InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schutz vor Cyberangriffen: Starke Netzwerksicherheit mit der SDoT Secure Network Card

ID: 2139285

(PresseBox) - Mit der SDoT Secure Network Card stellt die infodas, ein Airbus Tochterunternehmen spezialisiert auf Cyber und IT, sein neuestes Produkt vor. Die Netzwerkkarte bietet neben einem hohen Maß an Integrität einen wirksamen Schutz gegen Supply-Chain-Angriffe. So können beispielsweise Betreiber von Kritischen Infrastrukturen, Abwickler von Zahlungsverkehr sowie Behörden und das Militär die SDoT Secure Network Card einsetzen. Auch für den Cloud- und Infrastrukturbereich bietet das Cybersecurity-Tool hochsicheren Schutz der eigenen IT-Infrastruktur. Zugelassen ist die Hardware bis zum Geheimhaltungsgrad NATO SECRET.

Als eine neue Generation der Netzwerksicherheit reduziert das Produkt die Risiken für die Integrität von Hostsystemen auf ein Minimum. Der öffentliche Sektor, die Bundeswehr, die Verteidigungsindustrie sowie Kritische Infrastrukturen geraten zunehmend in den Fokus von Bedrohungsakteuren. Genau dort setzt die SDoT Secure Network Card an. Der transparente Funktionsumfang wehrt Angriffe auf die Lieferkette (Supply-Chain-Angriffe) erfolgreich ab. Auch die Gefahr von Advanced Persistent Threats (APTs) wird erheblich reduziert. Bei diesem Angriffsverfahren greifen Saboteure mit einem tiefen technischen Verständnis über einen längeren Zeitraum gezielt ein System an. Vorteil der infodas Lösung: Sensible Daten werden auf der Hardware verarbeitet. Unternehmen und Anwender behalten damit den vollständigen Zugriff auf ihre geschäftskritischen Daten. Fremdzugriffe auf Managementfunktionen aus dem Netzwerk unterbindet die Cybersecurity-Lösung effektiv.

„Mit der SDoT Secure Netwerk Card ergänzen wir unsere zertifizierte SDoT Produktfamilie perfekt. Die manipulationssichere Netzwerkkarte tauscht Informationen zwischen dem Netzwerk und dem Betriebssystem sicher aus. Ein Scrambling des Datenverkehrs schützt die übertragenen Daten und Komponenten der Hostsysteme vor unbefugtem Zugriff. Die SDoT Secure Network Card ist damit das bisher einzige Produkt, welches das VS-Anforderungsprofil ‚Sichere Netzwerkkarte‘ des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllt“, sagt Dr. Malte Rast, Principal Product Certification der infodas.





Hergestellt und entworfen wird die Netzwerkkarte nach Security-by-Design-Prinzipien in Deutschland. Dadurch berücksichtigt die infodas die Sicherheitsanforderungen an Software und Hardware bereits in der Produktentwicklung, um spätere Schwachstellen auszuschließen. Kommunikation in Echtzeit verhindert Übertragungsverzögerungen, sodass Systeme permanent erreichbar sind. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Zulassung BSI-VSA-10331 erteilt. Die SDoT Secure Network Card verfügt über eine Zulassung zum Schutz der Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET.

Eine ausführliche Produktvorstellung und weitere Informationen finden Sie hier:https://www.infodas.com/de/loesungen/sdot-secure-network-card/

Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Seit 2024 ist die infodas ein Airbus Tochterunternehmen, spezialisiert auf Cyber und IT. infodas berät Unternehmen, Behörden und Militär mitDienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodasist teils für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Eine Vielzahl der Produkte ist darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln verfügt das Unternehmen über weitereStandorte in Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz und München.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Seit 2024 ist die infodas ein Airbus Tochterunternehmen, spezialisiert auf Cyber und IT. infodas berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist teils für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Eine Vielzahl der Produkte ist darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln verfügt das Unternehmenüber weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz und München.



drucken  als PDF  an Freund senden  Onapsis erweitert Code-Sicherheitsfunktionen zur Beschleunigung und Risikominderung von SAP BTP-Entwicklungsprojekten Erschreckend: Zwei von drei Angestellten wissen nicht, ob ihr Unternehmen NIS-2 umsetzen muss
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.12.2024 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2139285
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Schnichels
Stadt:

Köln


Telefon: +49 221 70912 420

Kategorie:

IT, New Media & Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 8 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schutz vor Cyberangriffen: Starke Netzwerksicherheit mit der SDoT Secure Network Card"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 427


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.