Der ADAC engagiert sich im neuen Scirocco R-Cup
ID: 192349
Der ADAC engagiert sich im neuen Scirocco R-Cup
(pressrelations) - i>ADAC Motorsport
Die enge Partnerschaft zwischen dem ADAC und Volkswagen besteht schon seit vielen Jahren. Bereits seit 1998 fördern der Automobilclub und der Automobilhersteller gemeinsam den Motorsport-Nachwuchs im Tourenwagenbereich. Zunächst erfolgte die erfolgreiche Zusammenarbeit im fast schon legendären ADAC VW Lupo-Cup, dann im ADAC Volkswagen Polo Cup. Nun steht ab dieser Saison der Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem gemeinsamen Programm. Diese neue Serie basiert auf einem extrem umweltfreundlichen Konzept und gilt als zukunftsweisend im Motorsport. Die bis zu 275 PS starken Rennfahrzeuge sind alle mit einem mit Bioerdgas angetriebenen Motor des Wolfsburger Unternehmens ausgerüstet. Das bedeutet für die Rennen eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 80 Prozent gegenüber herkömmlichen Antrieben.
ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk fand auf Anhieb Gefallen an dieser umweltfreundlichen Serie: "Die Grundidee der Nachwuchsförderung und das umweltfreundliche Konzept des Volkswagen Scirocco R-Cup passen sehr gut zum ADAC Motorsport. Deshalb begrüße ich auch sehr, dass die langjährige Partnerschaft mit Volkswagen im Tourenwagenbereich fortgesetzt wird."
Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen: "Talente brauchen Unterstützung, gerade im Motorsport. Volkswagen und der ADAC haben in der Nachwuchsarbeit schon viel erreicht und wir freuen uns sehr, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit auch im neuen Scirocco R-Cup fortsetzen werden."
Gemeinsam wird auch der Formel-Nachwuchs im ADAC Formel Masters gefördert. Alle Formel ADAC-Rennfahrzeuge werden von 145 PS starken Motoren von Volkswagen angetrieben.
Rückfragen:
Peter Lill
089/ 76 76-2466
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.04.2010 - 23:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 192349
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der ADAC engagiert sich im neuen Scirocco R-Cup"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).