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Neue Komplettlösung von HanseCom digitalisiert den Vertrieb des Deutschlandticket Jobticket

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(IINews) - 21. November 2024– HanseCom hat eine Portallösung für den digitalen Vertrieb des Deutschlandtickets als Jobticket auf den Markt gebracht. Verkehrsbetriebe können das Komplettsystem schnell und unkompliziert einführen und sich damit neue Kundengruppen erschließen, ihre Umsätze steigern und einenachhaltige betriebliche Mobilität fördern.

Das HanseCom Jobticket Portal ist modular aufgebaut und lässt sich nahtlos und kostengünstig in bestehende Infrastrukturen integrieren. Zu den Bestandteilen der Lösung zählt ein Backendsystem für die gesamten Hintergrundprozesse sowie die zentrale Verwaltung von Abonnements, Kundendaten und Rahmenverträgen. Den Sachbearbeitenden der Verkehrsunternehmen und ihrer Firmenkunden stehen intuitive Weboberflächen zur Verfügung, mit denen sie ihre Daten anlegen und pflegen können. Die Jobtickets werden als Handytickets auf den Smartphones der Endnutzerinnen und Endnutzer ausgegeben. Dafür bringt das Portal eine Integration in die Deutschlandticket App von HanseCom mit. Alternativ kann es aber auch an jede beliebige andere App angebunden werden.

Das Jobticketportal vereinfacht die Antrags-, Bestell- und Abrechnungsprozesse für alle Beteiligten und senkt Aufwand und Kosten für die Bereitstellung der Tickets deutlich. Verkehrsbetriebe können Prozesse wie Anmeldung, Kauf, Ticketausgabe, Abrechnung oder die Ausgabe von Reports für die Einnahmenaufteilung mit einem Verbund weitgehend automatisieren. Ihre Firmenkunden haben die Möglichkeit, neue Mitarbeitende komfortabel anzulegen und ihnen Berechtigungen für das Jobticket zu erteilen. Sie können Mitarbeiter einzeln anlegen oder Listen importieren, Neuzugänge erhalten über das System eine Einladungsmail.

Die Mitarbeitenden wiederum können das Jobticket unkompliziert bestellen und beziehen. Ihre Einladungsmail enthält einen Barcode, über den sie zur Bestellfunktion in ihrer App gelangen. Nach der Bezahlung erhalten sie das Deutschlandticket Jobticket direkt auf ihr Smartphone ausgespielt. Welchen Anteil sie am Ticket bezahlen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben sowie den firmenspezifischen Vereinbarungen, die im Backend hinterlegt sind. Die Abwicklung der Bezahlung erfolgt dabei standardmäßig über den Bezahldienstleister LOGPAY. Mit den Firmen können die Verkehrsbetriebe direkt über das Portal abrechnen und die jeweiligen Beträge ebenfalls im Voraus einziehen.





„Unsere neue Lösung ermöglicht Verkehrsunternehmen einen effizienten digitalen Vertrieb des Deutschlandtickets als Jobticket. Sie reduziert den administrativen Aufwand erheblich und macht die kostenintensive Produktion von Chipkarten überflüssig“, erklärt HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Durch die direkte Abrechnung mit den Firmen und ihren Mitarbeitenden im Voraus müssen die Firmenkunden außerdem den Eigenanteil der Mitarbeitenden nicht über die Gehaltsabrechnung einziehen und vorab zusammen mit ihrem Zuschuss an das Verkehrsunternehmen überweisen. Das entlastet ihre HR-Abteilung und schont ihren Cash Flow.“


Erstes Verkehrsunternehmen nutzt die neue Lösung bereits

Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) setzt das HanseCom Jobticket Portal gemeinsam mit einem ortsansässigen Bankinstitut bereits erfolgreich ein. Ein zweiter, kommunaler „Firmenkunde“ aus dem Vogtlandkreis wird Anfang 2025 hinzukommen. „Wir haben nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung für den Vertrieb des Deutschlandtickets als Jobticket gesucht“, sagt Micha Leonhardt, Leiter Verbund, Tarif und Technik beim VVV. „Das HanseCom Jobticket Portal bietet uns diese Lösung. Es digitalisiert den Vertrieb und beschleunigt dadurch die Prozesse für alle Beteiligten.“


Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/hansecom abgerufen werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für denöffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte fürüberregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Ideeüber die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister.Über 65 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem HanseCom PT, dieüberregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die Deutschlandticket App, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com



PresseKontakt / Agentur:

Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development&Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
marketing(at)hansecom.com

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl(at)pr-com.de



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Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 21.11.2024 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2136116
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Oehl
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49-89-59997-758

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.11.2024

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