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DEUTZ empfiehlt Betriebsstoffe

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DEUTZ empfiehlt Betriebsstoffe


(pressrelations) -
Bereits heute Betriebsstoffempfehlung für Tier 4 interim/Stufe III B -Motoren
Problemloser Betrieb mit Diesel/Biodiesel-Gemisch bis Kraftstoff B7 möglich
DEUTZ bietet umfassende Palette von optimal abgestimmten Betriebsstoffen

Zum Start der neuen Motorengeneration Tier 4 interim/Stufe IIIB spricht DEUTZ Empfehlungen für die Verwendung von Betriebsstoffen aus. Diese gelten für alle DEUTZMotorentypen und ermöglichen, die optimale Motorenleistung zu erzielen, denn die Verwendung eines falschen Betriebsstoffes kann unter Umständen dauerhafte Motorschädigungen zur Folge haben. Vorausschauend ist DEUTZ hierbei mit seiner Empfehlung für die Tier 4 interim-Motoren, die es den Kunden ermöglicht, bereits heute den richtigen Betriebsstoff für die neue Abgasstufe auszuwählen. Für die Motoren der kommenden Abgasstufe EU Stufe IIIB/US EPA Tier 4 interim dürfen nur noch schwefelfreie Kraftstoffe verwendet werden, damit die bei diesen Motoren eingesetzten Komponenten der Abgasnachbehandlung (Filter und Katalysatoren) ohne Störung funktionieren. Dieses gilt auch für Motoren, die steuerbegünstigtes Heizöl verwenden dürfen. Sie müssen ein schwefelfreies Heizöl in EN590-Qualität verwenden. Zur CO2-Reduzierung und zur sukzessiven Unabhängigkeit und Schonung von fossilen Kraftstoffen haben sich mit der neuen Abgasnorm auch im Bereich der Biokraftstoffe neue Ansprüche ergeben. In Europa sind bis zu 7 Prozent Bioanteile in dem regulären, sogenannten B7-Kraftstoff, enthalten. Alle DEUTZ-Motoren ab Tier 4interim/Stufe IIIB können problemlos mit diesen Kraftstoffen betrieben werden und erfüllen damit die vorgeschriebenen Emissionswerte. Möglich wird dies, da die DEUTZ-Motoren vorausschauend so konstruiert wurden, dass sie kompatibel mit umweltgerechten Kraftstoffen sind. Hieraus ergibt sich ein optimales Zusammenspiel zwischen Kraftstoff und Motor. Zusätzlich spricht DEUTZ auch für die Tier 3 Motoren weitere Freigaben für den Betrieb mit Biodiesel aus. Die Motorbaureihe TCD 2015 ist nun für den Einsatz von 100 Prozent Biodiesel freigegeben. Auch die Nutzfahrzeugbaureihe TCD 2013 4V für EURO 4/5 wurde für den Betrieb mit 30 Prozent Biodiesel freigegeben. Umfangreiche Versuche zur Freigabe wurden durch die UFOP (Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.) gefördert. Die DEUTZ AG empfiehlt, in allen freigegebenen Baureihen den qualitätsgesicherten Biodiesel nach EN 14214 in Europa einzusetzen. Bei modernen Motoren ist es wichtig, aufgrund ihrer stark zunehmenden Leistungsdichte und daraus resultierend erhöht abzuführenden Wärmemengen, auf die Qualität der Kühlmittel und die Einhaltung von Wechselintervallen zu achten. Der Original DEUTZ Kühlsystemschutz ist auf alle im DEUTZ Motor enthaltenen Materialien perfekt abgestimmt und verhindert so - bei einem Anteil von mindestens 35 Volumenprozent an der Kühlflüssigkeit - zuverlässig Korrosion, Kavitation und Gefrieren an allen Motoren. Diese Schäden können zur Überhitzung des Motors und als Folge zu schweren Motorschäden führen. Dabei zeichnet sich der DEUTZ Kühlsystemschutz durch einen geringen Pflegeaufwand aus und ist frei von Nitrit und Aminen. Damit leistet er einen Beitrag zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt. Für die neuen Motoren mit Partikelfilter der Abgasstufen EU Stufe IIIB/US EPA Tier 4 interim sind aschearme Schmieröle zu verwenden, um eine möglichst lange Betriebszeit der Filter zu erreichen. DEUTZ hat auch hier eine optimale Lösung und bietet für alle Segmente und Einsatzbereiche die passenden Öle, von mineralisch bis vollsynthetisch, für optimale Motorperformance an. Die DEUTZ Öle bieten einen sicheren Schutz vor Ablagerungen, Verschlammungen und Verklebungen und beeindrucken aufgrund hoch verdampfungsstaSeite reduzieren sie den Kaltstart- und Warmlaufverschleiß durch eine schnelle Durchölung nach dem Start. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zur Verlängerung der Ölstandzeiten bei Anwendung des DEUTZ Öl- Diagnose-Systems. Für moderne Dieselmotoren mit ihren hohen Anforderungen an zu verwendenden Dieselkraftstoff hat DEUTZ das neue Kraftstoffadditiv DEUTZ Clean-Diesel InSyPro entwickelt. Das 2-in-1-Additiv mit seiner Doppelwirkung verhindert Ablagerungen und Verklebungen in den empfindlichen Einspritzkomponenten, die durch gealterte Biodieselanteile im Dieselkraftstoff entstehen können. Außerdem ist DEUTZ Clean-Diesel InSyPro als Stoßreiniger zu verwenden, um bereits vorhandene Ablagerungen zu entfernen. Doch es ist auch die Pflicht der Betreiber, die Zuverlässigkeit für die Verwendung der Betriebsstoffe entsprechend den nationalen Vorschriften zu prüfen. Im Garantiefall hat der Kunde durch ein Zertifikat des Betriebsstofflieferanten nachzuweisen, dass ein freigegebener Betriebsstoff eingesetzt wurde.





Die ausführliche Betriebsstoffempfehlung finden Sie unter http://www.deutz.com .


Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Frank Wesolowski
Tel.: +49 (0)221 822-5553
Fax: +49 (0)221 822-15-5553
E-Mail: wesolowski.f(at)deutz.com

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Datum: 26.04.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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