Fortsetzung und Aktualisierung der hogarente ist beschlossene Sache
(ots) - Die betriebliche Altersversorgung in Hotellerie
und Gastronomie wird durch neue Tarifverträge bundesweit an das
Betriebsrentenstärkungsgesetz angepasst. Neuer Partner für die
betriebliche Altersvorsorge wird SIGNAL IDUNA.
Für die Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe ist eine
Anschlusslösung an die bisherige hogarente gefunden und zwischen den
Tarifvertragsparteien DEHOGA und NGG verabredet worden. Die
bundesweit einheitlichen Tarifverträge gelten rückwirkend zum 1.
Januar 2019 und ermöglichen den Beschäftigten und Unternehmen, die
staatlich geförderte betriebliche Altersversorgung umfassend in
Anspruch zu nehmen.
Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist mit seinen mehr als 220.000
Betrieben, mehr als 1,1 Millionen sozialversicherungspflichtig
Beschäftigten und 52.000 Auszubildenden einer der größten Arbeitgeber
in Deutschland. Die jetzt vereinbarte Branchenlösung schafft die
ersten auf Grundlage des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) neu
verhandelten Flächentarifverträge in Deutschland. Festgeschrieben ist
darin eine Erhöhung des Arbeitgeberbeitrags von 150 auf 240 Euro pro
Mitarbeiter im Jahr. Weiter zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuss zur
freiwilligen Entgeltumwandlung seiner Mitarbeiter in Höhe von 16
Prozent. Die Beschäftigten haben einen Anspruch auf Umwandlung
tariflicher Entgeltbestandteile in Höhe von bis zu acht Prozent der
Beitragsbemessungsgrenze.
"Die betriebliche Altersversorgung wird vom Staat gefördert. Wir
wollen unseren Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigten
ermöglichen, noch in diesem Jahr die Fördermöglichkeiten zu nutzen.
Wichtig ist uns dabei, der Branche angesichts eines immer schwieriger
werdenden Kapitalmarktes ein möglichst sicheres, einfaches und
lukratives Produkt zur Verfügung zu stellen - gemeinsam mit einem
verlässlichen Versicherungspartner", erklärt Fritz Engelhardt,
Stellvertretender Präsident des Deutschen Hotel- und
Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) und Vorsitzender der
DEHOGA Tarifkommission. "So lässt sich die Altersversorgung auch für
die Mitarbeiterbindung einsetzen."
"Nach langen Verhandlungen haben wir jetzt ein Ergebnis erreicht,
das den Beschäftigten im Gastgewerbe wieder eine betriebliche
Altersversorgung ermöglicht. Wir erwarten jetzt insbesondere von den
Arbeitgebern, die ihren Beschäftigten bisher eine betriebliche
Altersvorsorge nicht ermöglicht haben, dass sie das Tarifmodell
nutzen. In den nächsten Jahren wird es unsere Aufgabe sein, gemeinsam
mit dem DEHOGA die tarifliche Altersversorgung weiterzuentwickeln",
sagt der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler.
Im Ausschreibungsverfahren hat SIGNAL IDUNA die Tarifparteien in
Bezug auf ihre Vorsorgelösung mit einer Beitragsgarantie von Anfang
an, ihrer zielgruppenbezogenen Beratungskompetenz und einer einfachen
und digitalen Verwaltung überzeugt. Zudem ist die SIGNAL IDUNA in der
Umsetzung von bAV-Lösungen erfahren - mittlerweile in über 60
Tarifverträgen Partner.
"Wir sind seit rund 40 Jahren ein kompetenter und erfahrener
Durchführungspartner in der betrieblichen Altersversorgung. Wir sind
uns daher sicher, mit der speziell auf das Hotel- und
Gaststättengewerbe zugeschnittenen Zielgruppenlösung viele
Arbeitgeber und Arbeitnehmer von den Vorteilen der bAV und unserem
Service zu überzeugen", sagt Ulrich Leitermann, Vorsitzender der
Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.
Kern des Angebots ist die hogarenteplus - ein flexibles und
leistungsstarkes Vorsorgeprodukt im Durchführungsweg
Direktversicherung für den Arbeitgeberbeitrag, die Entgeltumwandlung
und den Arbeitgeberzuschuss. Das zugrundeliegende Anlagekonzept
garantiert den Erhalt aller eingezahlten Beiträge. Eigens
qualifizierte Berater der SIGNAL IDUNA und Makler mit ausgewiesener
bAV- und Branchenkenntnis werden die Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor
Ort und online-basiert beraten und betreuen. Die hogarenteplus kann
komplett digital beantragt und auch administriert werden. Das bereits
erfolgreich eingesetzte SI bAVnet ermöglicht eine effiziente
Übersicht und Verwaltung aller aktuellen Verträge und Daten durch den
Arbeitgeber.
In den kommenden Monaten wird die Einzahlung des
Arbeitgeberzuschusses für 2019 und die Erstinformation der
Arbeitgeber im Mittelpunkt stehen. Die flächendeckende und umfassende
Beratung wird SIGNAL IDUNA im ersten Quartal 2020 beginnen.
Ansprechpartner:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband)
Stefanie Heckel
Pressesprecherin
Telefon: +4930 72 62 52-32
E-Mail: heckel(at)dehoga.de
Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
Dr. Karin Vladimirov
Pressesprecherin
Telefon: +493028 88 49 693
E-Mail: presse(at)ngg.net
SIGNAL IDUNA Gruppe
Thomas Wedrich
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 40 4124-3834
E-Mail: Thomas.Wedrich(at)signal-iduna.de
Original-Content von: SIGNAL IDUNA Gruppe, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 01.10.2019 - 13:18 Uhr
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