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Auf den Punkt: AMI Leipzig 2010

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Auf den Punkt: AMI Leipzig 2010


(pressrelations) - Volkswagen News

Volkswagen: Eine Welt- und sieben Deutschlandpremieren auf der AMI!

Neuer Touran und Sharan sind die sparsamsten Vans ihrer Klassen
Wolfsburg / Leipzig, 09. April 2010 - Neuer Touran definiert mit 4,6 l/100 km neuen Standard unter den Vans
- Neuer Sharan ist mit 5,4 l/100 km sparsamster Van der großen Klasse
- Neuer Touareg debütiert mit Hybridantrieb und Hightech-Ausstattung
- Neuer Polo GTI mit 180 PS, 229 km/h Spitze und 5,9 l/100 km Verbrauch
- Neuer CrossPolo empfiehlt sich als Alternative zum Establishment
- Neuer CrossGolf schließt clever die Lücke zwischen MPV und SUV
- Neuer Amarok revolutioniert Pickup-Segment mit 7,5 l/100 km Verbrauch
- Neuer T5 startet ab sofort auch als allradgetriebene 4MOTION-Version

Volkswagen präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) vom 10. bis 18. April in Leipzig als Weltpremiere den neuen Touran. Darüber hinaus debütieren, jeweils in einer Deutschlandpremiere, sieben weitere neue Volkswagen: der Sharan, Touareg, Amarok, Polo GTI, CrossPolo, CrossGolf und T5 4MOTION. Nie zuvor konnten die Besucher der AMI damit mehr neue Volkswagen Modelle auf einen Schlag in Augenschein nehmen, als in diesem Jahr. Wichtig: Alle Neuheiten setzen Maßstäbe in Sachen Verbrauch. Beispiel Touran*: Hier fließen im Fall des 77 kW / 105 PS starken TDI mit BlueMotion Technology lediglich 4,6 l/100 km durch die Common-Rail-Direkteinspritzung ? ein neuer Bestwert unter den Vans!

Konkurrenzlos sparsam ist in der Klasse über dem Touran auch der zweite neue Volkswagen Van: der Sharan. Die 103 kW / 140 PS starke TDI-Version verbraucht dank BlueMotion Technology nur 5,4 l/100 km. Der neue Sharan ist ein multivariabler Hightech-Van höchster Qualität; mit praktischen Fond-Schiebetüren, dem genial praktischen Sitzkonzept "EasyFold" sowie einem Paket aktiver und passiver Sicherheitsfeatures, die einmal mehr die Klassengrenzen, nicht aber die Budgets der Autofahrer sprengen.





Das dritte Messe-Highlight in Leipzig ist der neue Touareg. Er interpretiert die faszinierend vielseitige SUV-Idee ? dank seiner um bis zu 25 Prozent sparsameren Motoren und einer großen Vielfalt neuer Assistenz- und Sicherheitssysteme ? zeitgemäß neu. Als ersten Volkswagen wird es den Touareg auch in einer Hybridversion (V6 TSI plus E-Motor mit 279 kW / 380 PS Gesamtleistung) geben. Verbrauch: im Schnitt 8,2 Liter. Als Dieselversion markiert künftig zudem der Touareg V6 TDI (176 kW / 240 PS) mit 7,4 Litern Verbrauch den Bestwert im Segment der echten Geländewagen.

Parallel zeigt das Unternehmen als Deutschlandpremieren in der Messemetropole Leipzig den neuen Polo GTI, den neuen CrossPolo und den neuen CrossGolf. Jedes dieser drei Modelle macht die automobile Welt auf seine Weise bunter und mischt dabei das jeweilige Segment erfrischend auf. Der Polo GTI, serienmäßig via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschaltet, zeigt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern, wie effizient 132 kW / 180 PS dank kompromisslosem Downsizing genutzt werden können.

Der neue CrossPolo bereichert die Klasse der Kompakten derweil um eine clevere, witzige und robuste Variante eines Alleskönners. Anders in Sachen Ausstattung, anders in Sachen Farben, anders in Sachen Gesamtkonzept, beweist dieser fünftürige Polo mit seiner All-Terrain-Optik und einem höhergelegten Fahrwerk, dass nicht nur SUV mit einem Hauch von Freiheit den Alltag bereichern können.

Gleiches gilt für den CrossGolf. Die sechste Variante der erfolgreichsten Automobilbaureihe aller fünf Kontinente transferiert das All-Terrain-Konzept des CrossPolo allerdings in die nächst höhere Klasse.

Eine Pickup-Sensation ist die Europaversionen des neuen Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Im Februar wurde dieses Modell der internationalen Presse in Argentinien als Amerikaversion vorgestellt. Kein Zufall: Südamerika und Nordamerika sind klassische Pickup-Regionen. Dort werden Fahrzeuge wie der Amarok für den Job, harte Jobs und ebenso in der Freizeit eingesetzt. Bislang waren die Pickups dieser Größenordnung stets kraftvoll, aber so gut wie nie sparsam motorisiert. Das ändert sich nun schlagartig mit dem Amarok. Denn der kann je nach Version mit Durchschnittsverbräuchen von 7,5 Litern auf 100 Kilometern bewegt werden. Und damit hat dieser kraftvoll und im Grunde schon cool gestaltete Pickup große Chancen, sich in der Europaversion auch zwischen dem Nordkap und Gibraltar zu etablieren.

Die Baureihe T5 von Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde Ende letzten Jahres umfangreich überarbeitet und unter anderem mit einer neuen Antriebspalette ausgestattet. T5 2.0, wenn man so will. Bislang gab es die Neuauflage dieses Bestsellers ? als Transporter, Caravelle, Multivan und California ? ausschließlich frontgetrieben. Jetzt folgen als 140 PS und 180 PS starke TDI die allradgetriebenen 4MOTION-Modelle der Baureihe. Und die können, in der 180-PS-Version, erstmals auch via Automatik ? einem neuen 7-Gang-DSG für besonders starke TDI-Motoren ? geschaltet werden.

Fakt ist, dass der Amarok, der Touareg, der Touran, der Sharan, der Polo GTI und CrossPolo, der CrossGolf sowie die T5 4MOTION-Versionen Teil jenes Masterplans sind, mit denen die gesamte Volkswagen Gruppe bis zum Jahr 2018 die Nummer 1 aller Automobilhersteller werden will. Dieses Ziel rückt mit den richtigen Autos zur richtigen Zeit immer stärker in greifbare Nähe.

Deutschlandpremiere I: der neue Sharan

Der mehr als 600.000 Mal verkaufte Sharan von Volkswagen ist der automobile Favorit unzähliger Familien in ganz Europa. Jetzt folgt eine völlig neue Generation des Bestsellers. Der erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatte Sharan des Jahres 2010 wurde in allen Bereichen verbessert. Es gibt nur zwei Bauteile, die sich der neue und der alte Sharan teilen: die Sonnenblenden. Das war es. Alles andere, jede Schraube, jedes Ex- und Interieur-Teil, alle Technologien, inklusive der TDI- und TSI-Motoren (103 kW / 140 PS bis 147 kW / 200 PS) und Getriebe (optional DSG), ist neu an Bord. Sharan 3.0 sozusagen. Mit einem Weltrekord in Sachen Effizienz: Der 140 PS starke Sharan 2.0 TDI erreicht mit 5,4 l/100 km den niedrigsten Verbrauchswert aller Vans dieser Klasse!

Deutschlandpremiere II: der neue Touareg

Volkswagen präsentiert auf AMI den komplett neu entwickelten Touareg und damit den technisch innovativsten "VW" seit dem Bestehen der Marke. Als ersten Volkswagen wird es den Touareg in einer Hybridversion geben. Mit einem Verbrauch von nur 8,2 Litern Kraftstoff (analog 193 g/km CO2) setzt er unter den voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor Maßstäbe. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Wie alle Touareg, ist auch die Hybrid-Version für Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt!

Seitens der Benziner setzt Volkswagen als Einstiegsmotor einen V6 FSI mit 206 kW / 280 PS ein; mit 9,9 Litern verbraucht er 2,5 Liter weniger als sein Vorgänger. Zwei Turbodiesel runden das Motorspektrum ab: Der V6 TDI leistet 176 kW / 240 PS und verbraucht lediglich 7,4 Liter. Exakt 250 kW / 340 PS leistet der neue V8 TDI; er verbraucht lediglich 9,1 Liter und damit 2,8 Liter weniger als der vergleichbare TDI der ersten Touareg-Generation. Geschaltet werden alle Motoren über eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik.

Deutschlandpremiere III: der neue Polo GTI

Der Polo GTI ist zurück. Ein 132 kW / 180 PS starkes Comeback! Und auch dieser GTI hält, was die legendären drei Buchstaben versprechen: souveräne Handlingeigenschaften, vereint mit kompromissloser Antriebsagilität und einem Höchstmaß an Sicherheit. Die Liste der Hightech-Features zieht sich wie ein roter Faden durch den neuen Polo GTI. Beispiel Motor: Angetrieben wird dieser Polo von einem neuen 1,4-Liter-TSI mit Benzindirekteinspritzung plus Turbo- und Kompressor-Aufladung. Downsizing in Reinkultur. Serienmäßig wird die Power über ein 7-Gang-DSG an die Vorderrächer weitergeleitet. Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling. Sprich: Die Leistung des Polo GTI kommt dank XDS selbst in engen Serpentinen sauber auf die Straße.

So bestückt, ist der als Drei- und Fünftürer erhältliche Polo GTI extrem agil und super effizient: Der 1.194** Kilogramm leichte Sportler beschleunigt in nur 6,92 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 2292 km/h. Zugleich ist er der sparsamste und abgasärmste GTI aller Zeiten. Durchschnittsverbrauch: lediglich 5,92 Liter auf 100 Kilometern (analog 1392 g/km CO2). So macht Zukunft Spaß.

Deutschlandpremiere IV: der neue CrossPolo

Die zweite Generation des CrossPolo im robusten All-Terrain-Look feiert in Leipzig ihre Deutschlandpremiere. Nach den neuen Polo-Grundversionen (Debüt 2009) und dem rekordverdächtig sparsamen Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem nun ebenfalls in Leipzig vorgestellten Polo GTI vervollständigt der CrossPolo als viertes Modell die Baureihe. Mit seinem frisch-frechen Design, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt und einem höhergelegten Fahrwerk (plus 15 Millimeter) empfiehlt sich der Fünftürer als eines der unkonventionellsten Fahrzeuge seiner Klasse.

Angetrieben wird der Allrounder von sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 51 kW / 70 PS und 77 kW / 105 PS. Zur Auswahl stehen je drei Benziner und Common-Rail-TDI. Zwei der sechs Motoren können mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden, wie es unter anderem auch im Polo GTI zum Einsatz kommt. Der neue CrossPolo steht in der Tradition erfolgreicher Vorgänger: dem Polo Fun und dem davon abgeleiteten CrossPolo der ersten Generation. Vom Sondermodell Polo Fun sollten ursprünglich lediglich 5.000 Exemplare gebaut werden, doch die große Nachfrage sprengte alle Prognosen. Folge: der Schritt vom Sonder- zum Serienmodell und zur Cross-Version.

Deutschlandpremiere V: der neue CrossGolf

Auf der AMI zeigt Volkswagen ebenfalls in einer Deutschlandpremiere die Neuauflage des CrossGolf. Mit neuem Design, neuen TDI- und TSI-Motoren und neuer Ausstattung. Der Cross schlägt dabei eine Brücke zwischen den MPV (Multi Purpose Vehicle) und SUV (Sport Utility Vehicle), verbindet also die Variabilität der Vans mit der Robustheit der Geländewagen. Allen gemein ist die mehr denn je gefragte, erhöhte Sitzposition. Bereits im April wird der neue Cross Golf auf den ersten Märkten zu haben sein.

Die Käufer des clever gemachten Fünftürers werden in den Genuss erheblicher Verbrauchsvorteile kommen. Deutlich wird das am Beispiel des Golf Cross 1.4 TSI mit 118 kW / 160 PS: Der Turbo-Kompressor-Benziner (Twincharger) erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h, verbraucht via 6-Gang-Getriebe geschaltet durchschnittlich aber nur 6,8 Liter Kraftstoff (analog 159 g/km CO2) und damit 0,5 Liter weniger als der 20 PS schwächere Vorgänger. Als weitere TSI stehen Varianten mit 77 kW / 105 PS und 90 kW / 122 PS zu Verfügung. Erwartungsgemäß ebenfalls extrem sparsam sind die Common-Rail-TDI mit Partikelfilter. Sie leisten 77 kW / 105 PS (1,6 Liter) und 103 kW / 140 PS (2,0 Liter). So verbraucht beispielsweise der 140-PS-TDI, über ein 6-Gang-Getriebe geschaltet, im CrossGolf lediglich 5,3 Liter (138 g/km CO2). Bis auf den 105 PS starken TSI können alle Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Das komplette Motorenprogramm des CrossGolf erfüllt zudem die strenge Euro-5-Abgasnorm.

Deutschlandpremiere VI: der neue Amarok
Mit dem Deutschlanddebüt des Amarok zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den modernsten Pickup der Welt in Leipzig. Hintergrund: Die hochmodernen TDI-Motoren ? aufgeladene Direkteinspritzer ? setzen neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch und Emissionen. Pkw-Niveau erreichen zudem die aktive und passive Sicherheit sowie der Komfort. Gleichwohl ist der Amarok extrem robust. Viele der mit ihm realisierten Technologien kommen erstmals im Segment der Mittelklasse-Pickups zum Einsatz. Hierzu gehören die Bi-Turbo-Aufladung der Topmotorisierung oder der optionale, permanente 4MOTION-Allradantrieb mit Torsen-Differential; eine von drei Antriebsoptionen des neuen Modells. Auch in punkto Raumangebot, Ladeflächenbreite und -höhe als auch Beladbarkeit und Zuladungskapazität erobert der neue Amarok das Prädikat "Klassenbester".

Zu den Motoren: Der 120 kW / 163 PS starke und 2,0 Liter große Common-Rail-TDI besitzt eine Bi-Turboaufladung, die bereits ab 1.500 Touren ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern ermöglicht. Dieser imposanten Kraft steht ein bemerkenswert niedriger Durchschnittsverbrauch von nur 7,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern gegenüber (Amarok 4x2). Als zweite Motorvariante wird Mitte 2010 ein weiterer TDI-Vierzylinder mit 90 kW / 122 PS folgen. Der "kleine" TDI entwickelt ab 2.000 Touren ein Drehmoment von 340 Newtonmetern und verbraucht lediglich 7,5 Liter.

Deutschlandpremiere VII: der T5 4MOTION

Die Baureihe T5 ? Multivan, California, Caravelle und Transporter ? gehört zu den weltweit erfolgreichsten Alleskönnern ihrer Klasse. Seit 25 Jahren gibt es die Modelle auch mit Allradantrieb, bislang aber stets manuell geschaltet. Die neue Generation ist ab diesem Jahr nun erstmals auch in der Kombination Allrad plus Automatik erhältlich. Serienmäßig kommt in den TDI-Versionen mit 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS (TDI) ein manuelles 6-Gang-Getriebe zum Einsatz.

Für die 180-PS-T5 bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge optional, wie skizziert, auch die stark nachgefragte Kombination von Allradantrieb (4MOTION) plus Automatik (7-Gang-DSG) an. In Verbindung mit dem Caravelle, Multivan und Transporter kann dieses antriebstechnische Highlight ab sofort geordert werden; im Reisemobil California ist das 4MOTION-DSG-Duo ab Juni erhältlich. Zur Technik: Das 7-Gang-DSG vernetzt den Komfort einer konventionellen Automatik mit dem effizienten Wirkungsgrad einer manuellen Schaltung. Den modernsten Stand der Dinge bildet gleichfalls der weiter verbesserte 4MOTION-Antrieb der Baureihe ab. Die jüngste Generation der reibungsoptimierten Lamellenkupplung setzt in punkto Traktion, Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit Maßstäbe. Sie besitzt im Gegensatz zum bisher eingesetzten, mechanisch geregelten Haldex2-Modul eine elektronische Steuerung.

* = Detaillierte Infos zum Touran siehe separate Pressemappe
**= Prognosewerte Stand Februar 2010


Hinweis:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben.


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Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.04.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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