hoch: Auf die Top-Werber Amplifon, Audibene, GEERS und KIND entfallen 80 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Besonders bemerkenswert ist der sehr starke Volumenzuwachs, der sich bei Amplifon innerhalb eines Jahres ereignete.

Von den eingesetzten Werbemedien hat das Fernsehen in den letzten vier Jahren stetig an Bedeutung gewonnen und dominiert aktuell mit einem Anteil von 58 Prozent im Mediensplit. Zeitungen und das Internet folgen mit deutlich geringeren Anteilen von 15 beziehungsweise 21 Prozent. Die Medienwahl variiert dabei spürbar zwischen den Anbietern: Audibene fokussiert sich primär auf das Internet, ergänzt durch TV, während Amplifon den Schwerpunkt umgekehrt zugunsten von TV setzt. GEERS nutzt einen Mix aller Mediengattungen mit einem ebenfalls hohen TV-Anteil, der bei KIND am größten ausfällt.

Im Werbemarkt für Hörsysteme setzen die Top-Werber überwiegend auf Pulsing-Strategien, bei denen die Werbeausgaben von September bis November stark ansteigen und im Frühling oder Sommer ihr Tief erreichen. Nur wenige Marken wie Audibene werben konstant über das ganze Jahr.


Über die Studie:
Die‚Werbemarktanalyse Hörsysteme 2024‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Anbieter von Hörsystemen in Deutschland. Sie gibt auf 91 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Werbestrategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 200 Marken auf. Dabei werdendie Werbeaktivitäten allgemein, sowie aufgeteilt nach Mediengattungen, Zeitabschnitten, Anbietergruppen und für jede der zehn führenden Anbieter analysiert. Zudem bildet die Studie die wichtigsten Motive ab und visualisiert die Kommunikationspositionierungen der zehn Top-Marken.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Studienherausgeber:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net

Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  H.I.G. Realty kündigt strategische Partnerschaft mit dem Queen Mary BioEnterprises Innovation Centre in London an Einladung zur Neujahrspressekonferenz der Bundesärztekammer am 07.01.2025 um 11 Uhr
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 23.12.2024 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2143162
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

73728 Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.12.2024

Dieser Fachartikel wurde bisher 8 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Werbemarktanalyse Hörsysteme: Auf die vier werbestärksten Marken entfallen 80 Prozent der branchenweiten Werbeausgaben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von research tools



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.