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Starker Partner für LUX ? Das Magazin für intelligente Energie

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Starker Partner für LUX ? Das Magazin für intelligente Energie


(pressrelations) -
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist Mit-Herausgeber beim Supplement-Magazin von Süddeutscher Verlag onpact

München, 20.05.2010 ? Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist neuer Mit-Herausgeber von LUX, dem Magazin für intelligente Energie. Das zweimonatlich erscheinende Heft liegt der Deutschlandausgabe der Süddeutschen Zeitung bei und wird von Süddeutscher Verlag onpact herausgegeben und redaktionell betreut. Die Süddeutsche Zeitung erreicht täglich über 1,15 Millionen Leser; LUX zählt damit zu den reichweitenstärksten Energie- Magazinen.

Seit der Ausgabe 01/2010 ist die dena als erster von vier geplanten Herausgeberpartnern mit an Bord. Die dena ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Deutschland. Kernaspekt ihrer Arbeit ist die Entwicklung zukunftsfähiger Energiesysteme, die Energie optimal nutzen und vor allem auch regenerative Energien umfassend integrieren.

"LUX bietet uns und unseren Kooperationspartnern aus Politik und Wirtschaft eine sehr gute Plattform, genau die öffentliche Aufmerksamkeit für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu gewinnen, die wir brauchen. LUX transportiert die Themen praxisrelevant in den Alltag der SZ-Leser", erklärt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, die Beweggründe für eine Herausgeberpartnerschaft.

LUX thematisiert im klassischen Magazin-Stil neue Energiekonzepte, wegweisende Techniken und effiziente Geräte für Energiekomfort, deren Finanzierung sowie ethische Geldanlagen. Zur Zielgruppe gehören Planer, Meinungsbildner und Entscheidungsträger aus Unternehmen, Forschung und Politik.

Wolfgang Wohner, Geschäftsführer Süddeutscher Verlag onpact, ergänzt: "Mit der dena haben wir einen absoluten Wunschpartner für die Herausgeberschaft gewonnen. LUX bietet ? mit der Kombination aus Special Interest, Reichweite und anspruchsvollem Magazin ? ein kommunikatives Gesamtpaket, das gerade vor dem thematischen Hintergrund der Energieeffizienz einmalig ist."





Die nächste Ausgabe von LUX liegt am 7. Juni 2010 der Süddeutschen Zeitung bei.
Weitere Hintergrundinformationen finden Sie im Internet unter www.es-werde-lux.de


Ãœber die Deutsche Energie-Agentur (dena)
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Entwicklung zukunftsfähiger Energiesysteme, die Energie optimal nutzen und erneuerbare Energien integrieren. Das Leitbild der dena ist es, Wirtschaftswachstum zu schaffen und Wohlstand zu sichern ? mit immer geringerem Energieeinsatz. Dazu muss Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und verwendet werden ? national und international. Die dena entwickelt Märkte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien und kooperiert dafür mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie engagiert sich in den Verbrauchssektoren Gebäude, Strom und Mobilität genauso wie in Fragen der Energieerzeugung, Vernetzung und Speicherung. Sie stößt vorbildliche Projekte an, zeichnet Vorreiter aus, berät Politiker, Hersteller und Dienstleister, qualifiziert Multiplikatoren, informiert Verbraucher, baut Netzwerke auf, bewertet Technologien, analysiert Auslandsmärkte und entwickelt Zukunftsszenarien. Die dena setzt vor allem auf marktwirtschaftliche Instrumente und innovative Energiedienstleistungen, die von Ordnungspolitik und Förderprogrammen sinnvoll flankiert werden. Russland ist aufgrund der großen Effizienzpotenziale ein wichtiger Kooperationspartner für die dena. Deshalb wurde im Juli 2009 die Russisch-Deutsche Energie-Agentur (rudea) gegründet, an der sich die dena mit 40 Prozent beteiligt hat. Die dena wurde im Herbst 2000 mit Sitz in Berlin gegründet. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG. Als GmbH agiert die dena kosten- und leistungsorientiert. Sie finanziert ihre Projekte in erster Linie durch Public Private Partnership (PPP), also durch öffentlich-private Partnerschaften.

Kontakt Presse
Stella Matsoukas, Projektleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (0) 30 726165 657
E-Mail: presse(at)dena

Über Süddeutscher Verlag onpact
Süddeutscher Verlag onpact gehört zur Mediengruppe des Süddeutschen Verlages. Mehr als 40 Mitarbeiter bieten im eigenen Team die komplette Dienstleistung eines der renommiertesten deutschen Verlagshäuser und einer TOP 20 Kommunikationsagentur ? von der strategischen Beratung über Corporate Publishing, klassische Public Relations, Internet-Kommunikation, Grafik, Herstellung und Buchproduktion bis hin zu Logistik/Vertrieb und Anzeigenvermarktung. Als Mitglied des Süddeutschen Verlages steht journalistisches Niveau im Mittelpunkt der Arbeit, für die auf das Autorennetzwerk des Verlages ebenso zurückgegriffen werden kann, wie auf die Fachautoren der Fachinformationsverlage oder von Fernseh-, Hörfunk- und Internetproduktionen.
Die Mitarbeiter kommen aus führenden Marketingpositionen großer Unternehmen sowie führenden Positionen im Verlags-, Online- und Eventbereich. Sie wissen, welche Dienstleistungen Kunden suchen und bieten heute exakt dieses Portfolio. Das Team ist interdisziplinär und handelt unternehmerisch im Kundensinne. Süddeutscher Verlag onpact entwickelt Kommunikationskonzepte, in denen Kommunikationserfolg und wirtschaftlicher Nutzen Hand in Hand gehen. Ein langjährig gewachsenes Netzwerk an Kontakten innerhalb der Top-Level-Wirtschaft, der Medien und zur internationalen Agenturlandschaft sind Garanten des Erfolges für die namhaften Kunden.

Kontakt Presse
Heike-Maria Stilling, Projektleiterin Neue Produkte
Telefon: +49 (0) 89 2183-7275, Fax: +49 (0) 89 2183-7212
E-Mail: heike.stilling(at)sv-onpact.de

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Datum: 20.05.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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