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Produktionsjubiläum bei Bosch - Eine Million Erdgas-Einspritzventile gefertigt

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Produktionsjubiläum bei Bosch - Eine Million Erdgas-Einspritzventile gefertigt


(pressrelations) -
Rund 25 Prozent CO2-Reduzierung mit CNG-Technik

? Erdgas: umweltfreundlich und Ressourcen schonend
? Komponenten und Systeme von Bosch für den Bifuel-Betrieb
? Seit 2006 Serienfertigung der NGI2-Erdgas-Injektoren in Bamberg
Bosch hat im März 2010 am Standort Bamberg den millionsten Erdgas-Injektor NGI2 gefertigt. Diese Injektoren blasen CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas) in die Zylinder eines Ottomotors. Sie sind Teil eines kompletten Einspritzsystems, das Bosch für Aggregate entwickelt hat, die im sogenannten Bifuel-Betrieb, wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden können. Im Vergleich zu Benzin entsteht bei der Verbrennung von Erdgas etwa 25 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2). Diese Motoren tragen damit erheblich zur Ressourcenschonung und zur CO2-Reduktion bei. In Serie ging der NGI2-Injektor im Jahr 2006 bei Volkswagen, wo er bis heute unter anderem im Volkswagen Caddy, Touran und Passat zum Einsatz kommt.
Komfortabler Wechsel zwischen Gas und Benzin
Bifuel-Systeme bieten dem Fahrer den Vorteil, dass sowohl Benzin als auch Erdgas genutzt und komfortabel, ohne Leistungsunterbrechung, zwischen beiden Kraftstoffen umgeschaltet werden kann. Hierfür liefert Bosch neben dem NGI2-Injektor das Motorsteuergerät Motronic für den Bifuel-Betrieb, Kraftstoffzuteiler sowie Tankdrucksensor, Gas-, Temperatur- und Niederdrucksensor. Aufgrund eines in Deutschland immer dichter werdenden CNG-Tankstellennetzes und der niedrigeren Besteuerung von Erdgas ist dieser Kraftstoff für den Autofahrer eine zunehmend interessante Alternative. Zudem spricht für CNG seine Umweltfreundlichkeit. Das Abgas ist geruchlos und enthält keinerlei Partikel. Auch bei der Aufbereitung als Kraftstoff ist Erdgas im Vorteil: Es kommt ohne Additive aus, seine Herstellung erfordert keine aufwändige Raffinierung. Darüber hinaus schonen Erdgasfahrzeuge die knappen Erdölressourcen. Methan, der Hauptbestandteil von Erdgas, kann auch aus Biomasse hergestellt werden. So schließt sich der CO2-Kreislauf, und die langfristige Verfügbarkeit wird weiter erhöht.




Zukünftiges Potenzial von Erdgasmotoren
Erdgasmotoren haben zudem weiteres Potenzial zur Absenkung von Verbrauch und Emissionen. Dank der hohen Klopffestigkeit des Kraftstoffs lassen sich in Verbindung mit einer Turboaufladung und Direkteinspritzung Downsizing-Konzepte realisieren, die den Wirkungsgrad des erdgas-betriebenen Motors weiter verbessern. Beim Downsizing werden Hubraum und häufig auch die Zylinderzahl eines Motors reduziert. Diese kleineren Motoren zeichnen sich durch geringere Reibungsverluste aus, verbrauchen somit weniger Kraftstoff und emittieren weniger CO2. Das Bosch-System ist auf diesen Markttrend bereits vorbereitet.


www.bosch-presse.de

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Datum: 31.03.2010 - 20:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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