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Erfolgreicher Start für ,dProduction'': SKODA AUTO optimiert Produktionsprozesse im Werk Kvasiny (FOTO)

ID: 1754594


(ots) -
- ,dProduction'' leitet Mitarbeiter im tschechischen Werk Kvasiny
papierlos durch Fertigungsschritte, Dokumentation und
Qualitätskontrolle
- Multimediasystem vermeidet Fehler und ermöglicht größere
Produktkomplexität
- Projekt wurde bereits kurz nach dem Start mit dem Automotive
Lean Production Award ausgezeichnet

SKODA AUTO setzt konsequent auf Technologien der Industrie 4.0 und
hat im Werk Kvasiny erfolgreich das Digitalisierungsprojekt
,dProduction'' umgesetzt. Mithilfe von multimedialen Inhalten
unterstützt es die Mitarbeiter dabei, Fertigungsschritte korrekt
auszuführen, weist sie auf Änderungen im Produktionsablauf hin und
dient als Nachweis von Qualitätskontrollen. So vermeidet
,dProduction'' Fehler, spart Zeit und Kosten und ersetzt als digitales
Handbuch und Dokumentation große Mengen an Papier.

Michael Oeljeklaus, SKODA AUTO Vorstand für Produktion und
Logistik, sagt: "Als tragende Säule unseres Produktionsnetzwerks
spielt unser hochmodernes Werk in Kvasiny eine Schlüsselrolle für das
Erreichen der Produktionsziele. Die schrittweise Digitalisierung der
Produktion optimiert kontinuierlich die Fertigungsprozesse.
,dProduction'' erleichtert unseren Mitarbeitern die Orientierung
innerhalb der Arbeitsschritte. Dieses Projekt stärkt die Kompetenzen
des Werks Kvasiny und seiner rund 9.000 Mitarbeiter."

SKODA AUTO hat das Projekt ,dProduction'' im April auf einer der
beiden Montagelinien des Werks Kvasiny implementiert und dafür rund
1,2 Millionen Euro investiert. Auf dieser Linie baut der Hersteller
die Modelle SUPERB und KODIAQ sowie seit heute auch den SUPERB iV* -
das erste SKODA Modell mit Plug-in-Hybridantrieb.

,dProduction'' vermeidet Fehler und ermöglicht schnelleren Zugriff
auf Dokumentationen: Auf einem Bildschirm erscheinen digitale




Anweisungen, die der Mitarbeiter mithilfe seines Werksausweises
aktiviert. Er erhält ausschließlich solche Informationen, die für
seine aktuelle Aufgabe relevant sind. Mit Texten, 3D-Abbildungen oder
Video-Tutorials erkennt er exakt, wie und wo er welches Teil korrekt
einbauen soll. Das spart Zeit und senkt das Fehlerrisiko am
Montageband. Dieses VISPART genannte Subsystem von ,dProduction'' ist
mehrsprachig ausgelegt.

Das System arbeitet bidirektional und ermöglicht es den
Mitarbeitern, Informationen nicht nur zu lesen, sondern
beispielsweise Änderungen einzugeben. Berechtigungen und Zuordnung zu
einem bestimmten Modell erfolgen automatisch durch das Auslesen des
Mitarbeiterausweises.

Das Digitale Qualitätsmanagement ersetzt das bislang übliche
manuelle Stempeln nach jedem Arbeitsschritt. Dank ,dProduction''
braucht der Mitarbeiter nur noch seinen Ausweis in den Kartenleser
einzuführen - alle Daten zum jeweiligen Fertigungsschritt speichert
das System automatisch.

Auch die Qualitätskontrolle wird auf der Fertigungslinie in
Kvasiny jetzt digital dokumentiert. Bislang notierten die
Beschäftigten alle erforderlichen Nacharbeiten auf einem Formblatt,
das im Auto angebracht war. Dazu mussten sie in sehr kurzer Zeit
bestimmte Formularfelder finden und ausfüllen. Das neue Subsystem SQS
erleichtert und beschleunigt diesen Prozess. Nun klicken die
Endkontrolleure die betreffenden Punkte auf einem Touchscreen an, von
wo sie direkt ins System übertragen werden.

Gemeinsamer Umweltvorteil aller Bestandteile von ,dProduction'':
Arbeitsanweisungen, Handbücher, Dokumentationen und
Qualitätsnachweise müssen nicht mehr ausgedruckt und bei jeder
Änderung neu auf Papier verteilt werden. So spart SKODA AUTO in
Kvasiny seit dem Start des Projekts im April 2019 bereits Dutzende
Kilogramm Papier.

Digitale Technologien im hochmodernen SKODA AUTO Werk Kvasiny

Seit vielen Jahren modernisiert SKODA AUTO das Werk Kvasiny
kontinuierlich, um die Kapazitäten des Standorts maximal zu nutzen.
Kvasiny gilt als eine der modernsten Produktionsstätten der gesamten
Automobilindustrie und war daher erste Wahl für die Premiere von
,dProduction''. Hinzu kommt, dass die Produktionslinie, auf der die
Modelle KODIAQ und SUPERB gebaut werden, als eine der kürzesten der
Branche gilt. Sie besteht aus 50 Takten, in denen rund 5.000
Arbeitsschritte ablaufen. Für das Projekt ,dProduction'' hat SKODA
AUTO insgesamt 50 Touchscreens installiert - einen pro Arbeitstakt -
sowie 100 Standardbildschirme am Fließband. Hinzu kamen 19 Kilometer
Kabel, 200 Steckdosen und 2,5 Tonnen elektronische Hardware.

Eigens für ,dProduction'' hat SKODA AUTO drei neue Systeme
entwickelt, 17 neue Schnittstellen zu bestehenden Systemen
implementiert, 3.500 Arbeitsschritte konfiguriert und 800
Fertigungsmitarbeiter für den Umgang mit den digitalen Helfern
ausgebildet.

Das Projekt ,dProduction'' reiht sich in das Programm FORCE ein,
mit dem SKODA AUTO neue Wege in der Produktion beschreitet, um die
Marke zukunftssicher aufzustellen. FORCE versteht sich als
umfassender digitaler Werkzeugkasten, der Effizienz und Flexibilität
erhöhen und die Fahrzeugproduktion für die Herausforderungen
Globalisierung fitmachen soll. Dazu hat SKODA AUTO acht
Handlungsfelder definiert - sie decken alle Aspekte der erfolgreichen
Fahrzeugproduktion ab und sind mit klar definierten Zielen
hinterlegt.

Preisgekröntes Projekt gilt als Benchmark in der
Automobilindustrie

Im Juli wurde ,dProduction'' mit dem renommierten Automotive Lean
Production Award in der Kategorie ,Special Award - Smart Digital
Application'' ausgezeichnet. Das Branchenmagazin AUTOMOBIL PRODUKTION
und die Unternehmensberatung Agamus Consult wählen jährlich die
besten Projekte und Initiativen der Automobilindustrie. Die Awards
stehen unter dem Motto ,Von den Besten lernen'' und sollen Benchmarks
für die Bereiche Lean und Digitalisierung der internationalen
Automobilindustrie etablieren. Michael Oeljeklaus wird den Preis im
Rahmen des 14. Kongress Automotive Lean Production - der am 5. und 6.
November 2019 bei Volkswagen in Wolfsburg stattfindet -
stellvertretend für den Bereich Produktion und Logistik
entgegennehmen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 160 kW (218 PS): Kraftstoffverbrauch in
l/100 km (kombiniert): 1,5. CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 33.



Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2019 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kvasiny


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Kategorie:

Automobilindustrie


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