Generationenvertrag zwischen Bremerhavener Schulklasse und Hoteldirektor läutet Transformationsprozess ein - Nachhaltigkeit ist ansteckend (FOTO)
(ots) -
193 Nationen, 17 SDGs, vier Sterne, ein Ziel: mehrfach
ausgezeichnetes umweltfreundliches Vier-Sterne-Hotel in Bremerhaven
leistet seit fünf Jahren Best Practice im Bereich nachhaltiger
Hotellerie. Der Startschuss, die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und
Soziales konsequent in Einklang zu bringen, erfolgte im ATLANTIC
Hotel Sail City bereits 2014 per Handschlag mit einer Schulklasse.
Tim Oberdieck, Hoteldirektor, besiegelte spontan den
Generationenvertrag: "Mich hat damals besonders beeindruckt, dass den
Kindern nach einer Hausführung besonders wichtig war, dass wir die
Klimaanlagen in den Zimmern nicht mehr auf vollen Touren laufen
lassen sollten." Auf den Pakt mit den jungen Menschen folgte die
Beteiligung als Modell-Unternehmen am vom Bundesumweltministerium
geförderten Projekt Green Transformation. Ab dann nahm die
Auseinandersetzung mit umweltorientierten Themen im Vier-Sterne-Haus
richtig Fahrt auf, gemeinsam entwickelte das gesamte Team seine
Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail. Stück für Stück baute die
Hoteldirektion mit ihrem Team das Unternehmen zu einem ganzheitlich
wirtschaftenden Betrieb um.
Aktuell läuft die inhaltliche Auseinandersetzung mit den 17
UN-Zielen SDGs - Sustainable Developments Goals, die in der
Hotellerie erst langsam Einzug halten. Der jetzt erschienene
SGD-Fächer folgt dem Anspruch, möglichst viele Menschen für ein
bewusstes Leben zu begeistern. In seinem neuen Kommunikationstool
beschreibt das ATLANTIC Hotel Sail City, wie jeder noch so kleine
Schritt zum Erreichen großer globaler Ziele beiträgt.
Sandra Tscharntke, Repräsentantin Verkauf & Marketing: "Wir sind
davon überzeugt, dass unsere Begeisterung, grün unterwegs zu sein,
ansteckend ist. Wertvolle Ressourcen wie Wasser, Strom oder
Lebensmittel nicht zu verschwenden, spart viel Geld, macht aber vor
allem Sinn. Mit unserem SDG-Fächer zeigen wir die Auswirkungen
unseres Handelns auf Menschen und ihre Umwelt - hier in Bremerhaven
und am anderen Ende der Welt."
Gäste und Kunden, die zunehmend Erwartungen an nachhaltige
Destinationen und Hotels haben, werden seit längerem in die
Kommunikation rund um verantwortungsvolles Arbeiten und Leben
einbezogen - das Hotel teilt sein Wissen auf Vorträgen, beim
Info-Dinner Resteessen oder in Mitmach-Aktionen. Darüberhinaus werden
im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit jährlich die
umfangreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Green Facts
publiziert.
Ziel des neuen SDG-Fächers ist es, zur Nachahmung und zum aktiven
Handeln anzuregen. Denn viele kleine und große Taten aus der
alltäglichen Arbeit des zukunftsorientierten Hotels sind auf das ganz
normale Leben übertragbar. Bereits acht von 17 UN-Zielen füllt das
Hotelteam tagtäglich mit Leben, weitere werden folgen.
Wo steht das Hotel fünf Jahre nach dem Generationenvertrag,
diversen Auszeichnungen, mehreren Umweltpreisen und viele "Fridays
for Future" später? Weitestgehend alle Bereiche des
120-Zimmer-Betriebes sind auf Energieeffizienz überprüft und
umgestellt, die Reinigung erfolgt inzwischen durch probiotische
Mikroorganismen, Lebensmittelverschwendung ist auf ein Minimum
reduziert worden. Parallel positioniert sich der Betrieb als
ausgezeichnet familienfreundlich, bietet seinem Team vielfältige
Möglichkeiten im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und
der Persönlichkeitsentwicklung durch Supervison. Davon profitieren
gleichermaßen die Gäste, denn neben exzellentem Service erwartet sie
ein zufriedenes und hochmotiviertes Team.
Pressekontakt:
ATLANTIC Hotel Sail City
Sandra Tscharntke
Verkauf & Marketing
Tel. 0471 30990-250
E-Mail: stscharntke(at)atlantic-hotels.de
oder
bigbenreklamebureau gmbh
Agentur für Kommunikation
Anne Claire Bunte
Tel. 0471 98218208
E-Mail: acb(at)bb-rb.de
Original-Content von: ATLANTIC Hotel Sail City, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.08.2019 - 08:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1745065
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bremerhaven
Telefon:
Kategorie:
Hotel & Gaststätten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 260 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Generationenvertrag zwischen Bremerhavener Schulklasse und Hoteldirektor läutet Transformationsprozess ein - Nachhaltigkeit ist ansteckend (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ATLANTIC Hotel Sail City (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).