Deutsche Bahn setzt die Montage der Schallschutzwände an der Hamburger Güterumgehungsbahn fort
Deutsche Bahn setzt die Montage der Schallschutzwände an der Hamburger Güterumgehungsbahn fort
(pressrelations) -
Montagearbeiten vom 25. bis 28. Mai / Nachtarbeiten erforderlich
(Hamburg, 21. Mai 2010) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" sowie im Auftrag betroffener Anlieger und der Hansestadt Hamburg setzt die Deutsche Bahn nach den Pfingstfeiertagen in den Bereichen Alsterdorferstraße, Hindenburgstraße und Salomon-Heine-Weg weitere Arbeiten für die Errichtung von Schallschutzwänden an der Hamburger Güterumgehungsbahn fort. Dabei erfolgen in der kommenden Woche hauptsächlich Betonier- und Montagetätigkeiten. Gearbeitet wird von Dienstag, 25. Mai bis Freitag, 28. Mai jeweils tagsüber zwischen 7 und 18 Uhr sowie in den Nächten von Montag, 24. Mai bis Freitag, 28. Mai jeweils von 22 bis 6 Uhr. Trotz des Einsatzes moderner Baumaschinen kann es durch die Bauarbeiten im Einzelfall zu erhöhten Schallemissionen kommen. Die Bahn bittet die Anwohner im oben genannten Bereich für etwaige Lärmbelästigungen um Verständnis. Nach Fertigstellung der Schallschutzwände wird sich der Lärm durch die vorbeifahrenden Züge deutlich verringern.
Das Programm
Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Aktuell sind bundesweit in 1.190 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB ProjektBau GmbH beauftragt.
Dabei stellen die Lärmsanierungsmaßnahmen entlang der Hamburger Güterumgehungsbahn einen Sonderfall dar, da auf Wunsch und mit finanzieller Beteiligung der Anlieger sowie der Stadt Hamburg über den sich aus der Förderrichtlinie zum Lärmsanierungsprogramm ergebenden Umfang der Lärmsanierung hinaus in etlichen Bereichen höhere bzw. längere Schallschutzwände gebaut werden. Die Gesamtlänge der Schallschutzwände entlang der Güterumgehungsbahn wird sich im Endzustand auf knapp 12 Kilometer belaufen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
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Datum: 21.05.2010 - 21:17 Uhr
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