Manufaktur in Deutschland - BRAUN BÜFFEL erweitert seine "Made-in-Germany"-Kollektionen
Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit - die handgefertigten "Made-in-Germany"-Kollektionen der ganze Stolz des Unternehmens
(LifePR) - t und Nachhaltigkeit stehen bei BRAUN BÜFFEL seit jeher im Fokus. Entsprechend sind die handgefertigten "Made-in-Germany"-Kollektionen der ganze Stolz des Unternehmens.
Auf über 134 Jahre Unternehmensgeschichte blickt BRAUN BÜFFEL bereits zurück. 1887 wurde die Manufaktur als Polster- und Sattlereibetrieb im beschaulichen Kirn im Herzen von Rheinland-Pfalz gegründet. Seither hat es sich das Familienunternehmen zur Aufgabe gemacht, Tradition und Fortschritt miteinander zu verknüpfen. ?Zukunft braucht Herkunft?, erinnert die Unternehmensphilosophie und so werden in der Manufaktur in Kirn bis heute junge Nachwuchstalente zu Feintäschnern ausgebildet. Denn nur mit der Fingerfertigkeit und dem fundierten Wissen von Fachkräften ist die Entstehung von Premiumlederwaren mit Herz, für die BRAUN BÜFFEL steht, möglich.
Partnermanufakturen im Ausland
Warum werden nicht alle Kollektionen in Deutschland gefertigt? Das Bewusstsein für traditionelle Werte, für Qualität und Handarbeit ist bei BRAUN BÜFFEL nie verloren gegangen. Doch auch in Kirn bekam man in den Neunziger- und Zweitausender-Jahren den Wertewandel der Konsumgesellschaft zu spüren. "Geiz ist geil!", schrie es auf einmal von Plakatwänden und Fernsehbildschirmen. Vorbei die Zeit der guten alten Werte. "Billig ist besser" verstand sich nicht mit den Standards eines Traditionshauses mit Qualitätsware "Made in Germany".
Mit dem steigenden Preisdruck wurde die Produktion mehr und mehr nach Asien verlagert. Auch der Mangel an gut ausgebildeten Facharbeitern war ein Problem. Treue Partnerschaften mit hohen Standards und gleichen Werten wurden geboren und sind bis heute im engen transparenten Austausch geblieben. Doch bei BRAUN BÜFFEL blieb die deutsche Manufaktur die Seele des Familienunternehmens.
Transparente Herstellungsbedingungen
Von der Auswahl der Rohlederwaren über die Gerbereien, Lieferanten und Vertriebspartner steht bei BRAUN BÜFFEL alles unter dem Motto Transparenz und Nachhaltigkeit.
"In den letzten 3 Jahren erkennen wir einen Wandel des Konsumentenverhaltens hin zu mehr Nachhaltigkeit und Qualität", erklärt Christiane Brunk, Geschäftsführerin bei BRAUN BÜFFEL in vierter Generation, "Insbesondere wird wieder mehr danach gefragt, woher eigentlich die Materialien und Produkte kommen."
Mit dieser Entwicklung steigt auch die Nachfrage nach Regionalität und die Wertschätzung der heimischen Handarbeit. "Made-in-Germany" ist wieder in! Für "BRAUN BÜFFEL" kommt diese Neuentdeckung traditioneller Werte wie gerufen.
Rückbesinnung: Qualität, die bleibt
"Im Zuge der Globalisierung ist es für den Kunden wieder wichtiger geworden nationale oder regionale Produkte zu kaufen", gibt Christiane Brunk zu denken. Deshalb hält sie es durchaus für denkbar, die aktuell sechs "Made-in-Germany"-Serien in Zukunft noch auszubauen. Qualität statt Quantität bleibt jedoch bei diesen Premium-Kollektion Devise. Der Fokus liegt auf besonderen Qualitäts-Lederarten in Verbindung mit hochwertigster Verarbeitung und natürlich auf der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Diesen hohen Standard gewähren natürlich auch die Produkte, die von den ausländischen Herstellungsstätten kommen. Dennoch ist es ein anderes Gefühl etwas komplett regionales zu kaufen.
Neben der Herstellung der "Made-in-Germany"-Kollektionen wird in der Manufaktur in Kirn auch der lebenslange Reparatur-Service von den fachkundigen Feintäschnern mit größter Sorgfalt durchgeführt.
Die BRAUN BÜFFEL "Made-in-Germany"-Kollektionen:Handwerkskunst in Spitzenqualität
BRAUN BÜFFEL steht für den Erhalt der sehr alten Handwerkskunst der Feintäschnerei. So entstehen die "Made-in-Germany"-Kollektionen unter besonderen Qualitätsstandards in der Manufaktur in Kirn. Sechs Kollektionen umfasst das Angebot aktuell.
Weiches, vollnarbiges Rindleder, perfekt verarbeitet, mit samtigem Griff ? die Kollektion ARIZONA 2.0 wird aus hochwertigen Häuten süddeutscher Kühe gefertigt und in einer regionalen Gerberei, die besonderen Wert auf ökologische Gerbverfahren legt, weiterverarbeitet. So entsteht mit viel Liebe zum Detail eine nachhaltige Herrenkollektion, die mit ihrem minimalistischen Design auf Eleganz und Understatement setzt.
Eine Kollektion für Liebhaber des ganz Besonderen: Die Geldbörsen der CORDOVAN Serie sind echte Schmuckstücke. Die natürliche, pflanzliche Gerbung des einzigartigen Cordovanleders dauert sechs Monate, doch das Warten lohnt sich! Der satte Glanz des Leders und die wasserabweisenden, strapazierfähigen Eigenschaften machen diese Geldbörsen zu lebenslangen Begleitern.
Die Geldbörsen der Unisex-Kollektion COSMO zeichnen sich durch ihre besonders feinen, steingrauen Nähte und die erhabene Büffel-Blindprägung aus. Die Olivenblattgerbung ist ein besonders nachhaltiges Gerbverfahren.
Handwerkliche Präzision wird durch die Serie JOHANN auf ein neues Level erhoben: Ausdrucksstark und puristisch trifft hier Tradition auf Moderne. Das besonders hochwertige, vegetabile, geschmeidige Sattelleder ist optisch wie haptisch ein Erlebnis. Die dunkle Kantenfärbung und dunkle Nähte stehen im spannenden Kontrast zum satten Cognacton des Leders.
In der außergewöhnlichen JOWOOLY-Kollektion trifft pflanzlich gegerbtes Rindleder aus der Kollektion Johann auf recycelten REWOOLY-Filz aus der Toskana. Widerstandsfähig und pflegeleicht werden die Taschen mit ihrem unaufdringlichen Design zu charaktervollen Alltagsbegleitern.
Für die Kollektion SAVONA wurde ein absolut nachhaltiges Gerbverfahren ? die Gerbung mit Olivenblättern - wurde für dieses besonders weiche Leder angewendet und wird von BRAUN BÜFFEL erstmalig für Kleinlederwaren und Taschen verwendet. Alle Kleinlederwaren werden roh, also ohne Seide im Inneren verarbeitet.
Die Serie YAK, gefertigt aus echtem, tibetischen Yakleder, zeigt mit den gegeneinander eingeschlagenen Kanten Lederhandwerkskunst in ihrer Vollendung. Die einzigartige Struktur des Yakleders mit variierender Oberflächennarbung macht jeden Artikel der Kollektion zum unverwechselbaren Einzelstück.
Seit 134 Jahren ist das Unternehmen im Rheinland-Pfälzischen Kirn ansässig. Diese Region gilt als Wiege der deutschen Feintäschnerei, heute ist als eines der letzten Unternehmen dort die Braun GmbH & Co.KG tätig. Die Marke Braun Büffel zeigt in zwei Kollektionen pro Jahr hochwertige Taschen und Kleinlederwaren für Herren und Damen.
Das Unternehmen ist in vierter Generation in Familienhand und wird von Christiane Brunk als Geschäftsführender Gesellschafterin geleitet. Sie hat das Unternehmen auf internationalen Kurs gebracht: Management, Marketing, Design, Service, Qualitätskontrolle und Teile der Produktion stehen in Kirn für das "Made in Germany". Die wertvollen Leder werden in aller Welt eingekauft und zum Teil im Ausland verarbeitet.
Die etablierten Kernabsatzmärkte der Marke sind DACH, Großbritannien und die Benelux-Länder; allein in Deutschland sind Braun - Büffel - Produkte an 700 Points of Sale und über den Webshop erhältlich, in den anderen Kernländern in über 200 Verkaufsstellen.
Braun Büffel arbeitet in Ostasien, Australien und Russland mit einem engen Vertriebspartnernetz. In Europa ist die Marke mit eigenem Store in München, Showrooms in Düsseldorf und Zürich und in drei Outlets vertreten. In Asien sind es 70 Stores in China, 20 Boutiquen in Malaysia, 14 Boutiquen in Indonesien und den Philippinen und 6 Boutiquen in Singapore, unter anderem im Hotel Marina Bay Sands.
Seit 134 Jahren ist das Unternehmen im Rheinland-Pfälzischen Kirn ansässig. Diese Region gilt als Wiege der deutschen Feintäschnerei, heute ist als eines der letzten Unternehmen dort die Braun GmbH & Co.KG tätig. Die Marke Braun Büffel zeigt in zwei Kollektionen pro Jahr hochwertige Taschen und Kleinlederwaren für Herren und Damen.
Das Unternehmen ist in vierter Generation in Familienhand und wird von Christiane Brunk als Geschäftsführender Gesellschafterin geleitet. Sie hat das Unternehmen auf internationalen Kurs gebracht: Management, Marketing, Design, Service, Qualitätskontrolle und Teile der Produktion stehen in Kirn für das "Made in Germany". Die wertvollen Leder werden in aller Welt eingekauft und zum Teil im Ausland verarbeitet.
Die etablierten Kernabsatzmärkte der Marke sind DACH, Großbritannien und die Benelux-Länder; allein in Deutschland sind Braun - Büffel - Produkte an 700 Points of Sale und über den Webshop erhältlich, in den anderen Kernländern in über 200 Verkaufsstellen.
Braun Büffel arbeitet in Ostasien, Australien und Russland mit einem engen Vertriebspartnernetz. In Europa ist die Marke mit eigenem Store in München, Showrooms in Düsseldorf und Zürich und in drei Outlets vertreten. In Asien sind es 70 Stores in China, 20 Boutiquen in Malaysia, 14 Boutiquen in Indonesien und den Philippinen und 6 Boutiquen in Singapore, unter anderem im Hotel Marina Bay Sands.
Datum: 14.01.2021 - 08:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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2021 (lifePR) - ?Ein Leben lang aus Tradition? ? unter diesem Motto entstehen in der BRAUN BÜFFEL Le
Kategorie:
Mode & Lifestyle
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